Burgen, Ritter und Seen

April 11, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 14 °C

Seit Freitag sind wir im Wallis. Wir entdecken rund um Sion viele Sehenswürdigkeiten. Der unterirdische See ist leider geschlossen. Dafür tummeln sich die Leute im Adventur Park vor Sion. Klettern, Wind/-Surfen, SUP, u.v.m. uns zieht es immer wieder hier her. Man bekommt so richtig Sommerfeeling, Sonnenbrand inklusive.

Was die Walliser zur Genüge haben, abgesehen von den unzähligen Reben, sind alte Burgen. In Sion 2 Schlösser, von Kirche und Adel die sich nicht eines Teilen wollten (14jh). In Niedergesteln hat es eine Kirche und Ruinen einer Burg aus dem 12 jh. Das UNESCO geschützte Dörfchen besteht aus originale Häuser aus dem Mittelalter. Die Türhöhe sind ca 1.30 die Dächer aus Schifferplatten. Sie haben ein für damals fortschrittloches Wassersystem. Das Wasserresevoir und der Wasserfall sind atemberauben... genau wie der Aufstieg zur Hängebrücke. Hinterlistig wies nur geht ist für den Aufstieg keine Zeit angegeben (ca 1.5h und steil! Sehr steil!, gefühlt Eigernordwandsteil!). Aber ja gelohnt hat es sich.