• Kota Kinabalu & die Nasenaffen

    18–21 Mac, Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

    Von Kuching ging es sehr früh mit dem Flieger nach Kota Kinabalu – vielleicht nicht unsere beste Idee, nachdem Marvins Geburtstag am Vorabend etwas länger ging 🍻 Dort angekommen, erkunden wir die Stadt, es regnet leider wieder. Gegen Abend schlendern wir über die Märkte, die hier noch einmal ganz anders sind als wir sie kennen. Als europäische Touristen fallen wir hier ein bisschen auf und werden dementsprechend von jedem freudig begrüßt ☺️ Während des Ramadans gibt es hier abends zusätzlich viele Stände, die zum Sonnenuntergang spartanisch aufgebaut werden - zwischen diesen landen wir zufällig und es ist verrückt, was es hier alles gibt!

    Aber wir hatten noch eine Mission: Wir wollten Borneo nicht verlassen ohne die Nasenaffen zu sehen. Also entschieden wir eine Rivercruise zu machen. Und diesmal haben wir Glück – bei strömenden Regen (natürlich) sehen wir nach nur wenigen Minuten auf der anderen Flussseite die erste Affenfamilie. Während der Fahrt begegnen uns bestimmt 50 weitere Affen in den Bäumen sitzend, hängend, springend. Juhuuuu! 😍 Wir freuen uns sehr und können jetzt besten Gewissens Borneo verlassen! Gute Bilder haben wir leider nicht machen können, wir haben es eher genossen den Affen zuzuschauen.

    Nach Sonnenuntergang gabs noch ein weiteres Highlight: die Bäume am Fluss waren voll mit tausenden Glühwürmchen und haben wie Lichterketten geblinkt, geglitzert und gefunkelt. Das war ein magischer Abschluss auf Borneo ✨
    Baca lagi