Puracé - Mirador del Condor

November 30, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 13 °C

Am nächsten Morgen hieß es dann um 5 Uhr aufstehen und ab in den Bus Richtung Nationalpark. In einer kleinen Siedlung hoch oben auf 2800m wartete bereits mein persönlicher Reiseführer Gabriel auf mich. Er ist ein Teil der indigenen Bevölkerung Coconucos und kennt sich bestens im Nationalpark Puracé aus.

Zuerst gab es aber erst einmal traditionelles Frühstück.

Und ja, das ist Kaffee mit Käsestückchen drin - also das war so wie etwas bissl weniger salziges Feta. Richtig geil!

Wir steigen aufs Motorrad und als wir ankommen sehen wir die Condorin bereits auf ihrem typischen Felsen am gegenüberliegenden Berg sitzen. Nach kurzer Zeit breitet sie ihre Flügel aus, um uns erstmal näher auszuchecken.

Warten auf die Condore... Auf dem Felsen wird ihnen Fleisch dargereicht.
    In dem Park leben drei Condore, u.a. ein Paar. Sie sind beide so alt wie ich und haben ebenso noch nicht geschafft, sich fortzupflanzen 🤣 ich wusste ja, dass der Condor mein Spirit Animal ist!
    Sie können bis zu 60 Jahre alt werden und sind streng monogam. Wenn einer der beiden stirbt, stürzt sich der hinterbliebene Condor vom höchsten Punkt in die Tiefe und begeht Selbstmord... 😯

Sowohl der Condor, als auch die Condorin zeigen sich in der Luft. Jedoch ist sich der Herr zu fein. Lediglich die Dame landet auf einem Felsen, um zu posieren: Nicht nur sie (hinten im Bild mit weißem Gefieder), sondern auch der Rabengeier posieren stolz für die Kamera. Die haben das tatsächlich nur für die Kamera gemacht. So erstaunlich diese Tiere!

Das Essen hatten die Condore auch verschmäht. Doch die Rabengeier freuten sich!