Nun ist es endlich soweit: Mein langersehnter Urlaub zum ersten Mal ganz alleine!!! Ich bin gespannt, wie es wird 😊 Read more
  • Soll ich oder soll ich nicht?

November 1, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Bereits im letzten Jahr habe ich geplant, mal alleine zu verreisen. Es sollte im Mai 2020 für zwei Wochen auf die kanarischen Inseln gehen und zwar Gran Canaria, La Gomera und Teneriffa und jeweils mit der Fähre von Insel zu Insel. Alles war bereits gebucht (Flüge und die Unterkünfte) und dann kam Corona, der erste Lockdown und sogar Grenzschließungen. Die Reise viel ins Wasser. Unterkünfte also wieder storniert und die Reise umgeplant und die Flüge umgebucht. Nun wollte ich im November die Reise in gekürzter Form durchführen und für anderthalb Wochen alleine nach Teneriffa fliegen. Dann wurden Ende August die kanarischen Inseln aufgrund steigender Infektionen zum Risikogebiet erklärt und innerlich verabschiedete ich mich schon wieder von der Reise. Dann - oh Wunder - wurde Ende Oktober die Reisewarnung wieder aufgehoben und auch die Einstufung als Risikogebiet. In der ersten Euphorie habe ich dann gleich wieder auf zwei Wochen erweitert und zwei Inseln geplant: Gran Canaria und Teneriffa. Am 08.11. würde es losgehen. Kurzzeitig hat mein bester Freund Frank noch überlegt, für die eine Woche Gran Canaria mitzukommen, konnte sich dann aber doch nicht dazu entschließen. Dann Anfang November ein neuer Dämpfer: Ab 14.11. müssen Corona-Negativ-Tests in der Unterkunft vorgelegt werden, die nicht älter als 72 Stunden sein dürfen 🙄 Das gilt auch für Unterkunftswechsel auf der Reise, auch wenn man bereits vor dem Stichtag auf den Kanaren eingetroffen ist. Da ich am 15.11. nach Teneriffa rüber fahren wollte und dort eine neue Unterkunft bezogen hätte, müsste ich dort also einen Negativtest vorlegen. Hier vor Ort einen Arzt aufzusuchen und mich testen zu lassen, kam mir recht umständlich und stressig vor. Also was nun? Ich entschied mich, auf Nummer sicher zu gehen und habe wieder umgeplant und den Rückflug umgebucht und Teneriffa storniert um die ganzen zwei Wochen auf Gran Canaria in der gleichen Unterkunft zu bleiben. Somit muss ich mich auch nicht testen lassen. Trotzdem stieg in mir von Tag zu Tag ein innerer Druck und Unruhe. In Deutschland und auch in Berlin steigen die Infektionszahlen stark an und ein Teillockdown wurde wieder beschlossen und in weiten Teilen Europas sieht es genauso aus oder gar schlimmer. Soll ich in diesen Zeiten überhaupt reisen? Ist das denn richtig? Was ist, wenn... Soll ich es nicht lieber bleiben lassen??? Zweifel und Freude und der Wunsch, diese langersehnte Reise endlich antreten zu können, wechselten sich ständig ab... Sehr anstrengend 🙄 Letztendlich traf ich die Entscheidung: Ja ich mache es!!!Read more

Endlich geht es los!

November 8, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Nun ist es endlich soweit: Heute geht es los und es gibt kein Zurück mehr.
    Am frühen Morgen habe ich mich zu Hause von meinem geliebten Mann Guido und unsrem Hund Spooky verabschiedet. Um 05:06 Uhr nahm ich die Regionalbahn von Charlottenburg zum gerade neueröffneten Berliner Flughafen BER. Dort war alles sehr entspannt und sehr wenig los. Mein erster Eindruck vom neuen Flughafen war sehr gut. Ohne Wartezeiten konnte ich schnell meinen Koffer aufgegeben und durch die Sicherheitskontrollen war ich auch schnell durch. Die Maschine von EasyJet nach Gran Canaria war recht voll und fast ausgebucht. Mit leichter Verspätung sind wir dann um 7:50 Uhr gestartet. Der Flug war sehr ruhig. Kurz nach zwölf Ortszeit sind wir dann auf GranCan gelandet. Bei der Einreise musste dann ein vorher per Anmeldung generieter QR Code vorgezeigt werden und es wurde Fieber gemessen... Zum Glück hatte ich keins 😅 Koffer kam auch schnell und dann ab zum Linienbus nach Playa del Inglés. Auch hier hatte ich keine große Wartezeit und eine gute halbe Stunde später war ich schon bei meiner Unterkunft "Apartamentos Los Ficus". Ich wurde freundlich empfangen und konnte mein Appartement im 4. Stock Nummer 46 beziehen. Es hat mir gleich sehr gut gefallen. Es hat ein Wohnraum mit Balkon und seitlichen Meerblick, ein großes Schlafzimmer, eine kleine Küche und ein gutes Bad. Nach dem Auspacken ging ich erstmal zum Einkaufen, um einen Grundstock an Lebensmitteln zu besorgen. Zurück im Appartement alles verstaut, kurze Pause und dann einen längeren Spaziergang an der schönen Promenade "Paseo Costa Canaria" bis zu meinem geliebten Aussichtspunkt an den Dünen von Maspalomas. Unterwegs viel mir auf, dass viele von den großen Hotels geschlossen haben und auch viele Geschäfte, Bars und Restaurants. Auch das ist Covid19 geschuldet. Es sind zwar einige Touristen da aber für diese Jahreszeit doch recht wenig, ist doch Herbst und Winter eigentlich Hauptreisezeit auf den Kanaren. Zurück im Appartement schnell ein kleines Abendrot zubereitet (Baguettes mit frischen Tomaten und veganen Käse in der Mikrowelle etwas angewärmt, Oliven und eine Dose Bier) und im Fernsehen Tagesschau und "The Voice of Germany" geguckt und dabei zum Schluss eingeschlafen... Es war halt ein langer und aufregender Tag...
    20.321 Schritte

