Abou Simbel

February 9, 2023 in Egypt

🇫🇷 Abou Simbel est à peu près aussi loin de Assuan que Luxour. Impossible d’y aller en bateau. Pour ménager notre compte CO2, nous renonçons à l’avion et lui préférons le bus.
    Départ du bus à 4h du matin (Bernard va protester…).
    Pourquoi y aller ? Mon ami Uwe disait que sans Abou Simbel, cette croisière ne sera pas complète.
    Il a raison.
    Ce magnifique temple (construit il y a 3800 ans par Ramses II) avec ses statues énormes devant a été sauvé de la disparition par une large coalition international sous l’égide de l’Unesco, son emplacement originel se trouve désormais quelques dizaines de mètres sous le lac Nasser.

Ps : le policier qui voulait se laisser prendre en photo avec nous, à son initiative, nous a demandé juste après un pourboire.

🇩🇪 Abu Simbel ist ungefähr so weit von Assuan entfernt wie Luxour. Es ist unmöglich, mit dem Boot dorthin zu gelangen. Um unser CO2-Konto zu schonen, verzichten wir auf das Flugzeug und ziehen den Bus vor.
    Der Bus fährt um 4 Uhr morgens ab (Bernard wird protestieren...).
    Warum gehen wir dorthin? Mein Freund Uwe sagte, dass diese Kreuzfahrt ohne Abu Simbel nicht vollständig wäre.
    Er hat Recht.
    Dieser wunderschöne Tempel (vor 3800 Jahren von Ramses II. erbaut) mit seinen riesigen Statuen davor wurde von einer breiten internationalen Koalition unter der Schirmherrschaft der UNESCO vor dem Verschwinden gerettet, sein ursprünglicher Standort befindet sich nun einige Dutzend Meter unter dem Nassersee.

Ps: Der Polizist, der sich auf eigene Initiative mit uns fotografieren lassen wollte, bat uns kurz darauf um ein Trinkgeld.