• Day 17–18

Tiger's 🐯 Nest

April 9 in Bhutan ⋅ ⛅ 12 °C

Tiger's 🐯 Nest ist wahrscheinlich die bekannteste Sehenswürdigkeit Bhutans. An einer steilen Felsklippe gelegen ist dieses Kloster in ca. 3-4 Stunden gut erreichbar, auch wenn die 500 Höhenmeter beginnend auf 2.600 m schon ganz schön anstrengend sind. Auf etwa halber Höhe befindet sich eine Raststätte, die einer bayerisch / österreichischen Jausenstation nicht unähnlich ist. Am höchsten Punkt angekommen gibt es einen schönen Blick auf das Kloster. Der Weg zum Kloster führt aber zuerst noch auf vielen Stufen steil nach unten, über eine kleine Brücke und noch mal ein Stück nach oben, insgesamt 700 Stufen, für den Rückweg das Gleiche nochmal nach oben. Einen Teil davon habe ich mir gespart ... 😉, genau so wie den letzten Tempel, der nach 6,5 h Bergtour dann plötzlich auf dem Programm stand. Nach einem weiteren Stop bei einem Feld mit Bogenschützen gab's dann endlich die ersehnte Dusche 🚿.

Viel wichtiger war jedoch: das Wetter war den ganzen Tag über wunderschön und hat sich erst nach 17 Uhr deutlich eingetrübt. Ohne Sonne ist es dann auch gleich sehr frisch...