Neue Wege

November 9, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Vom Sonnenaufgang über dem Meer geweckt... Herrlich 😍 Zuerst ein paar Baguette-Brötchen für mein erstes Frühstück eingekauft und auf dem Balkon bei angenehmem Sonnenschein und Blick auf das Meer gefrühstückt. Anschließend ging ich nach San Fernando. Dieser Ortsteil liegt oberhalb von der Touristenhochburg Playa del Inglés. Hier leben eher die Einheimischen und hier gibt es die großen Supermärkte. Diese sind meist etwas günstiger als die kleineren Tourisupermärkte unten bei den Hotels. Erfreut stellte ich fest, dass ich von meiner Unterkunft bis zum Lidl in San Fernando nur 15 Minuten zu Fuß brauche. Von dem Bungalow aus, in dem ich sonst immer mit meinen besten Freunden Frank und Burkhard bin, brauchen wir sonst ca. 40 Minuten zu Fuß nach San Fernando. Ich war schon so oft hier und so lerne ich endlich auch mal neue Wege kennen. Überraschender Weise ist die Brot- und Brötchenauswahl beim Lidl hier besonders gut. Es gibt sogar das leckere Lieblingsbrot von Guido und mir, welches wir immer auf unserer Portugalreise im August so gerne auf unseren Wanderungen gegessen haben 😊 Also beschloss ich ab morgen hier für das Frühstück einzukaufen. So habe ich gleich noch einen kleinen Morgenspaziergang 😂 Leider habe ich bisher in keinem Supermarkt frischen Basilikum bekommen. Diesen wollte ich aber unbedingt, da ich heute zum Abendessen Nudeln mit frischen Kirschtomaten und eben Basilikum kochen wollte. Also weiter zum nächsten Supermarkt zum Mercadona (den ich auch sehr liebe) aber auch hier leider kein Basilikum. " No hay, lo siento" wurde mir leider wieder gesagt. Es wäre gerade nicht die Saison. Saison für frischen Basilikum??? 🤔 Einen letzten Versuch wollte ich noch starten und bin zum HiperDino und siehe da, hier gab es frischen Basilikum 😁 Schnell meinen "Schatz" gekauft und noch eine Flasche von meinem kanarischen Lieblingsweißwein "La Geria" von Lanzarote mitgenommen und dann zurück zum Appartement. Anschließend schnell meinen kleinen Strandrucksack gepackt, denn jetzt wollte ich unbedingt ans Meer. Am Strand angekommen, stellte ich eine große Veränderung fest: Es gab überhaupt und an keiner Stelle mehr Liegen und Sonnenschirme. Nicht, dass ich so etwas möchte aber erstaunlich fand ich es schon. Wieder eine Maßnahme gegen Covid19. Ich wollte eine große Strandrunde bis zu meinem Stammliegeplatz an den Dünen von Maspalomas laufen, immer mit den Füßen am Wasser entlang... Herrlich! Es war sonnig und es wehte ein recht kräftiger Wind. Unterwegs stellte ich fest, dass die alten weißen Strandbuden, wo man Getränke und Knabberzeug kaufen konnte durch neue und modernere ersetzt wurden. Aber auch diese waren alle zu. So richtig viele Menschen waren auch nicht unterwegs aber einige Kitesurfer. An meinem Liegeplatz angekommen, sah ich, dass auch die kultige Strandbude am Gaybeach auch durch gleich zwei neue Buden ersetzt wurde (zu normalen Zeiten war es auch immer recht voll an dieser Bude) aber auch diese waren geschlossen. Der Gaybeach war auch der einzige etwas voller Strandabschnitt 🙄 Ich habe mich aber etwas abseits hingelegt, wo es deutlich leerer war. So alleine war das Ausbreiten des Strandtuches bei dem Wind gar nicht so einfach aber mit Hilfe von vielen Steinen habe ich es dann doch geschafft 😅 Bin dann auch gleich das erste Mal ins Wasser und habe es sehr genossen, wobei mann acht geben musste, denn die Strömung war schon recht beachtlich und es wehte auch die gelbe Flagge. Etwas lästig war aber der durch den Wind wehende Sand. Trotzdem war es sehr schön. Nach einer Weile wurde mir etwas langweilig und so habe ich meine Sachen vom Sand befreit, zusammen gepackt und bin los, um meine geliebten Dünen zu erkunden. Auch hier gibt es Neuigkeiten: Seit vielen Jahren sind die Dünen von Maspalomas eigentlich ein Naturschutzgebiet. Seit diesem Jahr soll der Naturschutz aber auch deutlich strenger durchgesetzt werden. Es wurden extra mit neuen Holzpfosten deutlich markierte neue Wege durch das Schutzgebiet angelegt und es soll sogar richtige Kontrollen geben, ob alle Regeln eingehalten werden. Wenn man diese verletzt und erwischt wird, kann es je nach Vergehen zwischen 150 und 600 € Bußgeld kosten. Insbesondere wenn man beim Rauchen erwischt wird (in der Vergangenheit hat es wohl häufig Buschbrände durch Zigarettenkippen gegeben),, wenn man Müll liegen lässt oder über die empfindlichen Wanderdünen trampelt. Auch darf man keine Pflanzen, Tiere oder sogar Steine mitnehmen oder versetzen oder sonst nichts an der Landschaft verändern. Ist ja auch richtig so! So erkundete ich einen ersten Teil der neuen Wege. Teilweise war ich ganz alleine in dieser herrlichen und besonderen Landschaft unterwegs und habe die Ruhe sehr genossen. Danach bin ich zum Strand zurück und nochmals ins Meer und bis zum Sonnenuntergang (18 Uhr) dort geblieben und die chillige Atmosphäre genossen. Dann durch die Dünen (natürlich auf dem offiziellen Weg 😉) in der Dämmerung mit herrlichenm Abendhimmel zurück zur Promenade und von dort aus zurück zum Appartement. Dort meine Tomatennudeln mit dem frischen Basilikum gekocht und ein Gläschen Wein dazu... Lecker und dann ab ins Bett.
    Schritte: 36.017

