• Souq Sinaw

November 4, 2021 in Oman ⋅ ☀️ 22 °C

🇫🇷 Le réveil à 6:30 nous a permis d’être à l’heure pour le marché aux bestiaux. Pas une grande journée au marché, semble-t-il. Peu d’acheteurs et donc peu de vendeurs, mais nous observons quand-meme le ballet du vendeur (debout) qui passe avec son animal comme avec un mannequin devant les acheteurs potentiels assis.
    A proximité, un petit marché d’armes anciennes tenu par des hommes d’un certain âge avec des visages burinés et expressifs.
    Juste à côté se tiennent quelques femmes bédouines avec leur masques (non-Covid) impressionnants. D’autant plus si on sait combien leur société est matriarcale. C’est à elle que le mari après la vente d’un bien doit rendre l’argent, et c’est elle qui doit valider une transaction.
    Dans le hall voisin nous découvrons un marché de la pèche, ou des thons entiers et des petits requin attirent le chaland.

🇩🇪 Da wir um 6:30 Uhr aufstanden, waren wir rechtzeitig für den Viehmarkt da. Kein guter Tag auf dem Markt, wie es scheint. Es gibt nicht viele Käufer und daher auch nicht viele Verkäufer, aber wir sehen dennoch das Ballett des Verkäufers (stehend), der mit seinem Tier vor den sitzenden potenziellen Käufern vorbeigeht, als wäre es ein Mannequin.

In der Nähe ein kleiner Markt mit alten Waffen, der von Männern eines gewissen Alters mit hochinteressanten und ausdrucksvollen Gesichtern gehalten werden.

Gleich daneben stehen einige Beduinenfrauen mit ihren beeindruckenden (nicht-Covid-) Masken. Vor allem, wenn man weiß, wie matriarchalisch ihre Gesellschaft ist. Sie ist es, der der Ehemann nach dem Verkauf das Geld zurückgeben muss, und sie ist es, die eine Transaktion gutheissen muss…

In der benachbarten Halle entdecken wir einen Fischmarkt, wo ganze Thunfische und kleine Haie die Kunden anlocken.