• Mascate (Mutrah)

November 12, 2021 in Oman ⋅ ☀️ 24 °C

(Deutscher Text unten)
    🇫🇷 A l’aller nous n’avions qu’une nuit à Muscate, maintenant nous allons nous prendre plus de temps pour découvrir la capitale de l’Oman, avant et après notre tour à Mousandam.
    Après un petit déjeuner revigorant et un bain dans la piscine énorme de notre BnB (dont nous sommes à nouveau les seuls hôtes), nous partons à la « conquête de Mascate ».
    Cette ville s’ouvre difficilement, elle s’étend sur 40 Km entre mer et montagne avec des quartiers presque autonomes alignés comme des perles. Nous commençons notre découverte avec Mutrah, un des 3 « vieux quartiers » (avec quelques vieilles maisons…) de la capitale - qui a été considérablement modernisé depuis le début de l’exploitation du pétrole vers 1970.
    D’abord le marché de poissons (une réussite architecturale) avec son activité débordante, une vitrine de la riche pèche. Ensuite une rapide visite dans le souque, qui fermera bientôt puisque on est vendredi, le « dimanche local ». On passe aussi devant la seule mosquée chiite du pays avec sa coupole bleue, typique pour cette branche de l’Islam.
    Un début prometteur…

🇩🇪 Auf der Hinreise hatten wir nur eine Nacht in Muscat, jetzt werden wir uns mehr Zeit nehmen, um die Hauptstadt des Omans zu erkunden, vor und nach unserer Tour nach Mousandam.
    Nach einem stärkenden Frühstück und einem Bad im riesigen Pool unseres BnB (in dem wir wieder die einzigen Gäste sind), machen wir uns auf den Weg, um « Muscat zu erobern ».
    Diese Stadt ist schwer zu erschließen, sie erstreckt sich über 40 km zwischen Meer und Berg mit fast autonomen Bezirken, die wie Perlen aufgereiht sind.
    Wir beginnen unsere Entdeckungstour mit Mutrah, einem der 3 "alten Viertel" (mit einigen alten Häusern...) der Hauptstadt, die seit dem Beginn der Ölförderung um 1970 erheblich modernisiert wurde.
    Zunächst der Fischmarkt (eine architektonische Meisterleistung, aber schwierig zu fotografieren wie der TGV-Bahnhof in Avignon) mit seiner überbordenden Aktivität, ein Schaufenster der reichen Fischerei des Landes. Dann ein kurzer Besuch des Souks, der bald schließen wird, denn es ist Freitag, der "lokale Sonntag". Wir kommen auch an der einzigen schiitischen Moschee des Landes mit ihrer blauen Kuppel vorbei, die typisch für diesen Zweig des Islam ist.
    Ein vielversprechender Start…