- Vis rejse
- Tilføj til træskolisteFjern fra træskoliste
- Del
- Dag 13
- 13. sep. 2024 12.30
- 🌧 11 °C
- Højde: 1.102 m
SpanienRiaño42°58’3” N 5°1’9” W
Rund um die Picos de Europa 1

Vorweg noch: ich bitte um Nachsicht dass doch wieder viele Fotos aus dem Auto heraus gemacht wurden. Aber wir wären heute noch unterwegs wenn wir an jedem Aussichtspunkt, an jedem fantastischen Panorama oder bei den vielen Kleinigkeiten gehalten hätten die mir ansehenswert erschienen sind. Die Strecke ist traumhaft, sensationell und unbedingt empfehlenswert.
Um 10:30 Uhr kommen wir in Potes (ca. 330 m) in Regen und Nebel los. Nach ca. 10 km haben wir bereits 700 m erreicht. Die Straße schlängelt sich in engen Kurven und Serpentinen durch den Bergwald hoch. Steineichen, Buchen, Esskastanien bilden die oberen Etagen. Darunter an und zwischen den Teils großen Felsbrocken wachsen verschiedene Moose, Brombeerranken, Farne, Ginster, Holunder der schon mit dicken schwarzen Beeren geschmückt ist und Heidekraut. Alles tropft und glänzt wo es etwas heller ist. Immer weiter geht es die Berge hoch und uns begegnen immer wieder Kühe die auch ganz gern die Straße nutzen und uns neugierig beäugen ehe sie gemächlich die eine oder andere Hangseite wählen. Bei ca. 30 km Wegstrecke erreichen wir die höchste Stelle und sind nun bei 1609 m. Nun geht es ebenso kurvenreich hinunter Richtung Riano. Es wird heller, endlich, die Wolken bekommen Lücken und die Sonne scheint durch. Das Tal wird breiter und zu unserer linken Seite fließt ein Bach. An seinen Ufern wiegen sich silbergrau Weiden, Pappeln und Birken im Wind. Auch wenn es nun sonnig ist kühlt mich der Wind bei den Stops doch aus, es sind momentan nur 9 Grad. Kurz vor Riano zeigt uns das Navi auf der linken Seite schon den See an. Wir sehen hier aber nur Wiese, Büsche und Bäume die schon eine ordentliche Höhe erreicht haben. Ein Stück weiter erkennt man wo der See einmal anfing und als wir die Wasserflächen erreichen erkennt man den gewaltigen Rückgang. Dem See fehlen in der Länge mindestens 2 km und in der Höhe bestimmt 25 m. Auf dem Wasser und an einer Anlegestelle liegen Boot und kleinere Yachten und wir überlegen uns wie die bei diesem Niedrigwasser rein und raus kommen.
An einem Parkplatz machen wir Halt und gehen ein kurzes Stück oberhalb des Sees. Die Luft muss hier sehr rein sein denn schon wie weiter oben sind die Felsen mit Flechten überzogen die z. Teil seltsame Muster auf den Steinen bilden. Nach einem Picknick geht es weiterLæs mere
RejsendeFaszinierend! Gleich auf die bucket list genommen. Die Straße scheint gut befahrbar gewesen zu sein; habe zumindest kein Foto aus dem Fußraum gesehen! 😂
Rejsende
Traumhaft!