Oman x 3

3 amis, 3 semaines - au nord, au sud et de retour
  • -days
  • L’automne s’installe / Herbstzeit

October 29, 2021 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Pendant que l’automne s’installe vraiment, je regarde la météo a Mascate, la capitale de l’Oman…

Während auch bei uns im Süden (gestern noch fand unser Mittagessen draussen statt) sich der Herbst, dieser graue Bruder, breitmacht, schaue ich mir die Wettervorhersage für Mascate an, der Hauptstadt des Omans.Read more

• Misfa village de montagne / Bergdorf

November 1, 2021 in Oman ⋅ ☀️ 28 °C

Nizwa -> Misfat (Ahmed Al Abri)
    🇩🇪 Alles klar mit dem Gepäck, relativ unbürokratisch : der falsche Koffer ist zurückgegeben, der richtige wieder in unserem Besitz. Taucherbrillen, Schlafsäcke, Wasserschuhe, Medikamente für mein Knie und der ganze Elektronikkram wieder zu unserer Verfügung.

Auf nach Misfat, einem romantischem Bergdorf. Unsere Herberge für diese Nacht ist das Haus von Ahmed, der ansonsten Englischlehrer ist in der Schule der Kreisstadt.
    Mit vollem Namen heisst das Dorf « Misfat al Abriyeen ». Misfat bedeutet « vom Wind geschützter Platz ». Und der Rest des Namens ist schlicht der Familienname von Ahmed. Denn dieses vor mindestens 300 Jahren gegründete Dorf gehört seit Generationen seiner Familie, hier wohnen nur Onkel, Grossvater, Cousinen und Cousins von Ahmed (und die durch Heirat dazugekommenen). Das Dorf ist auch der Geburtsort des « Guesthouses » im Oman, nämlich genau dem, in dem wir schlafen.
    Trotz seines engen Zeitplanes macht Ahmed noch einen Spaziergang mit uns durchs Dorf und erklärt Sitten und Traditionen :
    - wie das ganzjährig von einer Quelle gespeiste Bewässerungssystem funktioniert
    - wie es von jeder Generation erweitert wird, weil mehr Land bewirtschaftet wird
    - wie die Wasserzuteilung funktioniert (stundenweise)
    - dass die (erwachsenen) Dorfbewihner sich früher jeden Tag von 10-12 Uhr eine Palaver-Versammlung abhielten, um die gemeinsamen Angelegenheiten zu besprechen
    - wie die weiblichen Dattelpalmen von Hand befruchtet werden mit männlichen Blütenstöcken
    - und dass alleine in dem Palmengarten des Dorfes über 20 Sorten gibt, die sich sowohl unterscheiden vom Zuckerhalt als auch vom Erntezeitpunkt (Mai bis September).
    Beim Abend-Essen auf der Terrasse mit Ausblick erklärt er uns auch, dass der rauchige Geschmack des cremigen Oman-Halvas vom 6-stündigen Rühren über Holzfeuer kommt.
    Dass er beim Abendessen aber bei uns am Tisch steht, ist etwas zuviel der Aufmerksakeit. Vielleicht auch, weil wir in der Post-Covid-Flaute die einzigen Gäste sind.

🇫🇷 Tout est reglé avec les bagages, relativement peu bureaucratique : la mauvaise valise est rendue, la bonne est de nouveau en notre possession. Lunettes de plongée, sacs de couchage, chaussures d'eau, médicaments pour mon genou et tout le matériel électronique sont à nouveau à notre disposition.

