Satellite
Show on map
  • Day 11

    Brücke von Portugal nach Spanien

    September 19, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

    Vila Nova de Cerveira - Tui

    Gleich früh will ich los. Aber. Die Pforte und das Tor sind verschlossenen. Ich komme nicht raus. Jose wohnt in Viana do Castelo. Was nun?
    Nicht lange überlegt, dann klettere ich über die Pforte. Das geht gerade so.
    Dann den Berg wieder runter zum Fluss. Der neue Weg am Rio Minho führt bis Valenca. Früh liegt der Nebel über der Stadt. Ich komme gut voran.
    In Gedanken versunken erreicht mich ein Videoanruf von meinem Neffen Stephan. Er besucht gerade meine 87 jährige Mutter. Sie kann es kaum glauben, dass sie mich hören und sehen kann. Danke Stephan. Das war eine freudige Überraschung.
    Der Weg am Rio Minho ist eben. Links der Fluss und rechts Wald, Wiesen oder Felder. Die Maisfelder sind zum Teil schon abgeerntet.
    Leider gibt es kaum Wasserstellen. Die, die ich finde, hat den Strahl senkrecht nach oben. Da kann ich meine Flasche nicht auffüllen. Erst in einem Vorort von Valenca finde ich ein Café. Der Wirt Antonio macht von jedem Pilger und seinem OUTDOOR - Buch ein Foto. Dieses schickt er an den Autor des Buches
    Raimund Joos.
    Ich bestelle ein Pilger- Menü. Drei Gänge. Kürbis- Suppe, Omelette und Apfelmus.
    Diese Mittagspause wird ein bisschen länger. Die Hitze ist wieder drückend.
    Gegen halb drei breche ich auf und laufe zur Festung von Valenca. Der offizielle Weg führt durch sie hindurch. Drinnen sind viele Geschäfte und Restaurants. Mit etwas Mühe finde ich dann auch den Weg zur Brücke.
    Auf Wiedersehen Portugal.
    Am anderen Ufer ist Spanien.
    In Tui suche ich gleich mein Hotel. Welch eine Überraschung . Auch heute muss ich den Berg hoch. Ich brauche dafür fast eine halbe Stunde. Endlich bin ich an meinem Ziel angekommen . Für heute ist es genug. Noch duschen, Wäsche waschen und zu Hause anrufen.
    Read more