Parque Nacional Torres del Paine

February 8, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 3 °C

Nach dem letzten Mietwagen-Grenzübertritt unserer Patagonien-Reise trafen wir im wohl bekanntesten Nationalpark Patagoniens ein. Und schon bei der Fahrt durch den Park wurde uns klar, woher er seine Beliebtheit hat - die Bergkette mit ihren ganz speziellen Formen und Farben ist ein atemberaubender Hintergrund zur Seenlandschaft des Parks, auf die man immer wieder neue Ein- und Ausblicke gewinnt.😍
    Nach einem Abstecher zur ruhigen Laguna Azul melden wir uns im Park an und übernachten (halblegal) auf dem Parkplatz des Besucherzentrums, denn von da wollen wir am nächsten Tag loswandern.
    Und so stehen wir einmal mehr früh auf und kämpfen uns in die Kälte. Dank dem steilen Aufstieg ist diese aber bald vergessen und wir kommen ordentlich ins Schwitzen auf dem Weg durch das Valle Ascenio - aber immerhin hält sich dank dem frühen Start der Besucheraufmarsch noch in Grenzen. Nach 4 Stunden, 10km und rund 1'000 Höhenmetern ist es vollbracht und wir stehen vor dem wohl beliebtesten Fotomotiv Patagoniens - dem milchblauen Lago Torres mit den 3 unverkennbaren Zinnen ("Torres") im Hintergrund. Ein unvergesslicher, majestätischer Anblick!😍
    Unvergesslich ist auch der Abstieg (den selben Weg zurück) ein paar Stunden später. Denn mittlerweile ist gefühlt ganz Patagonien auf dem Weg zum Gipfel (oder mit uns auf dem Abstieg), sodass es zu einer wahren Bolognese mit längeren Wartepausen wegen dem Gegenverkehr auf den schmalen Wanderweglein kommt. 😉
    Die 20km blieben in unseren alten Knochen nicht unbemerkt, und so gingen wir den nächsten Tag eher ruhig an - Fahrt durch den Park, kurze Spaziergänge zum Salto Grande und entlang des Lago Grey Beach Trails (auch hier mit 20-minütiger Wartezeit, da sich der Besucherstrom an der Hängebrücke dermassen staut) und ein abschliessendes feines Nachtessen. Nun freuen wir uns auf eine paar einsamere Tage im chilenischen Feuerland...😊