En route pour Misfat, un village de montagne romantique. Notre auberge pour cette nuit est la maison d'Ahmed, qui est par ailleurs professeur d'anglais dans l'école de la ville du district.
    Le nom complet du village est "Misfat al Abriyeen". Misfat signifie "endroit abrité du vent". Et le reste du nom est simplement le nom de famille d'Ahmed. Car ce village, fondé il y a au moins 300 ans, appartient à sa famille depuis des générations ; seuls les oncles, le grand-père, les cousins (et ceux ajoutés par mariage) d'Ahmed vivent ici. Le village est aussi le berceau de la " guesthouse " à Oman, celle-là même où nous dormons.
    Malgré son emploi du temps serré, Ahmed nous emmène faire une promenade dans le village et nous explique les coutumes et les traditions :
    - comment fonctionne le système d'irrigation, alimenté par une source toute l'année
    - la façon dont il est étendu par chaque génération à mesure que de nouvelles terres sont cultivées.
    - comment fonctionne l'allocation d'eau (à l'heure)
    - que les villageois (adultes) avaient l'habitude de tenir une réunion de palabres tous les jours de 10 à 12 heures pour discuter des affaires communes.
    - comment les palmiers dattiers femelles sont pollinisés à la main avec des têtes de fleurs mâles
    - et qu'il existe plus de 20 variétés dans la seule palmeraie du village, qui diffèrent tant par leur teneur en sucre que par leur période de récolte (mai à septembre).
    Pendant le dîner sur la terrasse avec vue, il nous explique également que le goût fumé de la halva crémeuse d'Oman vient du fait qu'on la remue sur un feu de bois pendant 6 heures.
    Mais le fait qu'il se tienne à notre table pendant le dîner est un peu trop d'attention. Peut-être aussi parce que nous sommes les seuls invités dans l'accalmie post-Covid

• Misfa palmeraie / Palmengarten

November 2, 2021 in Oman ⋅ ☀️ 23 °C

🇫🇷 Lors de cette balade matinale dans la palmeraie nous comprenons mieux, comment chaque goutte d’eau et chaque terrasse est utilisée ici - dans un esprit de permaculture et d’agroforesterie.

• Djebel Shams & « balcony walk »

November 2, 2021 in Oman ⋅ ☀️ 34 °C

Misfat -> Al Khuteim
    🇫🇷 Avec plus de 3000 m d’altitude, le sommet du djebel Shams est la plus haute montagne de l’Oman.
    Il est aussi connu pour le « Grand Canyon d’Arabie ».
    Notre hébergement se trouve au bord du canyon, juste au départ du « balcony walk », une balade qui longe les gorges avec des vues splendides jusqu’au fond, 1000 m plus bas.
    Le BnB vient juste d’ouvrir, nous sommes les deuxièmes hôtes de ces petits bungalows complètement vitrés vers le canyon.
    Flippant ? Pas du tout…

🇩🇪 Mit über 3000 m ist der Gipfel des Jebel Shams der höchste Berg Omans.
    Er ist auch als der "Grand Canyon von Arabien" bekannt.
    Unsere Unterkunft befindet sich am Rande der Schlucht, direkt am Beginn des Balkonweges, einer Wanderung entlang der Schlucht mit großartiger Aussicht auf den 1000 m tiefer gelegenen Grund.
    Das BnB hat gerade erst eröffnet, wir sind die zweiten Gäste in diesen kleinen Bungalows, die komplett zur Schlucht hin verglast sind.
    Beängstigend? Ganz und gar nicht..

• A la campagne / Ferien auf dem Bauernhof

November 3, 2021 in Oman ⋅ 🌙 18 °C

Al Khuteim -> Khadra Bani Daffa (Ionis) par Al Ayn, Jabrin
    🇫🇷 Nous quittons (à regret) la montagne pour nous approcher des déserts du sud.
    Sur la route un premier halt au wadi Dam. Juste une courte balade sans baignade, puisque interdite. Un avant-goût…
    L’insistance d’Uwe nous fait nous arrêter aux tombes d’Al Ayn. Vieux de 5000 ans ils sont parmi les premiers bâtis de l’humanité encore debout, signe du debut de la sédentarisation des chasseurs-cueilleurs avant l’âge de bronze. Je comprends l’intérêt de la chose sans pouvoir partager l’enthousiasme d’Uwe.
    Quelques Km plus loin nous visitons le château-forteresse Jabrin proche de la ville du même nom. Construit par un Iman au 17e, il était le centre d’un essor culturel - jusqu’à ce que le propre frère de cet Iman fait assiéger le chateau et tue son frère. Son talent militaire s’est confirmé à la suite puisqu’il a réussi à bâtir un empire que s’étendait de Zanzibar au Tadjikistan.
    Dommage que ce chateau n’a rien conservé de son faste élégant.
    Nous arrivons enfin à notre héberge pour la nuit : « Jonis honeybee farm ». Un dromadaire (« pour sa beauté »), une centaine de pigeons (« excellent avec de l’aïl »), quelques vaches, des bananiers et de nombreux autres fruits et 150 ruches peuplent la petite ferme.
    Nous sommes les premiers hôtes de Jonis depuis 2020 et le début de la pandémie, il nous fait un accueil en grande pompe (avec un superbe barbecue), trop content d’accueillir à nouveau des étrangers. Il nous raconte un peu ses propres voyages (Suisse et Allemagne, Australie) et beaucoup sur la vie de sa ferme. Évidemment nous discutons un peu d’abeilles…
    La visite de la ferme demain matin va être brève puisque nous ne voulons pas rater le marché au bestiaux au souq de Sinaw (à 40km de là), qui attire 1x par semaine les bédouins et éleveurs des environs. Il se conclut par une vente aux enchères entre 9 et 10h. Donc réveil demain à 6:30. (Dur dur les vacances.)
    Sinaw est aussi le tout dernier village avant le désert, demain commence notre première partie « camping dans le désert », 200 km plus au sud. (et donc sans nouvelles)
    J’avoue être un chouïa tendu. Est-ce que notre liste de pannes va s’allonger ?

