• Beim Anstehen für einen "holy dip"Pilger stehen an für eine zeremonielle Lesung aus dem Heiligen Buch der SikhsJa, die Schlange ist jeden Tag so langOne Selfie please!Bei Nacht noch beeindruckender und gechillt er als tagsüber

    Punjabi Vibes in Amritsar

    August 7, 2024 in India ⋅ ☁️ 28 °C

    Bei unserer Ankunft am Abend ist die Fußgängerzone rund um den Gurdwara-Komplex spürbar entspannter als das Viertel rund um den Bahnhof New Delhi, wo wir vorher waren. Es gibt Abendessen in einer der vielen Garküchen, die neben (ausschließlich vegetarischen) indischen Gerichten auch dem Gaumen der Kinder vertraute Gerichte wie Pommes und Asia-Nudeln, die hier kurioserweise von Maggi sind, anbieten.
    Wir sind immer noch nicht richtig in der indischen Zeit angekommen und so wir es wieder ein später Start in den Tag, es ist schon drückend heiß und keiner hat so recht Appetit auf Frühstück. Vor Betreten des Komplexes rund um den Goldenen Tempel müssen wir uns die Häupter bedecken und die Tempelwächter machen Pierre und den Jungs tolle Turbane. Drinnen herrscht Hochbetrieb und eine spirituelle Stimmung. Als wir uns in den Schatten setzen, sehen einige das als Einladung, sich dazu zu setzen, mit uns einen Plausch auf Hindi (oder Panjabi?) anzufangen und natürlich um Erinnerungsfotos zu bitten. Abends ist es deutlich entspannter und wir sehen, wie das Heilige Buch aus dem Tempel gebracht wird.
    Read more