Satellite
Show on map
  • Day 157

    Der Monat durch den Nordosten 🎒

    January 12 in Brazil ⋅ ☁️ 30 °C

    Seit ein paar Tagen bin ich wieder in Rio und schwelge immer noch in Erinnerungen an meine Reise durch den Nordosten.
    Die Reise führte mich durch drei Bundesstaaten und in sieben verschiedene Städte. Jeder Ort hatte seine eigene kleine Besonderheit, aber am Ende des Tages gab es doch immer die eine Gemeinsamkeit. Traumhafte Natur, malerische Strände und lebensfrohe Menschen.

    Natal / Rio Grande do Norte (2 Nächte):
    Am 10.12. ging abends der Flieger nach Natal im Staat Rio Grande do Norte. Der Anfang der Reise wurde leider von gesundheitlichen Problemen überschattet und die hälfte unserer Reisegruppe hatte mit einem Virus zu kämpfen. Auch ich blieb nicht verschont und habe den ersten Tag der Reise in Natal mit auskurieren verbracht.

    Pipa / Rio Grande do Norte (4 Nächte):
    Als der größte Teil der Gruppe wieder fit war, machten wir uns auf dem Weg ins benachbarte Pipa. Leider mussten wir Ann-Kathrin und Philline zurücklassen, deren Gesundheitszustand sich eher verschlechterte.
    Vom malerischen Küstendorf Pipa waren wir direkt begeistert. Am Praia dos Golfinhos gibt es täglich die Möglichkeit Delfine und Schildkröten zu sehen, wir blieben aber leider erfolglos.

    Maragogi / Alagoas (2 Nächte):
    Mittlerweile sind die zwei Zurückgebliebenen wieder dazugestoßen und wir überlegten uns in welchen Ort es uns als nächstes treiben würde. Der Nordosten Brasiliens hat viel zu viele schöne Ecken um sie alle zu sehen. Die Entscheidung wohin es am nächsten Tag gehen sollte zog sich bis spät in die Nacht. Kurzerhand entschlossen wir uns am nächsten Morgen den weiten Weg nach Maragogi auf uns zu nehmen. Die Bootstour zu den Natural Pools war eines der Highlights hier!

    Maceió / Alagoas (5 Nächte):
    Aufgrund einer Empfehlung von jemanden aus Pipa sind wir nach Maceió gefahren. Er schwärmte vom Nachtleben und den super Stränden. Ein wenig enttäuscht von dieser Empfehlung verbrachten wir hier trotzdem 5 Nächte. Das relativ regnerische Wetter konnten wir alle dazu nutzen um ein wenig produktiv zu sein.

    Ilha de Itaparica / Bahia (3 Nächte):
    Von Maceió aus auf die Insel Ilha de Itaparica zu kommen nahm wieder einen ganzen Tag in Anspruch. Glücklicherweise konnte uns wieder ein BlaBlaCar mitnehmen. Die Konversation auf der 9-stündigen Fahrt war war sehr holprig, da der nette Fahrer kein Englisch sprach und mein Portugiesisch tiefgründige Gespräche (noch) nicht zulässt. Angekommen in Salvador machten wir uns auf den Weg zur einstündigen Fähre um am Abend die Insel zu erreichen. Auf der Fähre waren wir umzingelt von vielen BrasilianerInnen, die offensichtlich auch gerne die Feiertage im tropischen Ambiente genießen wollten. Die 3 Tage in unserem Christmas Haus war ein voller Erfolg. Wir wären gerne noch länger geblieben.

    Salvador / Bahia (5 Nächte):
    Während der Feiertage machten wir schon den ein oder anderen Verlust aus unserer Reisecrew. So machten nur Marine, Ben und ich uns am zweiten Weihnachtsfeiertag zurück zum Festland.
    Wir stellten fest, dass wenn bei uns spätestens am 27.12. der ganze Weihnachtstrubel vorüber ist, die BrasilianerInnen erst so richtig auffahren. Über die gesamte historische Altstadt war eine Art Weihnachtsmarkt aufgebaut, inklusive Tannenbaum aus LED.
    Ab dem 28.12. war ich dann auf mich alleine gestellt. Kein Problem, denn ich habe direkt Zihan aus China kennengelernt. 😄

    Itacaré / Bahia (2 Wochen):
    Was mir auf Reisen immer wieder auffällt: Die Zeit in einem Ort steht und fällt mit den Leuten, die man dort kennenlernt. Die Menschen, die ich in Itacaré kennenlernen durfte, haben mir auf jeden Fall eine super Zeit beschert.

    Ilhéus > Rio de Janeiro:
    Am 12.01. ging es wieder zurück nach Rio. Auch wenn ich letztendlich gerne länger in Itacaré geblieben wäre, habe ich mich wieder sehr auf Rio gefreut. In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass die Stadt alles zu bieten hat, was für mich lebenswert ist. Fast schon melancholisch und überaus dankbar habe ich den Flughafen in Rio verlassen und bin zu meiner Unterkunft gefahren. 😇😇
    Read more