Neue Wege Teil 2

November 10, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Heute früh erst einmal wieder den herrlichen Sonnenaufgang genossen und noch etwas im Bett gedöst. Dann auf zum Lidl und das leckere Brot fürs Frühstück gekauft. Zurück im Appartement wieder auf dem Balkon bei Sonnenschein und Meerblick genüsslich gefrühstückt. Anschließend wollte ich den zweiten neuen offiziellen Wanderweg durch die Dünen laufen. Dieser führt am äußersten Dünenrand entlang bis zum Barranco de Maspalomas. Vom Appartementhaus bin ich zunächst gleich runter zum Promenadenweg "Paseo Costa Canaria". Heute war es noch windiger als gestern und von der Promenade aus mit Blick über die Dünen, konnte man den Sand nur so wehen und fliegen sehen. Die Wanderdünen machen ihren Namen alle Ehre. Kurz habe ich überlegt, ob es das richtige Wetter ist, um einen Wanderweg durch die Dünen zu laufen, bei dem Wind und dem wehenden Sand. Aber was solls, ich werde ja schon sehen, wie weit ich komme. Am Aussichtspunkt "Mirador de las Dunas" bin ich dann in den Wanderweg eingestiegen und was soll ich sagen, es war relativ windgeschützt dort und ich konnte problemlos den Weg gehen. Nach kurzer Zeit war kein Mensch mehr zu sehen, da alle anderen vom Mirador aus gleich den direkten Weg Richtung Strand gehen. Mein einsamer Weg war aber sehr schön und ich genoss die Ruhe um mich herum und nur der Wind war zu hören und ein paar Vögelchen. Dann verlief der Dünenweg rechts am Golfplatz von Maspalomas vorbei. Ein sehr skurriler Anblick, dieser leuchtend grüne Golfplatz direkt neben den trockenen und sandigen Dünen 😳 Es waren aber nur sehr wenige Golfer zu sehen. Schließlich kam ich nach ca. 40 min auf dem Wanderweg am Barranco de Maspalomas an. Was sich so hochtrabend anhört, ist aber nur ein recht breiter aber trockener Wasserkanal. Ich überquerte diesen nicht, sondern bog links auf einen weiteren Dünenweg Richtung Strand ab. Auch dieser war fast menschenleer und sehr schön. Schließlich kam ich wieder am Strand an und hier wehte es wieder kräftig. Schnell einen Liegeplatz ausgesucht, Strandtuch mit Steinen gesichert und ab ins Meer. Das Wasser war für Atlantik Verhältnisse recht warm. Ich denke, selbst Guido und Frank wären ohne langes Zögern ins Wasser gegangen 😉 Allerdings war die Strömung sogar noch stärker als gestern und die Wellen (obwohl nicht sehr hoch) hatten extremen Druck. Überraschender Weise wehte aber wieder "nur" die gelbe Flagge und nicht die Rote. Um mal einen alten Witz von Frank, Burkhard und mir zum Besten zu geben: Schwangere sollten nicht ins Wasser gehen, es herrscht "Abtreibewetter" 😂😂😂 Geblieben bin ich wieder fast bis zum Sonnenuntergang, dann wurde es durch den Wind doch etwas kühl. Zurück habe ich dann den direkten Weg durch die Dünen zur Promenade genommen. Wieder im Appartement angekommen gab es die Nudelreste von gestern zum Abendessen und ein herrlicher Tag ging zu Ende.
    Schritte: 36.936
    @ Guido: Diese Dünenwanderwege würden Dir auch gefallen 😘
    @Frank: Wenn wir mal wieder zusammen nach Maspalomas laufen wollen, nehmen wir diesen Dünenwanderweg. Der ist schöner und interessanter als durch die Straßen. Den schaffst Du auch und man muss auch keine hohen Dünen erklimmen 😉

