• Dem Regen davon gefahren

    13–14 Okt, Sepanyol ⋅ 🌧 24 °C

    In Castellon soll es gegen Mittag Gewitter und starken Regen geben. Also verlassen wir den Stellplatz Camperpark Costa Azahar (den wir nicht empfehlen wollen) und fahren auf die A7 auf Richtung Tarragona. Ich möchte von dort nach Poblet um das großen Zisterzienserkloster Reial Monestir de St. Maria anzuschauen. Auf der Fahrt erfahren wir, dass das Ebro Delta wegen Überflutung gesperrt wurde, La Rapita sei schwer getroffen, kurz darauf kommt eine Warnung aufs Handy dass im Hinterland weitere schwere Regenfälle erwartet werden und man die Region westlich und oberhalb des Deltas meiden soll. Nun gut, da wollten wir nicht hin, wobei ich den Ebro gern gesehen hätte, er ist bei unseren Besuchen immer ein behäbiger, ruhig dahinströmender Fluss gewesen. Von Fern können wir im vorbei fahren große Wasserflächen sehen wo eigentlich Land sein sollte.
    Benicassim, Orpesa und Peniscola passieren wir in flottem Tempo aber nach Alcanar fahren wir in einen Stau. Wir verbringen über eine Stunde mit stehen, langsam rollen, wieder stehen. Dabei können wir beobachten wie das Wasser gewütet hat. Eine kleine Nebenstraße wurde teilweise weggerissen, Zäune umgelegt, ein Teil eines Kanals zerstört so dass die einzelnen Bruchstücke den Abfluss blockieren, eine Orangenplantage sehen wir in der die Bäume komplett unter Wasser waren und die Kronen nun vollhängen mit Abfällen. An einigen Stellen sind die Straßenbaubehörden im Einsatz um Gestrüpp und Stücke von Baumstämmen weg zu räumen, wo der Stau sich auflöst steht ein Kanalwagen um letzte Schlammreste von der Fahrbahn zu waschen. Es scheint mir eine bemerkenswerten Leistung die Autobahn von gestern auf heute wieder in so einen guten Zustand zu bringen. Respekt👍.
    Bei Tarragona (das anscheinend auch heftige Regenfälle hatte) biegen wir ab in die Muntanyes de Prades und hinauf nach Poblet. Wir parken auf dem Parkplatz des Klosters ein und sitzen ein paar Regenschauer aus. Kurz vor Sonnenuntergang reißen die Wolken auf, wie schön.
    Baca lagi