Philipsburg , Sint Maarten

August 5, 2023 in Sint Maarten ⋅ 🌬 30 °C

Was für eine wunderschöne Insel, war mein erster Eindruck, als wir pünktlich um 09 Uhr in der Hauptstadt Philipsburg anlegten .
    Sint Maarten gehört zu den Niederlanden, liegt auf dem südlichen Teil der Karibikinsel St. Martin, deren anderer Teil zum französischen Überseegebiet Saint-Martin gehört. Entlang der Küste Lagunen und herrliche Strände. In der Stadt Kopfsteinpflasterstraßen und farbenfrohe Kolonialbauten. Ist schon ungewohnt, wenn in der Karibik holländisch und französisch gesprochen wird und man auch mit Euro zahlen kann.
    Berühmt berüchtigt ist dort der Maho beach, der Flughafen Strand am international Princess Julianna Airport. Wir hatten den Transfer mit Bus morgens dorthin und nachmittags zurück vorab auf dem Schiff gebucht. Die Fahrt dorthin dauerte eine knappe Stunde . Der Strand ist schmal, durch eine niedrige Mauer von einer sehr schmalen Straße getrennt. Dann kommt auch schon der Zaun des Flughafens mit vielen Schildern ,die eindringlich davor warnen, sich am Zaun fest zu halten. Wir konnten dort wunderbar baden und es gab auch eine Strandbar mit WLAN! Und die Flugzeuge kamen , wie aus dem Nichts tauchten sie plötzlich am Himmel auf. Spektakulär ! Manchmal kann man sehen dass der Pilot den Strandbesuchern zurückwinkt . Den jetblast der startenden Flugzeuge spürt man auch stark , sogar am Strand mit dem Rücken zum Flughafen, um Augen vor dem Sand zu schützen. Wir fanden, es war ein tolles unvergessliches Erlebnis.
    Bei der Rückfahrt gegen 14: 30 Uhr stiegen wir schon vor dem Hafen aus, um noch etwas durch die Straßen der old town zu gehen. Wir fanden noch ein hübschen Café mit WLAN ,bevor wir aufs Schiff zurück mussten. Ein toller Tag !