Satellite
Show on map
  • Day 3

    Åsgårdstrand & Tønsberg

    November 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

    Ein Wecker klingelte heute Morgen zwar nicht, jedoch war ich trotzdem schon um kurz nach 7 hellwach. Da Leonie noch schlief, beschäftigte ich mich fast drei Stunden anderweitig - z.B habe ich jetzt 6000 Bilder weniger in meiner Galerie. Gegen 10 bereiteten wir langsam das Frühstück vor und machten uns anschließend fertig. Ab 12 Uhr saßen wir dann im Auto und Leonie fuhr mit mir zum Midgard Vikingsenter, wo wir drinnen den Shop besuchten und die Außenanlagen begutachteten. Vor den Gildehallen, einem Bereich wo man durch ein schickes Holztor musste, war sogar tatsächlich eine Gruppe von 15-20 Personen, die mit Schwert und Schild Vikingerkämpfe austrugen. Leonie erzählte mir noch, dass es im August ein Viking festival gab und es hier in der Region generell viele Personen gibt, die sich in ihrer Freizeit gerne mit dem Zeitalter der Vikinger beschäftigen.
    Weiter ging es dann nach Åsgårdstrand, einem Ort der ziemlich klein und dennoch sehr süß ist. Neben einem schnuckeligen Hafen gibt es nämlich Edvard Munchs Haus zu besichtigen und in den Straßen drumherum lassen sich Szenerien aus seinen Bildern erkennen. Als wir fertig mit flanieren waren, fuhren wir weiter nach Tønsberg, der ältesten Stadt Norwegens. Namen und Ort soll es schon seit dem neunten Jahrhundert geben, allerdings konnte man das am Stadtbild nicht erkennen. Zuerst liefen wir am Hafen vorbei und ich guckte mir Nachbauten von Vikingerschiffen an, ein weiteres wird sogar gerade noch gebaut. Danach ging es in den Stadtkern, wo wir in einem süßen Café heiße Schokolade tranken und Muffins aßen. Nach einer weiteren Runde durch die Stadt ging es abschließend Richtung Auto und damit nach Borre, da es mittlerweile schon wieder nach 16 Uhr war, wurde es ja eh dunkel.
    Bei Leonie angekommen entspannten wir uns erstmal etwas in unseren kuscheligen Betten, bevor wir anfingen für die nächsten Tage zu packen. Da wir die meiste Zeit eh im Auto sitzen werden und draußen Schnee und Landsschaft entdecken wollen, brauchen wir zum Glück nicht ganz so viel. Das wichtigste sind einfach die warme Skiunterwäsche und dicke Skihosen und Jacken, ich glaube im bergischen wird es nämlich mindestens so kalt wie gestern. Ab 18:30 Uhr machten wir uns an unser Abendessen - Ofengememüse mit Feta. Da die Kartoffel ja eine gewisse Zeit im Ofen brauchten, überbrückten wir mit einer Folge Loki. Mittlerweile haben wir unser Essen schon verputzt und liegen wieder eingekuschelt bei einer weiteren Folge im Bett. Da es morgen früh losgehen soll, werde ich auch gleich Zähne putzen und mich schon mal verabschieden.
    Gute Nacht 🌙
    Read more