Tagesausflug nach Matsushima

October 20, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 23 °C

Hallo zusammen, nach unserem gestrigen Ausflug war ich so müde und erschöpft das ich nicht mehr zum Schreiben gekommen bin😉. Wir haben unsere Unterkunft um kurz nach sieben Uhr verlassen und waren erst nach 23 Uhr wieder zurück. Zuerst haben wir uns durch den innerstädtischen Nahverkehr bis zum nächstgelegenen Shinkansen Bahnhof gekämpft - nicht immer ganz einfach in Tokyo😱. Dann ging's mit der Bahn über Fukushima nach Sendai und von dort mit der Bummelbahn weiter nach Matsushima. Dieser Nationalpark an der Küste mit unglaublich vielen kleinen vorgelagerten Inselchen gehört zu den drei schönsten Landschaften Japans - und das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen.
    Daher sind wir die Uferpromenade entlang flaniert, haben uns zwei kleine Inseln, die über Brücken erreichbar waren, zu Fuß angeschaut und abschließend auch noch eine Bootsfahrt mitgemacht. Obwohl Matsushima vom Tsunami durch die vielen vorgelagerten Inselchen "verschont" wurde brach hier dennoch eine über zehn Meter hohe Flutwelle über den Ort hinweg - Wahnsinn😱😢. Auf den Stadtplänen sind jetzt auch überall die Fluchtpunkte angegeben, schon ein wenig bedrückend.
    Nach einem recht späten Mittagessen ging's dann wieder zurück nach Tokyo. Hier stand dann abends noch der "Skytree", der mit über 600m höchste Fernsehturm der Welt auf dem Programm. Erst ging's auf eine Höhe von 350m, dann noch einmal weiter auf 450m. Von dort oben sieht alles schon sehr irreal aus - aber irgendwie auch spaßig.