Pula und Olivenöl

September 9, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Nach dem entspannten Strandtag stand nun Kultur auf dem Programm. Wir liehen uns einen Roller, der leider immer wieder den Dienst verweigerte. Trotzdem kamen wir ans Ziel und konnten diesen am Abend noch austauschen.

In Pula schlenderten wir durch die Gassen, aßen richtig gutes Gelato (Kudos gehen raus an A Roma) und besichtigten ein paar Museen. Zuerst das antik-römische Amphitheater, welche das 6. größte seiner Art ist und zeitgleich zum Kollosseum in Rom erbaut wurde. Leider war es in keinem so guten Zustand mehr. Trotzdem bot es einen tollen Anblick und unterirdisch waren Infotafeln und antike Amphoren, imposante Olivenpressen und Säulen ausgestellt.

Danach ging es ins Oleum Histrae - das Olivenöl-Museum, in dem wir jede Menge über die Geschichte und die Herstellung des Extra Vergine Olivenöls aus Istrien (Nordkroatien) gelernt haben.

Nur um mal ein bisschen klugzuscheißen:
    1. richtig gutes Olivenöl riecht intensiv nach frisch geschnittenem Gras und fruchtig frisch.
    2. Es schmeckt leicht süßlich, hat starke Bitteraromen und kann im Abgang richtig pikant werden (Hustenreiz olé)
    3. Supermarkt-Ware ist meistens mit sehr viel "Lampada" gestreckt - auf gut deutsch: minderwertigem Olivenöl, das aus fauligen und wurmigen Früchten gewonnen wird (eig. nur noch als Brennstoff für Öllampen geeignet). Dennoch oft mit dem Label "Extra Vergine Olive Oil" versehen. Wie uns die Expertin erklärte ein "fraud".

Jetzt sind wir schlauer - und ärmer 😅