Satellite
Show on map
  • Day 3

    Neue Wege Teil 2

    November 10, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

    Heute früh erst einmal wieder den herrlichen Sonnenaufgang genossen und noch etwas im Bett gedöst. Dann auf zum Lidl und das leckere Brot fürs Frühstück gekauft. Zurück im Appartement wieder auf dem Balkon bei Sonnenschein und Meerblick genüsslich gefrühstückt. Anschließend wollte ich den zweiten neuen offiziellen Wanderweg durch die Dünen laufen. Dieser führt am äußersten Dünenrand entlang bis zum Barranco de Maspalomas. Vom Appartementhaus bin ich zunächst gleich runter zum Promenadenweg "Paseo Costa Canaria". Heute war es noch windiger als gestern und von der Promenade aus mit Blick über die Dünen, konnte man den Sand nur so wehen und fliegen sehen. Die Wanderdünen machen ihren Namen alle Ehre. Kurz habe ich überlegt, ob es das richtige Wetter ist, um einen Wanderweg durch die Dünen zu laufen, bei dem Wind und dem wehenden Sand. Aber was solls, ich werde ja schon sehen, wie weit ich komme. Am Aussichtspunkt "Mirador de las Dunas" bin ich dann in den Wanderweg eingestiegen und was soll ich sagen, es war relativ windgeschützt dort und ich konnte problemlos den Weg gehen. Nach kurzer Zeit war kein Mensch mehr zu sehen, da alle anderen vom Mirador aus gleich den direkten Weg Richtung Strand gehen. Mein einsamer Weg war aber sehr schön und ich genoss die Ruhe um mich herum und nur der Wind war zu hören und ein paar Vögelchen. Dann verlief der Dünenweg rechts am Golfplatz von Maspalomas vorbei. Ein sehr skurriler Anblick, dieser leuchtend grüne Golfplatz direkt neben den trockenen und sandigen Dünen 😳 Es waren aber nur sehr wenige Golfer zu sehen. Schließlich kam ich nach ca. 40 min auf dem Wanderweg am Barranco de Maspalomas an. Was sich so hochtrabend anhört, ist aber nur ein recht breiter aber trockener Wasserkanal. Ich überquerte diesen nicht, sondern bog links auf einen weiteren Dünenweg Richtung Strand ab. Auch dieser war fast menschenleer und sehr schön. Schließlich kam ich wieder am Strand an und hier wehte es wieder kräftig. Schnell einen Liegeplatz ausgesucht, Strandtuch mit Steinen gesichert und ab ins Meer. Das Wasser war für Atlantik Verhältnisse recht warm. Ich denke, selbst Guido und Frank wären ohne langes Zögern ins Wasser gegangen 😉 Allerdings war die Strömung sogar noch stärker als gestern und die Wellen (obwohl nicht sehr hoch) hatten extremen Druck. Überraschender Weise wehte aber wieder "nur" die gelbe Flagge und nicht die Rote. Um mal einen alten Witz von Frank, Burkhard und mir zum Besten zu geben: Schwangere sollten nicht ins Wasser gehen, es herrscht "Abtreibewetter" 😂😂😂 Geblieben bin ich wieder fast bis zum Sonnenuntergang, dann wurde es durch den Wind doch etwas kühl. Zurück habe ich dann den direkten Weg durch die Dünen zur Promenade genommen. Wieder im Appartement angekommen gab es die Nudelreste von gestern zum Abendessen und ein herrlicher Tag ging zu Ende.
    Schritte: 36.936
    @ Guido: Diese Dünenwanderwege würden Dir auch gefallen 😘
    @Frank: Wenn wir mal wieder zusammen nach Maspalomas laufen wollen, nehmen wir diesen Dünenwanderweg. Der ist schöner und interessanter als durch die Straßen. Den schaffst Du auch und man muss auch keine hohen Dünen erklimmen 😉
    Read more