• Stop 16: Mount Ijen

    March 20 in Indonesia ⋅ ⛅ 14 °C

    Nachdem es am Tag davor um 2 Uhr los ging, ging es heute schon um 0 Uhr los. Auf zum Mt Ijen. Vllt heute mit mehr glück und einer besseren Sicht. Zunächst standen 2 Stunden Van Fahrt an. Nach der hälfte der Fahrt der nächste Schock. Der Wurm war drin. Nichts ging mehr. Wir standen mitten im Urwald. Starker Wind. Äste auf der Straße und vorne dran ein riiiiiesiger Baum. Gefühlt ist der dickste Baum des Waldes auf die straße gefallen. Alle hatten schon abgeschlossen und sich mit der ins Wasser gefallen Tour begnügt. Doch dann: Rettung naht. Ein Roller mit drei jungen Männern in Flip Flops und einer Kettensäge Naht. Einer der drei hat sich an die Arbeit gemacht und unermüdlich gesägt. Nach gut einer Stunde hatte er den Baum an zwei Stellen durchgeschnitten und wir konnten ihn mit allen Mann von der Straße rollen.

    Also doch noch auf zum Mt Ijen. Angekommen mussten wir uns aber beeilen um noch im Dunkeln oben zu sein und das blaue Feuer zu sehen. Was soll ich sagen? Es hat alles noch geklappt! Wir waren im dunklen oben, haben das blaue Feuer gesehen, haben den Leuten beim Schwefel ernten zuschauen können und danach noch tolle Aussichten auf den Krater des Ijen und weitere Vulkane von oben bekommen. Sehr sehr schön.

    Danach bin ich nach Surabaya gefahren, wo ich jetzt alleine völlig platt in meiner Kapsel liege. War schonmal draußen, ist aber irgendwie eine unheimliche Stadt. Ich bleib drin. Morgen geht's nach Singapur.
    Read more