Rund um Sexten

August 28, 2021 in Italy ⋅ 🌧 9 °C

Das heutige Ziel waren verschiedene bewirtschaftet Almenhütten rund um Sexten. Auf dem Wanderweg Nr 139 wanderten wir zunächst auf Asphalt ca. 40min. Dieses Laufen war sehr anstrengend. Dann bogen wir auf einen kleinen Wanderweg in Richtung "Negerdörfl " ab. Entanden ist der Begriff im 1. Weltkrieg, als die Standschützen in der Gegend die Verteidigungslinie aufbauten. Sie benutzten das fremdartige Wort "Negerdorf " als Erkennungsparole.
    Von dort aus wollten wir in die Tschurtschenthaler Berghütte einkehren. Leider hatte sie geschlossen. Lustig anzusehen waren einige Bergziegen, die auf einem ausgebauten Wasserfall saßen. Nächstes Ziel war die "Lärchenütte" in 1850m Höhe. Wunderbar gelegen, wenige Touristen und eine sehr nette Bedienung entschädigen uns für den beschwerlichen Aufstieg. Das Essen schmeckte sehr gut 👍. Wir lernten ein Ehepaar aus der Schweiz kennen, mit denen wir uns gut unterhielten. Schon bald mussten wir uns wieder auf den Weg machen, da wir die Helmstation in 2050m erreichen wollten. Sonst hätten wir den ganzen Weg runter ins Tal zu Fuß machen müssen. So ging es mit der Seilbahn runter nach Sexten, von wo aus wir mit dem Bus zurück zum Hotel fuhren. Insgesamt haben wir heute 900 hm und 15km geschafft.