Karneval am Strand

November 11, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

1. Sonnenaufgang bewundert
    2. Einkaufen bei Lidl
    3. Frühstück mit Meerblick
    😂
    Heute war es teilweise bewölkt aber dafür wehte nur ein recht leichter Wind und ich brach auf, um den letzten der drei neuen Wege durch die Dünen zu erkunden und dieser führt genau durch die Mitte des Naturschutzgebietes. Kaum war ich auf diesem Weg, kam mir ein älterer Herr entgegen und sprach mich sofort auf deutsch an, ich solle nicht vom offiziellen Weg abweichen. Es sind gerade die Parkwächter unterwegs und kontrollieren, dass niemand die offiziellen Wege verlässt und wenn man dabei erwischt wird, kann es zu einer Geldstrafe kommen. Ich bedankte mich höflich und versicherte, ich werde den offiziellen Weg nicht verlassen. Ein Stück weiter des Weges kamen mir tatsächlich zwei Parkranger entgegen (ein Mann und eine Frau) und winkten mir zu. Ich winkte zurück und fragte, ob ich hier laufen darf. Sie lachten und versicherten mir, dass ich mich auf einem offiziellen Weg befinde und lobten mein vorbildliches Verhalten 😅 Sie wünschten mir noch einen schönen Tag und das wünschte ich ihnen auch. Ab jetzt begegnete mir vorerst niemand mehr. Dafür vielen mir interessante Kotspuren auf und diese kamen mir sehr bekannt vor. Ich überlegte und dann viel es mir ein: Kamelkot könnte das sein! Aber von Kamelen in den Dünen von Maspalomas habe ich noch nie gehört. Ich weiß, dass es im Barranco de Fataga in den Bergen oberhalb von Playa del Inglés eine Kamelfarm für Kamelsafaris gibt. Als ich vor 3 Jahren mit Guido Gran Canaria durchwandert habe, sind wir durch den Barranco de Fataga gelaufen und dort haben genau solche Kotspuren gesehen und bald darauf kamen wir an der Kamelfarm vorbei. In meinen Überlegungen vertieft, ging ich erstmal weiter. Es dauerte nicht lange und es kam mir dann tatsächlich eine kleine geführte Kamelkaravane entgegen 😳 Der Kamelführer gab mir noch den Hinweis, ich solle den Weg nicht verlassen, wegen Kontrolle und wenn ich auch eine Kamelsafari machen möchte, solle ich den Weg bis zum Ende gehen, dort wäre die Kamelfarm. Ich bedankte mich und ging weiter und am Ende des Weges stieß ich tatsächlich auf die Kamelfarm🐪🐪🐪 ich bewunderte etwas die schönen Tiere und ging den Weg bis zum Abzweig Richtung Strand zurück, da ich noch ins Wasser wollte. Zweimal wurde ich untwegs noch gewarnt, nicht den offiziellen Weg zu verlassen, wegen Kontrolle 🙄 So langsam weiß ich es ja aber es ist ja nett gemeint ☺️ Am Strand angekommen, staunte ich erneut nicht schlecht. War es in den zwei Tagen zuvor am Gaybeach nur mäßig voll, war heute richtig viel los. Und was sollte von einigen die seltsame Strandbekleidung??? Es wurde zudem gesungen und gejohlt und getanzt. Ich dachte, nanu es ist doch kein Gaypride. Dann viel es mir ein: Heute ist ja der 11.11. und Karnevalbeginn!!! Man sah Engelchen und Teufelchen, knapp bekleidete Matrosen, eine "sexy" Krankenschwester mit Vollbart und diverse Trümmertunten. Nachdem ich meinen ersten Schock überwunden habe, dachte ich erstmal, dass das zu Coronazeiten aber nicht richtig ist, von wegen Party am Strand und so. Aber was solls... und ich habe mir ein Stück abseits einen Liegeplatz gesucht. Allerdings auch nicht zu weit weg, weil ich das bunte Treiben auch etwas beobachten wollte. Mir viel auf, dass sich doch meistens zwischen den feiernden Gruppen einigermaßen Abstand befand und irgendwie kam es mir dann gar nicht mehr so schlimm vor. Es war auch irgendwie mal wieder schön, in diesen Zeiten mal wieder fröhliche, ausgelassene und bunte Menschen zu sehen. Ich blieb eine Weile und war einmal im Wasser, wobei es bei wolkigem Wetter nicht ganz so schön ist zu baden. Dafür war auch keine starke Strömung mehr und nur leichte Wellen. Es wehte auch zum ersten Mal seit dem ich hier bin die grüne Flagge. Gegen 16:30 Uhr wurde mir dann kühl und ich trat den Rückweg an, wie viele andere auch. Heute ging ich mal nicht an der Promenade zurück, sondern durch den Ort. Zufällig kam ich an den zwei Appartementhäusern vorbei, die ich bei meiner Reiseplanung auch in die engere Wahl einbezogen hatte und ich bin froh, dass ich mich für das "Los Ficus" entschieden habe. Das "Strelizia" und das "Amazonas" haben mir von außen gar nicht gefallen und sind komplett eingebaut von anderen Appartementhäusern und vom Balkon schaut man direkt auf das nächste Gebäude. Also mal wieder alles richtig gemacht 😁 "Zu Hause" angekommen, habe ich das Abendessen zu bereitet und es gab Spinatbratlinge und Salat 😋
    Schritte: 30.487

