Am Antholzer See

August 2, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Der Antholzer See, auch Untersee genannt, ist ein Bergsee am Ende des Anthholzer Tals, nahe der Grenze zu Österreich am Staller Sattel. Er liegt auf 1642 m Höhe und umfasst eine Fläche von 44 Hektar. Nach ca. dreistündiger Wanderung, bergauf bergab erblickten wir diesen schönen See. Der See kann als Erlebnispfad umrundet werden. Dabei erhält man viele Informationen zur heimischen Flora und Fauna.
    Über die Entstehung des Sees gibt es eine Sage. Einst sollen hier drei stattliche Bauernhöfe gestanden haben Als an einem Kirchtag ein Bettler um Almosen bat, wiesen ihn die Bewohner der Bauernhöfe hartherzig und ohne milde Gabe ab. Darauf soll der Bettler gedroht haben, dass hinter den Häusern eine Quelle entspringen werde. Und keine drei Tage später begann dort eine neue Quelle zu sprudeln, und das Wasser überflutete in Folge die drei Bauernhöfe. Der Antholzer See war entstanden.
    Wir gingen ein Stück um den See herum und bewunderten die Aussicht. Sogar baden konnte man. Wir haben unsere Füße in das kühlende Nass gehalten.
    Neben dem See befindet sich das Biathlon Stadion, für das Antholz europaweit bekannt ist.
    Mit dem Bus ging es zurück zu unserem Hotel.