Satellite
Show on map
  • Day 2

    Kreuz und quer durch Lissabon

    September 8, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 26 °C

    Wir sind zu viert im Zimmer. Mit mir schlafen noch drei junge Leute aus Frankreich. Gegen halb acht stehe ich auf. Ich habe gut geschlafen.
    Beim Frühstück hatte ich die Dachterrasse für mich allein.
    Von meinem Hotel ist es nicht weit bis zur Festung Castelo de São Jorge. Ich bin bis auf die Festungsmauern hochgestiegen.
    Von hier oben hat man einen einmaligen Rundblick über die Stadt und den Fluss Tejo.
    Danach gehe ich hinunter zur Kathedrale Se Patriarcal. Sie ist die älteste Kirche Lissabons. Ich bekomme meinen Stempel im Pilgerpass und drei neue Pässe für später.
    Nach der Besichtigung der Kathedrale und der Schatzkammer mache ich mit der Traditions- Straßenbahn 12E eine Stadtrundfahrt.
    Vom Platz Martim Moniz fahre ich mit der Metro nach Cais de Sodre und mit der Fähre nach Cacilhas auf die andere Seite des Tejo.
    Dort wollte ich auf die 28 Meter hohe Aussichtsplattform der Christusstatue Cristo Rei steigen. Leider war heute Ruhetag.
    Also wieder zurück mit der Fähre.
    Inzwischen sind es 34 Grad und ich suche mir ein schattiges Plätzchen. Ein StartUp- Unternehmen verkauft Lissabonner Wasser mit Eiswürfeln und einer Scheibe Zitrone darin.
    Nach einer Stunde trete ich den Heimweg an.
    Mein Hotel hat mir die Beschreibung für den kürzesten Weg nach oben gegeben. Ich fahre zweimal mit einem modernen Fahrstuhl und gelange so relativ entspannt bis zum Hotel. Für heute ist es auch genug. Nur noch Duschen, Wäsche waschen und auf der Dachterrasse den Tag ausklingen lassen.
    Read more