🇩🇪 Wir verlassen (mit Bedauern) die Berge und nähern uns den südlichen Wüsten.
    Unterwegs ein erster Halt am Wadi Dam. Nur ein kurzer Spaziergang ohne Schwimmen, da es verboten ist. Ein Vorgeschmack...
    Auf Uwes Drängen hin halten wir bei den Gräbern von Al Ayn. Sie sind 5000 Jahre alt und gehören zu den ersten noch erhaltenen Bauwerken der Menschheit, ein Zeichen für den Beginn der Sesshaftwerdung der Jäger und Sammler vor der Bronzezeit. Ich verstehe das Interesse an der Sache, ohne die Begeisterung von Uwe teilen zu können.
    Einige Kilometer weiter besichtigen wir die Burgfestung Jabrin in der Nähe der gleichnamigen Stadt. Im 17. Jahrhundert von einem Iman erbaut, war sie das Zentrum eines kulturellen Aufschwungs - bis der eigene Bruder des Imans die Burg belagerte und seinen Bruder tötete. Sein militärisches Talent bestätigte sich in den folgenden Jahren, als es ihm gelang, ein Reich aufzubauen, das sich von Sansibar bis Tadschikistan erstreckte.
    Es ist schade, dass das Schloss nichts von seiner eleganten Pracht bewahrt hat.
    Schließlich erreichen wir unsere Unterkunft für die Nacht: "Jonis Honigbienenfarm. Ein Kamel ("wegen seiner Schönheit"), hundert Tauben ("ausgezeichnet mit Knoblauch"), einige Kühe, Bananenstauden und viele andere Früchte sowie 150 Bienenstöcke bevölkern den kleinen Hof.
    Wir sind die ersten Gäste von Jonis seit 2020 und dem Beginn der Pandemie, und er heißt uns herzlich willkommen (mit einem ausgezeichneten Grill) und freut sich, wieder einmal Fremde zu empfangen. Er erzählt uns ein wenig von seinen eigenen Reisen (Schweiz und Deutschland, Australien) und viel über das Leben auf seinem Bauernhof. Natürlich diskutieren wir ein bisschen über Bienen...
    Der Besuch der Farm morgen früh wird kurz ausfallen, da wir den Viehmarkt auf dem 40 km entfernten Souq von Sinaw nicht verpassen wollen, der einmal pro Woche die Beduinen und Viehzüchter der Gegend anzieht. Die Veranstaltung endet mit einer Versteigerung zwischen 9 und 10 Uhr. Also wach morgen um 6:30 Uhr auf. (Harte Ferien.)
    Sinaw ist auch das allerletzte Dorf vor der Wüste, morgen beginnt unser erster Teil "Camping in der Wüste", 200 km weiter südlich. (und daher ohne Nachrichten)
    Ich gebe zu, ich bin ein wenig angespannt. Wird unsere Liste der Pannen noch länger werden?

• Dromada(i)r

November 4, 2021 in Oman ⋅ ☀️ 19 °C

🇫🇷 Ionis nous a expliqué les différentes catégories de dromadaires, sous l’aspect marchand :

• ceux pour la boucherie valent 3-500 Rials (1 Rial = 2,25 €).