Herrlicher Wandertag

November 12, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Die letzte Nacht habe ich etwas unruhig geschlafen. Zum einen war ich etwas aufgeregt, da ich für den heutigen Tag eine ganztägige Wandertour in den Bergen geplant habe und diverse Busverbindungen dafür nötig waren und ich auch recht früh los musste und auch wegen Katzenkrieg heute Nacht im Garten der Appartementanlage... Die können aber auch ein Theater machen 🙄🙄🙄
    Um 6:30 Uhr bin ich aufgestanden, schnell etwas gefrühstückt (ohne Sonnenaufgang, da es noch dunkel war), Rucksack gepackt und dann los zur Bushaltestelle um die Ecke. Um 7:36 Uhr wollte ich den Bus der Linie 25 nehmen. Dieser kam zum Glück auch pünktlich, da ich noch einmal umsteigen musste mit nur 5 min Umsteigezeit. Dieses Mal konnte ich den Sonnenaufgang über dem Meer vom Bus aus sehen. Am Shoppingcenter "Centro Comercial Atlantico" in Vecindario musste ich dann in die Linie 34 Richtung Berge umsteigen. Auch das hat super geklappt. Der Bus schlängelte sich hupend die Serpentinenstraße hinauf mit schönen Ausblicken. Um 9:00 Uhr kam ich dann am Ziel und Startpunkt meiner Wandertour an: Santa Lucía de Tirajana, ein hübsches, kleines Bergedorf. An der Kirche startete ich dann die Tour. Zunächst ging ich noch ein Stück durch die Gassen, dann stieß ich auf den offiziellen Wanderweg "Ruta De La Sal". Hierbei handel es sich um den alten Salzweg, der die ehemaligen Salzsalinen unten an der Küste mit Santa Lucía de Tirajana verbindet und den Transportweg für das Salz sicher stellte. Diesen Weg folgte ich eine ganze Weile bis zum Abzweig zur " La Fortaleza", mein erstes Etappenziel. Hierbei handelt es sich um eine beeindruckende Felsformation und gleichzeitig um eine sehr bedeutende archäologische Ausgrabungsstätte. Hier haben die Ureinwohner, die Guanchen, in einer Höhlensiedlung gelebt. Diese erstreckte sich mit steilen und schmalen Wegen über die gesamte Felsformation bis hin zum Gipfel. Zu Begehen ist allerdings nur ein relativ kurzer Rundweg, inklusive durch die recht große Haupthöhle. Weiter hoch führt kein offizieller Weg, da dort oben die Ausgrabungen noch nicht abgeschlossen sind und es auch zu gefährlich ist, aufgrund sehr schmaler und steiler Ziegenpfade voller Geröll. Zeitgleich mit mir kam von der anderen Seite der Haupthöhle zwei ältere Ehepaare vermutlich mit ihren drei Enkelkindern an. Was für ein Trubel... Lautstark mussten sich die Kinder vor dem Höhleneingang positionieren für Fotos. Oma gab ununterbrochen Anweisungen: Hierhin, nein dorthin... und alles in der typisch spanischen Lautstärke und Opas Handy klingelte dann auch noch und ein lautstarkes Telefonat wurde geführt und das alles vor bzw. in einer hallenden Höhle 😂🤣🤣🤣 Also nix wie weg 😅 Nun führte der Weg bergab in Richtung "Barranco de Tirajana" vorbei am Stausee "Presa de la Sorrueda" und dem dazugehörigen Aussichtspunkt. Sehr schöner Ausblick! Kurz darauf kam ich am Informationszentrum "La Fortaleza - Centro de Interpretación" an. Für 4 € Eintritt bekommt man einen sehr gut gemachten Film zu sehen, wie die Ureinwohner vermutlich in der Höhlensiedlung gelebt haben. Die Schauspieler der Ureinwohner sind alles Bewohner aus der näheren Umgebung. Den Film kann man in mehreren Sprachen (auch in deutsch) anschauen und hat mir sehr gut gefallen. Anschließend habe ich mir noch die dazugehörige und sehr informative Aufstellung angesehen. Zum Schluß im Shop noch ein paar kleine Souvenirs gekauft (ja Guido, auch einen Kühlschrankmagneten 😜) und weiter mit der Wanderung. Der Weg schlängelte sich immer am oberen Rand des Barrancos entlang und bot wunderbare Ein- und Ausblicke in die Schlucht mit ihren vielen Palmen und ich machte ein kleine Mittagspause und aß mein belegtes Brötchen, eine Banane und einen Apfel. Dann ging es erstmal etwas steiler bergauf und die Sonne kam immer mehr zum Vorschein. Zuvor war es teils eher wolkig (so war auch für diesen Tag die Wettervorhersage) und ich kam zum ersten Mal recht ins Schwitzen 😅. Dann ging es bergab in den Barranco hinein. Diesen muss man durchqueren, um an der anderen Seite wieder komplett hochzusteigen (Guido und ich kennen so etwas in der Art aber schon 😊) und wie sagen wir dann immer