Satellite
Show on map
  • Day 3

    Fahrt an die Westküste

    September 9, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

    Zum Frühstück leistet mir nur die Hauskatze Gesellschaft. Im Anschluss daran laufe ich auf dem Schleichweg zum U- Bahnhof Rossio und fahre bis Cais do Sodre. Dort besichtige ich zuerst die Markthalle Mercado da Ribeira. So früh sind noch wenig Leute unterwegs. Das frische Obst, das Gemüse und das Fleisch kommen aus der Region. Auch der Fisch ist fangfrisch auf Eis gelegt.
    Als Nächstes will ich mit dem Zug bis Belem fahren, aber als ich aussteigen möchte, fährt der durch. Ich steige an der folgenden Station aus und fahre zurück. Zum Glück sind die öffentlichen Verkehrsmittel für mich kostenlos, da ich eine Lisboa- Card besitze.
    Das gilt auch für einige Museen.
    Also kein Problem.
    Im Belem angekommen gehe ich zuerst zum Hieronymus- Kloster. Es wurde 1983, genau wie der Torre de Belem, zum UNESCO- Weltkulturerbe erklärt.
    Das Denkmal der Entdecker Prado dos Descobimentos am Ufer des Tejo erinnert an die Zeit des Gewürz- Handels im 15. und 16. Jahrhundert.
    An der Hafeneinfahrt steht der Torre de Belem, erbaut 1521, als Portugal noch eine führende Seemacht war.
    Mittags fahre ich weiter nach Cascais und laufe zum westlichen Ende Portugals am Atlantik. Hier steht der Leuchtturm Boca do Inferno.
    Während Cascais im Seenebel versinkt, ist an der Westküste Sonnenschein.
    Zeit für die Mittagspause.
    Gestärkt laufe ich nach Cascais und fahre zurück.
    Mit dem Zug nach Cais do Sodre und mit der Metro bis Rossio.
    Durch Zufall entdecke ich beim Bummel durch die Stadt den Aufzug Elevador de Santa Justa. Da muss ich doch mal hochfahren. Wieder einmal ist die Fahrt, dank meiner Karte, kostenlos.
    Die verspielte Gusseisenkonstruktion hat Raúl Mesnier de Pondsard,
    ein Schüler Gustav Eiffels gebaut. 1902 wurde der Aufzug eingeweiht. Eine Aussichtsterrasse und der Übergang in die Oberstadt Baixa- Chiado sind so zu erreichen.
    Eine schöne Aussicht ist garantiert.
    Pflastermüde trete ich den Heimweg an. Das war heute wieder ein ereignisreicher Tag.
    Read more