• Härtester Klettersteig ever

    22 ottobre 2022, Francia ⋅ ⛅ 10 °C

    Ich bin derzeit in Briançon und besuche Lara und Mikel, die wir auf unserer letzten Reise kennengelernt haben und die hier ihren Sommer verbracht haben.
    Da das Wetter heute mitspielte ging es auf zu einem Klettersteig.
    Kaum angekommen prangte uns ein rotes "Fermé" Schild entgegen. Seit 5 Tagen geschlossen.
    War uns erstmal egal, auch die 3 anderen Schilder auf dem Weg zum Einstieg und auch, dass beim Einstieg für die ersten zehn Meter die Sicherungsleine entfernt worden war.
    Der Klettersteig ist technisch überhaupt nicht anspruchsvoll. Keine Brücken, Tyrolinen und nur wenige Überhänge. Allerdings musste oft der Fels als Griff und Tritt mitgenutzt werden.
    Das wirkliche Fiese waren die nicht enden wollenden 901 Höhenmeter die es bis auf 2611m zurückzulegen galt, das war echt hart.
    Geschafft haben wir es und ein toller Ausblick erwartete uns am Gipfelkreuz. Jetzt nur noch 901m wieder runter-also eine Stunde Abstieg.
    Resümee: Stolz und total zerstört
    Leggi altro