so schön: Wir sind schon schlimmere Wege gegangen 😋 Unten am Grund des Barrancos durchquert man eine kleine Aussteigersiedlung. Sehr idyllisch in einer Palmenoase gelegen. Alles bunt zusammen gewürfelt mit einer herrlichen Terrasse und anscheinend komplett autark mit Wassertanks, Solarenergie usw. Ich war sehr fasziniert. Wie baut man das alles hier auf? Wie schafft man das ganze Material her und wie geht man einkaufen? Eine Straße für Autos gibt es hier unten im Barranco nicht 🤔 Mit diesen Überlegungen machte ich mich auf der anderen Seite wieder an den Aufstieg und kam wieder ins Schwitzen 😅 An einer Stelle mit sehr schönem Ausblick in die Schlucht machte ich Pause und genoss die schöne Atmosphäre und die unglaubliche Ruhe. Nur der leichte Wind in den Palmen und die Rufe der durch die Schlucht fliegenden Falken waren zu hören... einfach unbeschreiblich schön 🥰 Dann weiter mit dem Aufstieg. Nach einiger Zeit kam mir der Weg plötzlich recht bekannt vor und tatsächlich, Guido und ich sind diesen Weg bereits bei unserer Gran Canaria Durchwanderung vor drei Jahren gegangen. Damals kamen wir aber von Fataga (meinem heutigen Endpunkt) aus und wollten nach Santa Lucía de Tirajana wandern. Sind damals aber wieder umgekehrt, weil uns die Ab- und Aufstiege zu anstrengend erschienen und wir auch alles wieder zurück gemusst hätten. Außerdem hatten wir an diesem Tag damals eigentlich Pausentag 🙃 Schließlich kam ich endlich oben an und konnte schon mein Ziel, das Bergdorf Fataga sehen. Ein Blick auf die Uhr: 15 Uhr. Hmm, mein Bus zurück nach Playa del Inglés fährt erst um 18:15 Uhr. Was soll ich über 3 Stunden in Fataga machen? Spontan entschloss ich mich, nicht direkt nach Fataga zu gehen, sondern einen kleinen Umweg über das schöne Landhotel "Finca Molino de Agua" und der dazugehörigen alten und restaurierten Wassermühle zu machen. Also wich ich vom Hauptweg ab und folgte einem sehr schmalen Trampelpfad. Anfangs war er noch gut erkennbar und mit kleinen Steinhäufchen markiert, dann aber war der weitere Wegverlauf nicht mehr zu erkennen... So etwas kennen Guido und ich aber schon 😋 Anhand der tollen Wanderapps "Komoot" und "Mapy" konnte ich mich aber noch einigermaßen orientieren und fand den schmalen Trampelpfad wieder. Dieser führte jetzt stetig und recht steil bergab und war aufgrund des losen Untergrundes auch noch recht rutschig, also immer schön vorsichtig 😉 Dann kam ich endlich auf die Bundesstraße und zur Hoteleinfahrt. Ich machte dort einen kleinen Rundgang und schöne Erinnerungen kamen auf, da Guido und ich damals hier zwei Nächte verbracht haben. Die Hotelfinca liegt in einem alten und schönen Palmenhain. Leider hat es hier im letzten Jahr stark gebrannt und die Spuren an den Palmen sind immer noch deutlich zu sehen 😪 Dann folgte ich dem Weg zur schönen Wassermühle. Hier war ich sogar schon zweimal: Mit Guido und später noch mal im Rahmen eines Ausfluges mit Frank und Burkhard. Die Mühle ist aber immer wieder schön anzusehen. Wieder oben an der Bundesstraße ging ich das letzte Stück bis zur Ortsmitte von Fataga und war am Ziel. Jetzt hatte ich noch ca. anderthalb Stunden Zeit und beschloss, ein frühes Abendessen zu mir zu nehmen im Restaurante "El Labrador" (Spooky lässt grüßen 😂). Hier habe ich auch schon mit Guido gegessen und wieder kamen schöne Erinnerungen hoch, insbesondere als dann noch im Hintergrund das Lied "Somethin' Stupid" erklang. Das war damals das Lied bei der Eintragung unserer Lebenspartnerschaft 🥰 Bestellt habe ich mein kanarisches Lieblingsgericht "Papas Arrugadas", Salat mit gegrillten Gemüse und gegrillten Ziegenkäse (ich weiß, das ist nicht vegan 😋), Oliven und Brot. Dazu ein nein zwei Bier ☺️. Es war alles super lecker!!! Passender Weise lag die Bushaltestelle gleich gegenüber und so konnte ich sitzen bleiben, bis pünktlich um 18:15 Uhr der Bus kam. Glücklich über den schönen und herrlichen Tag und dass alles so super geklappt hat, kam ich um 19:10 Uhr im Appartement an.
    Schritte: 32.69
    Leider kann ich immer nur 6 Fotos einstellen. Wer mehr sehen möchte, hier der Link zu meiner aufgezeichneten Wanderung bei Komoot:
    Und nicht wundern, dass Guido angezeigt wird. Ich habe Guidos Komoot Account dafür benutzt.

