Alpencross Flitterwochen

MTB Tour von Garmisch zum Comer See Read more
  • 130kilometers

Erstes Etappenziel

August 25, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Morgens früh machten wir uns in Garmisch auf den Weg nach Imst. Vor uns lagen 80km und 1400 Höhenmeter.
    Auf dem Weg fuhren wir vorbei am wunderschönen Plansee und passierten das idyllische Inntal.
    Doch nicht alles lief nach Plan: nicht immer zeigte uns das Navi den richtigen Weg an und Vanessa legte ihren Rucksack zu allem Überfluss versehentlich in einen Ameisenhaufen. Der blaue Rucksack war auf einmal schwarz. Dich weiter gi g es u d am späten Nachmittag erreichten wir unser Hotel in Karres bei Imst. Nach einem sehr schmackhaften 3-Gänge-Menü ließen wir den Tag ausklingen und freuen uns nun auf den trendigen Ski-Ort Ischgl morgen 😀🐇🦄😁

Zweiter Tag

August 26, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Am zweiten Tag saßen wir schon ganz früh im Saddel, da wir möglichst schnell Ischgl gelangen wollten, um von dort die Gondel hoch zum Fimjoch zu erreichen.
    Doch lagen zunächst noch 1800 Höhenmeter und 57km vor uns.
    Wir fuhren ein gutes Stück über den Jakobsweg durch das schöne Landeck und mussten die letzten 20km noch kräftig in die Pedale treten, bis wir das Wintersportmekka Ischgl erreichten.
    Mit der Silvretta-Card können alle Hotelgäste in Ischgl die Lifte kostenfrei nutzen. Also fuhren wir hoch auf 2752m zum Fimjoch, um über den Fimjochtrail und den Paznauer Taja Trail nach unten zu kommen. Vanessa verließen langsam die Kräfte, dennoch wir das tolle Wetter und die alpine Landschaft. Nach einem erlebnisreichen und anstrengenden Tag ließen wir den Abend bei einem leckeren Abendessen ausklingen.

Dritte Etappe

August 27, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 15 °C

Der dritte Tag unserer Alpenüberquerung begann zunächst mit einem reichhaltigen Frühstück und herrlichem Sonnenschein in Ischgl. Auf dem Programm standen 37km und 1500 Höhenmeter. Nach dem straffen Zeitplan vom Vortag ließen wir es heute etwas ruhiger angehen. Nach ein wenig Bikepflege kurbelten wir von Ischgl aus rauf auf 2300 Meter zur Heidelberger Hütte. Der Aufstieg war zwar anstrengend, bot aber eine beeindruckende Landschaft und tolle Panoramen. Gestärkt mit Kaffee und Kuchen ging es die letzten 350 Höhenmeter weiter hoch zum Fimberpass. Fahren ging aufgrund des hochalpinen Geländes nicht, wir mussten die Räder tragen. Oben angekommen, wurden wir für die Mühe belohnt: ein beeindruckendes Panorama bot sich uns. Doch nun folgte die Abfahrt, die jedoch auch viele Schiebepassagen mit sich brachte. Das schroffe Gelände zwang uns immer wieder zum Absteigen. Doch auch dies schafften wir u d kamen gegen späten Nachmittag in Scoul im schönen Engadin an. Ein sehr leckeres Abendessen rundete einen wunderschönen und sonnigen Tag ab. Wir freuen uns nun auf die Königsetappe am nächsten Tag....Read more

Livigno

August 28, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Heute standen 70km und 2350 Höhenmeter auf dem Programm - die #Königsetappe mit dem Ziel Livigno. Dementsprechend früh brachen wir auf und kurbelten nach dem Frühstück die ersten Kilometer hoch nach S-charl. Weiter ging es durch eine wunderschöne Hochebene mit vielen süßen Murmeltieren vorbei an zwei schönen Almen, in denen wir kurz Pause machten und unsere erste Engadiner Nusstorte aßen. 😋
    Vor uns stand nun noch ein sehr steiler Anstieg hinauf zum Ofenpass, der uns viele Körner kostete. Nach einer kurzen Trailabfahrt führte uns der nächste Anstieg mit vielen steilen Rampen auf losem Untergrund in den Schweizer Nationalpark. Auf 2400m über NN genossen wir ein unbeschreibliches Alpenpanorama. Auch die Abfahrt führte uns auf einen weiteren Höhenweg mit Blick auf den Lago di Livigno, atemberaubend! Vanessa gingen langsam die Körner aus, doch standen uns immer noch 350 Höhenmeter bis zu unserem Ziel bevor....Wir kehrten noch einmal kurz ein und machten uns auf den Weg. Die Anstrengung der Auffahrt vergaßen wir auf der tollen Abfahrt nach Livigno, wo wir uns mit einem leckeren Eis belohnten. Gekrönt wurde dieser wunderschöne und anstrende Tag dann von einem frisch renovierten Hotelzimmer mit eigenem Dampfbad 😊

Fünfte Etappe: Von Livigno nach Silvapla

August 29, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 8 °C

Heute war nicht Vanessas Tag....die Akkus waren leer und der geringe Sauerstoff-Gehalt in der Höhe macht sich doch bemerkbar. Wir starteten in Livigno auf 1800m über NN und fuhren hoch zum Fucuola, zunächst auf Schotterwegen, die an Steilheit laufend zunahmen und später auf einem hochalpinen ausgesetzten Trail. Irgendwann versagten einfach Vanessas Beine und wir mussten Pause machen und etwas schieben. Danach ging es wieder besser und wir fuhren durch einen schönen Wald durch Pontresina vorbei an St. Moritz. Dort sahen wir dann auch die berühmten Engadiner Seen, die sich wunderschön türkis in die Berglandschaft einfügen. Wir waren froh, als wir unseren Ort Sils Maria erreichten. Friedrich Nietzsche sammelte hier übrigens viele Anregungen für seine Werke. Nun freuen wir uns auf die letzte Etappe am nächsten Tag....Read more