• Bogovachosghele Pass

    7. august, Georgien ⋅ ☀️ 17 °C

    Heute machen wir die Offroad Tour Nummer 2 aus dem Buch. Level 3 von 5. Also recht entspannt. Nichts technisch schwieriges aber steil und auch halt lange steil 😂
    33km Länge bei 2121m Aufstieg.
    Höchster Punkt 2968m.
    Der Arkhoti Pass (auch Bogovachosghele Pass) war bis 2017 nur zu Fuß zu überqueren.
    Die Gegend nennt sich das Chauki Massif. Nach dem höchsten Punkt geht's dann runter ins Assa Tal. Das ist so unsagbar schön das man keine Worte findet. Wilde Pferde am glasklaren Assa Fluß, Beeindruckende Wasserfälle, keine Touris, echt offgrid.
    Ungewöhnlich sind hier die "Wandering Rocks". Aufklärung dazu im Video.
    Die Tour ist eine Sackgasse. Nur noch wenige Kilometer nach Russland. Im Winter wird der letzte kleine Ort ausschließlich einmal im Monat per Militärhubschrauber angeflogen um Versorgungsgüter zu bringen und die Soldaten auszutauschen.
    Das erfahren wir alles in dem kleinen Gästehaus mit Restaurant von dem Pärchen. Er ist dort Ranger.
    Auf dem Rückweg machen wir auf 2339m Halt um von dort aus morgen zur Wanderung um die drei Abudelauri Seen zu starten.
    Læs mere