- Afficher le voyage
- Ajouter à ma liste de choses à faireSupprimer de ma liste de choses à faire
- Partager
- Jour 7–8
- 14 mai 2024 à 14:00 - 15 mai 2024
- 1 nuit
- ☀️ 24 °C
- Altitude: 144 m
HongrieBöröllő47°20’19” N 17°28’25” E
Die Therme von Papa

Nach einer weiteren ruhigen Nacht räumen wir unseren Platz und fahren erst mal einkaufen. In Masonmagyarovar gibt es jede Menge große und kleinere Supermärkte. Lidl liegt auf dem Weg und bietet erfahrungsgemäß auch im Ausland ein gutes Sortiment. Wir besorgen was wir für die nächsten Tage brauchen und geben den Thermencampingplatz von Papa ins Navi ein. Hinter der Stadt fahren wir auf die Autobahn Richtung Györ auf. Nach einigen Kilometern wird die Straße nahezu perfekt, nur das Navi kennt sich nicht mehr aus. Kein Wunder, die Straße wurde erst Anfang des Jahres freigegeben. Wir genießen also die topfebene Fahrbahn (im Bewusstsein dass es normalerweise anders ist) und freuen uns über den Sonnenschein, den blauen Himmel und die abwechslungsreiche Landschaft. Die Pflanzen sind hier schon weiter als bei uns, das Getreide steht höher und die Obstbäume tragen bereits kleine Früchte. Dazwischen sind pink-lila Felder, auf denen wächst Mohn der in der böhmischen und ungarischen Küche viel verwendet wird. Ich hoffe ich kann irgendwo Mohnöl kaufen.
Nach einer guten Stunde erreichen wir Papa, das übrigens Papo gesprochen wird. Den Campingplatz an der Therme kennen wir schon und bekommen sogar den selben Platz wie im letzten Jahr. Am Nachmittag besuchen wir kurz die Therme und gehen dann kochen. Morgen gibt es nochmals schönes Wetter, Donnerstag und Freitag sind Gewitter angesagt. Wir überlegen noch wie lange wir hier bleiben wollen.
Fazit Campingplatz: toller Platz, großzügige Parzellen, Sanitärgebäude top und bei unserem Aufenthalt immer sauber, Waschmaschinen und Trockner vorhanden, kleines Restaurant mit Tagesessen, Bäcker kommt morgens pünktlich.
Fazit Therme: mehrere Innenbecken und ein Aussenbecken mit Temperaturen zwischen 32 und 37 Grad, der sehr große Außenbereich öffnet erst im Juni. In Umkleidebereich und Sauberkeit sollte noch etwas investiert werden. Trotzdem eines der guten Bäder.En savoir plus