• Les dromadaires allaitantes qui fournissent un lait très très riche, valent 1 - 2000 Rials, en fonction de leur âge.

• pour les amateurs, il y a des dromadaires qui sont simplement beaux, selon des critères bien définis. La longueur et douceur du nez, la longueur des cils, le regard expressif, la vivacité des mouvements d’oreilles etc. Ce type de dromadaire devient en quelque sorte un animal de compagnie.
    Le tarif varie de 2-5000 rials.

• enfin les dromadaires de course, très prestigieux. En fonction de leur arbre généalogique et de leur palmarès, leur prix varie de 5000 à plusieurs centaines de milliers de Rials pour les plus prestigieux.

Ionis élève un dromadaire « beau » dont il aura du mal à se séparer lorsque un jour il le vendra.
    Comme Uwe, sous le charme lui aussi…

🇩🇪 I onis erläuterte uns die verschiedenen Kamelkategorien unter kommerziellen Gesichtspunkten:

- die für die Schlachterei sind 3-500 Rial wert (1 Rial = 2,25 €).

- Säugende Dromedare, die sehr, sehr viel Milch geben, sind je nach Alter 1 - 2000 Rial wert.

- Für Amateure gibt es Dromedare, die nach genau definierten Kriterien einfach schön sind. Die Länge und Weichheit der Nase, die Länge der Wimpern, der ausdrucksvolle Blick, die Lebendigkeit der Ohrbewegungen usw. Diese Art von Kamel wird zu einer Art Haustier.
    Der Preis schwankt zwischen 2-5000 Rial.

- Schließlich die sehr prestigeträchtigen Renndromedare. Je nach Familienstammbaum und Erfolgsbilanz variiert der Preis zwischen 5.000 und mehreren hunderttausend Rial für die prestigeträchtigsten unter ihnen.

Ionis züchtet ein "schönes" Kamel, von dem er sich nur schwer trennen kann, wenn er es eines Tages verkauft.
    Wie Uwe, der auch unter dem Bann steht...

• Souq Sinaw

November 4, 2021 in Oman ⋅ ☀️ 22 °C

🇫🇷 Le réveil à 6:30 nous a permis d’être à l’heure pour le marché aux bestiaux. Pas une grande journée au marché, semble-t-il. Peu d’acheteurs et donc peu de vendeurs, mais nous observons quand-meme le ballet du vendeur (debout) qui passe avec son animal comme avec un mannequin devant les acheteurs potentiels assis.
    A proximité, un petit marché d’armes anciennes tenu par des hommes d’un certain âge avec des visages burinés et expressifs.
    Juste à côté se tiennent quelques femmes bédouines avec leur masques (non-Covid) impressionnants. D’autant plus si on sait combien leur société est matriarcale. C’est à elle que le mari après la vente d’un bien doit rendre l’argent, et c’est elle qui doit valider une transaction.
    Dans le hall voisin nous découvrons un marché de la pèche, ou des thons entiers et des petits requin attirent le chaland.

🇩🇪 Da wir um 6:30 Uhr aufstanden, waren wir rechtzeitig für den Viehmarkt da. Kein guter Tag auf dem Markt, wie es scheint. Es gibt nicht viele Käufer und daher auch nicht viele Verkäufer, aber wir sehen dennoch das Ballett des Verkäufers (stehend), der mit seinem Tier vor den sitzenden potenziellen Käufern vorbeigeht, als wäre es ein Mannequin.

In der Nähe ein kleiner Markt mit alten Waffen, der von Männern eines gewissen Alters mit hochinteressanten und ausdrucksvollen Gesichtern gehalten werden.

Gleich daneben stehen einige Beduinenfrauen mit ihren beeindruckenden (nicht-Covid-) Masken. Vor allem, wenn man weiß, wie matriarchalisch ihre Gesellschaft ist. Sie ist es, der der Ehemann nach dem Verkauf das Geld zurückgeben muss, und sie ist es, die eine Transaktion gutheissen muss…

In der benachbarten Halle entdecken wir einen Fischmarkt, wo ganze Thunfische und kleine Haie die Kunden anlocken.