Shopping-Day

November 13, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

1. Kein Sonnenaufgang da bewölkt
    2. Lidl
    3. Frühstück mit Meerblick
    Laut Wetterapp bewölkt den ganzen Tag und der Blick vom Balkon in alle Richtungen: Könnte stimmen also kein richtig schönes Badewetter. Nochmal in die Berge zum Wandern? Eigentlich schon zu spät. Also entschloss ich mich für einen Bummel- und Shoppingtag. Es gibt drei bekannte Shoppingcenter in Playa del Inglés. Zwei davon kenne ich schon sehr gut und eins noch gar nicht und damit wollte ich anfangen, da gleich um die Ecke: Das "Kasbah". War jedoch komplett geschlossen 😳 Dann weiter zum "Cita". Hier waren zwar ein paar Geschäfte offen, auch der Spar-Supermarkt, in dem Frank, Burkhard und ich oft einkaufen gehen, wenn wir zusammen hier sind. Überwiegend war aber auch hier viel geschlossen und es herrschte eine etwas gespenstische Stimmung. Aber von irgendwo her kam Musik und viel Gelächter und zwar von der oberen Ebene. Ich ging die Treppen hoch und aha... Das schwule Kult-Café Wien🏳️‍🌈 Normalerweise ist hier erst am Nachmittag was los, wenn die ganzen Schwuppen nach dem Strand Kaffee und Kuchen wollen. Aber heute war es schon am Vormittag recht gut besucht mit jungen und älteren Herren in bester Stimmung. Wahrscheinlich wegen dem wolkigen Wetter. Ich musste schmunzeln und bin dann weiter. Das Café Wien ist mir doch etwas zu tuffig 😉 Als nächstes wollte ich zum größten und bekanntesten Shoppingcenter, dem "Yumbo" und gleichzeitig die schwule Hochburg in Playa del Inglés 🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈 Hier findet zu normalen Zeiten insbesondere am Abend das schwule Leben statt und im Mai ist das Yumbo Hauptveranstaltungsort für den Maspalomas-Gay-Pride (in diesem Jahr natürlich abgesagt). Hier sind noch einige Geschäfte geöffnet (deutlich mehr als im Cita). Auch Franks Lieblingsgeschäft, die "Fundgrube" ☺️ Ich bin durch einige Souvenirläden gebummelt und für Familie und Freunde ein paar Mitbringsel gekauft. Als letztes Shoppingziel stand der große Supermarkt "Mercadona" in San Fernando auf dem Plan. Dort wollte ich für Zuhause unseren geliebten Kaffee einkaufen. Anschließend alles ins Appartement gebracht. Für Strand war es mir jetzt am Nachmittag immer noch zu bewölkt. Also schnappte ich mir meine Kopfhörer und habe einen langen Spaziergang an der Promenade unternommen. Zurück im Appartement bereitete ich ein schnelles Abendbrot zu. Es gab gebratene vegane Merguezwürstchen im Brötchen und dazu Bulgursalat 😋
    Schritte: 35.706

Saturday Night im Yumbo

November 14, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

1. Kein Sonnenaufgang, da ich bis 8:00 Uhr geschlafen habe 😳
    2.Lidl
    3.Frühstück mit Meerblick
    Auch heute Vormittag war es recht wolkig, laut Wetterapp soll es ab dem frühen Nachmittag auflockern. Na mal sehen...
    Zunächst bin ich kreuz und quer durch Playa del Inglés gebummelt. Ich bin am Hotel Miraflor Suites/Hotel Rondo vorbei. Das frühere Stammhotel von Frank, Burkhard und mir. Auch mit Guido habe ich hier schon mal 3 Nächte verbracht. Hier hat sich nichts verändert und es ist geöffnet. Danach bin runter Richtung Küste und bin an unserer neuen Stammunterkunft vorbei, einem schönen Bungalow, und noch ein Stück weiter an einem weiteren Bungalow vorbei, in dem wir auch schon mal zwei Wochen gemietet hatten. Dann war ich auch schon wieder an der Promenade und tatsächlich, die Sonne ließ sich so langsam blicken. Also weiter Richtung Dünen. Am Dünenaussichtspunkt hielt ein Parkranger Wache. Ich beobachtete eine ganze Weile, wie er Leute, die auf die hohen Dünen zum Fotografieren wollten, mit einer Trillerpfeife zurück pfiff bzw. freundlich aber bestimmt darauf aufmerksam machte, dass es sich um ein Naturschutzgebiet handelt und man nicht über die Dünen laufen darf. Ich habe aber nicht gesehen, dass Personalien aufgenommen wurden oder Strafzettel vergeben wurden. Schließlich brach ich dann noch Richtung Strand auf und habe dort den Nachmittag verbracht. Beim herrlichen Sonnenuntergang bin ich dann zurück über den offiziellen Dünenweg zur Promenade und weiter zum Appartement. Zum Abendessen gab es den Rest Bulgursalat von gestern und gebratenen Erdnussräuchertofu (sehr lecker). Heute Abend hatte ich noch etwas Besonderes vor: Ins Yumbo-Center ausgehen und etwas trinken gehen. Ich war gespannt ob und wieviel los ist. Ich war überrascht, dass es eigentlich wie immer war , nur dass ich alleine da war und nicht mit Frank und Burkhard. Die Bars waren gut besucht. Die Tische etwas mehr Abstand als sonst. Aber es ist ja alles auch unter freiem Himmel. Masken werden weitestgehend getragen und überall steht Desinfektionsmittel. Um in der Lieblingsbar "La Bulle" von Frank, Burkhard und mir einen Tisch in der ersten Reihe zu bekommen, musste ich etwas warten aber es hat geklappt. Frank musste ich gleich alles genau berichten und er hat sogar per Videoanruf angerufen 😂 Ich habe in Ruhe zwei Mojitos getrunken und alles beobachtet. Zum Glück habe ich mit dem "Alleine sein" überhaupt kein Problem bisher, wohlwissend, dass zu Hause mein lieber Mann, meine liebe Familie und meine lieben Freunde für mich da sind. Ich liebe Euch alle!!! 😘😘😘
    Schritte: 38.276

