Satellite
Show on map
  • Day 26

    Rückreise nach Deutschland!

    January 4 in China ⋅ 🌙 2 °C

    Gegen neun Uhr morgens ging es los zum Kingsford Smith International Airport in Sydney. Nach der Gepäckaufgabe ließ ich mir noch ein letztes Bier in Australien schmecken.

    Von Sydney ging der erste Flug nach Shanghai in China. Während des zehnstündigen Fluges ließ ich mein Buch weiter und hörte Musik. Das filmische Angebot an Bord hatte mich nicht überzeugt.

    In Shanghai angekommen stand ich und einige andere vor dem Rätsel ob auch Transitreisende ihre Fingerabdrücke abgeben müssen. Dies stellte sich zum Glück nicht so raus. Der Transitbereich des Flughafens war ziemlich schlecht und ein Großteil der Läden hatte um acht Uhr abends schon zu. Das WLAN war nicht nutzbar und so verging die sechs Stunden bis zum Boarding ziemlich langsam.

    Der zweite Flug von Shanghai nach Frankfurt verlief entspannt und ich konnte ein bisschen schlafen. Nach elfeinhalb Stunden landete der Flieger in Deutschland. Von Frankfurt fuhr ich mit dem Zug zurück nach Hause. Damit war die Reise nach sechsundzwanzig Tagen und die Rückreise nach siebenunddreißigeinhalb Stunden beendet.

    Am Nachmittag besuchte ich noch Oma und Opa zum Kaffee und Kuchen. Danach war der Tag dann auch schon vorbei.
    Read more