• Désert / Wüste Khalouf

November 4, 2021 in Oman ⋅ ☀️ 29 °C

Khadra Bani Daffa -> Sugar Dunes
    🇫🇷 Comment décrire les émotions ressenties dans un désert ? La beauté, l’immensité, la nature sauvage ?
    Après une longue route nous arrivons dans le désert Khalouf. Toutes les photos (sauf les deux dernières) essaient maladroitement d’illustrer nos sensations lors d’une première balade.
    Après cette balade nous nous hâtons d’arriver au Sugar Dunes dans le White Desert, 50 Km plus loin, pour monter nos tentes avant la tombée de la nuit.
    Pari réussi et récompensé par un premier repas camping délicieux.

🇩🇪 Wie kann man die Gefühle beschreiben, die man in einer Wüste empfindet? Die Schönheit, die Unermesslichkeit, die wilde Natur?
    Nach einer langen Fahrt kommen wir in der Wüste Khalouf an. Alle Bilder (außer den letzten beiden) versuchen auf unbeholfene Weise, unsere Gefühle während einer ersten Fahrt zu illustrieren.
    Nach diesem Ritt eilen wir zu den 50 km entfernten Sugar Dunes in der Weißen Wüste, um unsere Zelte noch vor Einbruch der Dunkelheit aufzuschlagen.
    Wir hatten Erfolg und wurden mit unserer ersten köstlichen Campingmahlzeit belohnt. Wir kamen in der Khalouf-Wüste an. Alle Bilder (außer den letzten beiden) sind ein unbeholfener Versuch, unsere Gefühle während einer ersten Fahrt zu illustrieren.
    Nach dieser Wanderung eilen wir zu den 50 km entfernten Zuckerdünen in der Weißen Wüste, um unsere Zelte noch vor Einbruch der Dunkelheit aufzuschlagen.

• Oman Self drive / Paul

November 5, 2021 in Oman ⋅ ⛅ 26 °C

🇫🇷 Le concept de l’agence de Paul, Oman Selfdrive, nous correspond à 100%.
    Paul propose un tour, nous discutons un peu et complétons par ci et enlevons par là. Ensuite Paul s’occupe de toute la paperasse, fait les réservations etc. A notre arrivée il nous transmet la voiture et son équipement et un roadbook extrêmement détaillé et surtout un GPS préprogrammé avec tous les waypoints du roadbook.
    Son sérieux et son soucis du moindre détail se trouve aussi dans l’équipement fourni, y compris avec les 2 caissons en bois faits sur mesure pour tout contenir. Nous découvrons également cette tente montée en 1 minute, plus vite que j’ai pu lire le mode d’emploi (en 3 photos).
    Donc : top, service 5 étoiles.
    Cela n’empêche pas Uwe de dormir à la belle étoile.

🇩🇪 Das Konzept von Pauls Agentur, Oman Selfdrive, passt zu 100 % zu uns.
    Paul schlägt eine Tour vor, wir plaudern ein bisschen, füllen hier aus und nehmen dort ab. Dann kümmert sich Paul um den ganzen Papierkram, macht die Reservierungen usw. Als wir ankamen, übergab er uns das Auto und seine Ausstattung sowie ein sehr detailliertes Roadbook und einen komplett vorprogrammierten Navi, mit allen im Roadbook erwähnten waypoints. Seine Ernsthaftigkeit und Liebe zum Detail zeigt sich auch in der Ausstattung, einschließlich der beiden maßgefertigten Holzkisten, in denen alles Platz findet. Wir entdecken auch dieses Zelt in 1 Minute aufgebaut, schneller als ich die Anleitung (in 3 Bildern) lesen konnte.
    Also: Top, 5-Sterne-Service.
    Das hindert Uwe aber nicht daran, unter den Sternen zu schlafen

• White desert, sugar dunes

November 5, 2021 in Oman ⋅ ⛅ 27 °C

🇫🇷 Dans ce paysage féerique nous nous sommes réveillés ce matin, dans les « dunes de sucre » qui font partie du « désert blanc ».
    Les photos en parlent mieux que je ne le pouvais. Du caviar pour les amateurs des déserts…

🇩🇪 In dieser magischen Landschaft sind wir heute Morgen aufgewacht, in den "Zuckerdünen", die Teil der "weißen Wüste" sind.
    Die Bilder erzählen es besser, als ich es könnte. Kaviar für Wüstenliebhaber