Halbzeit

November 15, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

So meine Lieben, es ist Halbzeit. Die erste Woche ist vorbei und eine weitere liegt noch vor mir.
    1.-3. Siehe Vortag
    Alle zwei Wochen findet am Sonntag in der Oberstadt San Fernando ein regionaler Bauernmarkt statt und zwar heute. Insbesondere freute ich mich auf einen besonderen Mojito-Stand. Besonders deshalb, weil dort der Zuckerrohr vor Ort frisch ausgepresst wird und mit diesem Saft die superleckeren Mojitos gemacht werden. Außerdem wollte ich dort frisches Obst und Gemüse einkaufen. Als ich ankam, war ich erst etwas erstaunt, weil der Markt kleiner als sonst war und enttäuscht, weil der Mojito-Stand leider nicht da war 😪 Zurest verschaffte ich mir einen Überblick, was es für Stände gab und mit welchem Angebot. Dann ging es ans Einkaufen und zwar: Cherrytomaten, Gurke, Äpfel, Orangen aus Fataga, Drachenfrüchte und Mandel- und Mandarinengebäck... alles Bio und regional ☺️ Dann zurück zum Appartement, alles verstaut und eine kleine Pause eingelegt. Übrigens das Mandarinengebäck schmeckt mega gut 😋 Da es sonnig und recht warm war, schnell den Strandrucksack gepackt und auf zum Strand. Das Meer war erfrischend und mit angenehmen Wellen, nicht zu hoch und wild, aber auch nicht zu langweilig, also genau richtig. Was soll ich sagen, der Sonnenuntergang war wieder herrlich. Zurück im Appartement habe ich Nudeln gekocht zusammen mit den Cherrytomaten vom Markt und zum Nachtisch eine Orange, eine Drachenfrucht und ein Stück Mandarinengebäck 😋 und als Unterhaltungsprogramm The Voice of Germany.
    Schritte: 37.122

Sonnenuntergang am Leuchtturm

November 16, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Punkt 1 - 3 Wie immer ☺️
    Nach dem Frühstück bummelte ich heute noch etwas im Appartement herum und plante meine Wanderung morgen in den Bergen und checkte insbesondere noch einmal die benötigten Busverbindungen. Anschließend wollte ich die große Strandrunde bis zum Leuchtturm von Maspalomas laufen und mir dort das Informationszentrum anzuschauen (auch wenn ich das schon kenne). Als ich dann an meiner Lieblingsliegestelle am Strand vorbei kam, blieb ich spontan einfach gleich dort. Heute war bisher der wärmste Tag mit 30 Grad und das Meer sah einfach zu verlockend aus und ich wollte gleich baden. Herrlich erfrischend 🤗 Leichte Wellen und das Wasser recht klar. Das ist hier aufgrund der Wellen und der Strömung nicht immer so, da der Sand im Wasser dann oft aufgewirbelt ist. Einmal fuhr ein Fischerboot recht dicht vorbei und ein großer Schwarm Möwen zogen dicht und aufgeregt hinter dem Boot her. So blieb ich dann bis zum späten Nachmittag und genoss die chillige Atmosphäre. Um 17:30 Uhr brach ich dann doch noch Richtung Leuchtturm auf. Das Informationszentrum hatte jetzt zwar schon geschlossen aber ich wollte dort den kompletten Sonnenuntergang anschauen. Dieser war einfach phantastisch und hat sich sehr gelohnt😍. Ich nahm dann von dort den Bus zurück zum Appartement. Zum Abendessen gab es die restlichen Nudeln von gestern und Gazpacho und zum Nachtisch eine Orange und ein Stück von dem köstlichen Mandarinengebäck vom Markt (hätte ich bloß mehr davon gekauft 😪). Ich bin gespannt und freue mich auf meinen morgigen Wandertag.
    Schritte: 25.863