衛星
マップで表示する
  • 日15

    Santiago de Compostela

    2021年9月16日, スペイン ⋅ ☀️ 19 °C

    Mein erster Weg führte mich heute wieder zur Kathedrale. Dieses Jahr ist ein Heiliges Jahr. Es wird begangen, wenn der Festtag des Heiligen Jakobus, der 25. Juli, auf einen Sonntag fällt. Dann wird die Heilige Pforte Puerta Santa geöffnet. Man geht durch diese Pforte hinein, breitet die Arme aus und berührt mir den Händen links und rechts den Stein und
    wird geerdet.
    Der Rundgang führt unter den Altar zum Silber-Schrein in der Krypta, wo die Gebeine des Heiligen Jakobus verwahrt werden.
    Leider ist der Rundgang nur kurz und man kommt weiter oben durch eine andere Pforte, der Puerta del Perdon, der Pforte der Vergebung, wieder heraus.
    Von Omega zu Alpha.
    Ende und Neubeginn.
    Im Anschluss daran besichtigte ich die Kathedrale. Sie wurde in 10 Jahren aufwendig restauriert. Jetzt erstrahlt sie in ihrer ganzen Schönheit im vollen Glanz.
    Wunderschön.
    Ich lasse mir viel Zeit, um alles anzuschauen.
    Am Abend nehme ich, wie schon vor zwei Jahren, am geistlichen Rundgang der deutschen Pilgerseelsorge teil. Der Treffpunkt ist jetzt die südliche Pforte, wo die Kathedrale betreten wird. Der Rundgang dauert eine Stunde.

    Im Hotel erfahre ich, dass der Busbahnhof verlegt wurde. Er befindet sich nun hinter dem Hauptbahnhof von Santiago de Compostela. An der Rezeption reserviere ich gleich einen Platz im Bus nach Porto. Von Porto aus fliege ich am 20. September zurück nach Hamburg.
    もっと詳しく