Weg zum Stegastein & Polarlichter

November 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

7 Uhr, der Wecker klingelt - eine schnelle Dusche, Frühstück, Sachen im Auto verstauen und ABFAHRT!
    Selten habe ich mich so auf eine Autofahrt gefreut, wie auf diese. Mit Snacks im Gepäck, Leonie neben mir und Laurine auf dem Rücksitz ging es gegen 8:30 Uhr raus aus Borre und erstmal Richtung Norden. Ziel sollte der Aussichtspunkt Stegastein sein. Während am Anfang die Umgebung noch ziemlich trostlos und nass aussah, wurde die Landschaft mit jedem weiteren Kilometer winterlicher. Die Laubbäume wurden durch Tannen ersetzt und die Fjorde und weiß geschmückten Berge ließen unsere Fahrt noch märchenhafter erscheinen. Kein Wunder also, dass wir oft am Wegesrand hielten, um auszusteigen, Fotos zu machen und alles in uns einzusaugen. Nach den ersten drei bis vier Stunden waren wir so tief im Winterwonderland und so glücklich, dass ein Elch zwischen den Sträuchern uns komplett ausflippen ließ. Schnell hielten wir mitten auf der Straße an und hüpften wie kleine Kinder herum, weil es uns alles so surreal vorkam. Dann verließen wir allerdings wieder die Berge und es ging Tal abwärts, wo uns eine weitere Stabkirche und ein paar Sonnenstrahlen begrüßten. Irgendwann kamen wir dann zum Lærdalstunnelen, der mit einer Länge von knapp 25km der längste der Welt ist. Anschließend waren es nur noch wenige Kilometer durch enge Pässe bis hoch zum Stegastein - dessen Ausblick atemberaubend ist. Da wir statt die 5 1/2 Stunden jedoch über 7 gefahren sind, kamen wir gerade noch rechtzeitig vor der Dunkelheit an. Rückblickend hätten wir aber auch keine Minute eher dort sein wollen, da der Ausblick mit der aufkommenden Dämmerung noch spektakulärer aussah! Nachdem wir oben genug gefroren hatten, ging es zurück ins Tal nach Flåm, wo wir diese Nacht ein Zimmer gebucht hatten. Nach dem „einchecken“ schlenderten wir nochmal kurz durch das 350 Seelen Dörfchen, welches von Tourismus lebt, und gingen fürs Abendessen einkaufen. Dieses bereiteten wir dann in der Gemeinschaftsküche vor und ließen es uns auf dem gemütlichen Sofa schmecken.
    Da wir heute eine super hohe Chance hatten Polarlichter zu sehen, machten wir uns direkt nach dem Essen wieder mit dem Auto in die Berge. Und wow - was hatten wir ein Glück. Gerade als wir oben ankamen ging es mit dem Farbspektakel richtig los! Insgesamt verbrachten wir 1 1/2 Stunden dort oben und warteten immer wieder auf neue Formationen. Aber auch Polarlichter halten nicht warm, weshalb wir mittlerweile schön im Bett eingekuschelt liegen und bald einschlafen werden.