Kotor

June 14, 2019 in Montenegro ⋅ ☀️ 31 °C

Die Busfahrt von Dubrovnik nach Kotor führt uns weiter die Küste runter und dann ins Landesinnere von Montenegro in eine fjordartige Landschaft. Wir passieren viele schöne kleine Dörfer und kommen gegen Abend in der Bucht von Kotor an.

Unsere Airbnb-Gastgeber sind eine sehr nette junge Familie: Djordje und Alexandra mit ihrem Baby Alessandro, die uns mit Tee und Obst begrüßen. Funny Sidefact: Djordje erzählt uns, dass er in der Rugby-Nationalmannschaft von Montenegro gespielt hat..., die er allerdings auch selbst gegründet hat, da die Sportart vorher noch völlig unbekannt war. Als es schon dunkel ist, gehen wir in die Altstadt und sind begeistert von den verschlungenen engen Gassen und der entspannten Stimmung. Von allen Seiten ertönt Live-Musik.

Am nächsten Tag wollen wir die Altstadt auch im Hellen erkunden, doch heute ist es schon sehr viel voller: Zwei große Kreuzfahrtschiffe haben in der kleinen Bucht angelegt und versperren die Sicht auf die schöne Landschaft. Wir trinken einen frisch gepressten O-Saft in einem Café und der Kellner fragt uns, ob wir auch mit einem der Kreuzfahrtschiffe angekommen sind. Als wir verneinen, freut er sich und sagt, das sei besser für seine Stadt.

Am frühen Nachmittag verabschieden wir uns von unseren netten Gastgebern und fahren mit dem Bus weiter nach Budva.