Costa Rica & Südamerika

November 2019 - March 2020
Zuerst alleine in Costa Rica, nach zwei Monaten gemeinsam unterwegs in Südamerika. Read more

Los geht's

November 6, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 7 °C

ENDLICH! Seit mehreren Jahren in Planung, geht's jetzt endlich an die Umsetzung - eine lange Reise steht mir (und später uns) bevor. Die nächsten zwei Monate darf ich Costa Rica mein temporäres zu Hause nennen und ich freue mich wahnsinnig auf die Landschaften, Tiere und Begegnungen, die dieses Land bereit hält. In den letzten Tagen durfte ich aber auch wieder spüren, wie gross die Unterstützung meiner Freunde und Familie ist, und ich glaube tatsächlich, dass ich euch ein wenig vermissen werde ;-) Die Wohnung ist (zwar noch nicht ganz geräumt aber) gekündigt, der Rucksack wurde (dank Erinnerung durch Thomas) doch noch aufgegeben, ich bin eingecheckt ("sie flüged nach Rio de Janeiro, richtig?" "ehm nei!?!?") und abflugbereit in Zürich. Bis bald, wir lesen uns!Read more

Eine Busfahrt die ist lustig

November 7, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Seit der Ankunft in Alajuela habe ich eigentlich nur geschlafen (Jet-lag ahoi), meinen Monster-Rucksack durchwühlt (satte 50 Liter und ca. 17kg) und mit meinem minimalen Spanisch um mich geschlagen, da, anders als erwartet, kaum jemand Englisch spricht. Und obwohl Alajuela im Gegensatz zur Hauptstadt San José als sehenswerter gilt, ist diese nicht wirklich mein Fall und ich bin froh, bereits am nächsten Morgen weiterziehen zu können. Zuerst mit dem öffentlichen Bus und dank hilfsbereiten Einheimischen (Ticos) bis nach San José, und danach unfreiwillig ein Stück per Taxi. Entweder war der Streik ein glücklicher Zufall für den Taxifahrer, oder ich wurde bereits am zweiten Tag grandios übers Ohr gehauen. Nichtsdestotrotz war die rasante Taxifahrt mit ihren auf den Milimeter ausgefeilten Überholmanövern durch den Parque Nacional Braulio Carrillo wunderschön anzusehen. Dank der momentan endenden Regenzeit erscheint der Regenwald in einem satten Grün. Weite, mit Nebel überzogene Hügellandschaften säumten die (teilweise) neu geteerte Strasse nach Guàpiles (leider war es auf diesem Teil der Strecke etwas kriminell Fotos zu schiessen, ich war beschäftigt damit mich irgendwo festzuhalten). Wie bei uns sind auch hier die Strassen übersäht mit Baustellen. Vorbei an unzähligen Hektaren Bananenplantagen zog sich die Reise bis nach Guàpiles, danach einmal Umsteigen in den Doppelstöckerbus, wobei die grösste Herausforderung darin bestand, nicht vom Gewicht meines Rucksacks rückwärts die schmale Treppe hinuntergezogen zu werden und wie eine Schildkröte auf dem Rücken zu enden. Der nächste und letzte Bus von Limòn nach Cahuita schien selbst für hiesige Verhältnisse ein ausgemustertes Modell zu sein, und so bretterten wir mit Löchern im Boden und einem alles übertönenden Klappern entlang der karibischen Küste gen Süden. Der Fahrstil des Busfahrers lies vermuten, dass Geschwindigkeitshöchstwerte sowie Bushaltestellen eher als Vorschlag dienen, und so sprangen die Leute irgendwo am Strassenrand aus dem praktisch noch fahrenden Bus, an welchen Orten es der Fahrer für passend hielt. Währenddessen keimte in mir das starke Bedürfnis nach einem Sicherheitsgurt auf, wobei in meinem Fall ein Bein im Gang und eine Hand am Fenster als Stabilisierung genügen mussten. Zum Glück hielt mich noch das Gewicht des Rucksacks auf meinen Beinen im Sitz. Verschwitzt, leicht verstört aber glücklich bin ich endlich im kleinen Küstenort Cahuita angekommen :-)

Eindrücke aus Cahuita

November 8, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

Hier findet ihr ein paar Eindrücke aus Cahuita. Ein verschlafenes, mit Restaurants und Bars überhäuftes Dörflein irgendwo an der Karibikküste. Bis jetzt habe ich noch keine Sonne gesehen, aber immerhin regnet es nur den halben Tag. Die Unterkunft ist sehr charmant und mein Zelt inklusive Bett steht inmitten eines Miniregenwaldes. Das Essen ist bis jetzt grossartig! Im Supermarkt dauert es auch nur noch 18 Minuten bis ich passende Produkte finde :-D Und am Strassenrand ist sogar das eine oder andere giftig aussehende Tier zu finden.Read more

Parque Nacional Cahuita

November 8, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Der erste Ausflug steht an: es geht in den direkt neben dem Dorf gelegenen Nationalpark. Worte (und 10 Bilder) reichen eigentlich gar nicht aus, um meine Faszination für diesen wunderschönen Ort auszudrücken. Wohin man schaut ist es grün (teilweise auch graublau, da der Weg ab und zu den Strand mit einschliesst), Pflanzen in unterschiedlichsten Formen und Grössen bekomme ich hier zu Gesicht. Zweimal findet der braune Fluss den Zugang zum Meer, und mein Weg führt geradewegs hindurch (Anmerkung: die Warnschilder von Krokodilen sind nicht gerade hilfreich für die Überquerung). Bis zu den Oberschenkeln im Wasser wage ich mich also durch die braune Suppe und werde glücklicherweise nicht angeknabbert. Weiter geht es mit einer Geräuschkulisse, die sich hören lässt. Quakende Frösche, schreiende Brüllaffen, irgendetwas zirpendes, das Tosen des Meeres und doch irgendwie auch eine wunderbare Stille. Schmetterlinge, so gross wie im Papilliorama, etwas das aussah wie ein riesiges Meerschwein, Eichhörnchen und Krabben bekomme ich zu sehen und teilweise sogar vor die Linse. Nach 8.4 Km bei 29° und gefühlt 120% Luftfeuchtigkeit freue ich mich zwar definitiv über eine kalte Dusche (was anderes gibts hier sowieso nicht), aber dennoch vermisse ich ihn jetzt schon; der Regenwald hat mich in seinen Bann gezogen.Read more

Regen statt Traumstrand

November 10, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Mein letzter Tag vor dem Volunteering in der nicht weit entfernten Tierauffangstation geht relativ monoton vonstatten. Lesen in der Hängematte am Strand, unter die überdachte Bank zügeln weil der Regen einsetzt, und das gleiche wieder von vorne. Das Wetter zeigt sich leider seit meiner Ankunft nicht von seiner besten Seite, und so bin ich - anstelle von einem Traumstrand der Karibik - an einem grauneblignassen Strand. Aber hey, immerhin Strand, nicht wahr? ;-) Ein kleiner Strandspaziergang liess soch aber trotzdem einrichten.
    Das Hostel habe ich bewusst abseits des partywütigen Dorfes Puerto Viejo gewählt. Der Musik nach, die hier täglich von 5:30 (!!!) bis 21:00 Uhr in einer jede Ritze erfassenden Lautstärke spielt, lässt es sich aber auch dieses Hostel nicht nehmen, eine Möchtegern Partyhochburg zu sein. Den 8er Schlafsaal teile ich mir immerhin nur mit einer weiteren Person, die nicht schnarcht - wenigstens sind die Nächte ruhig :-)

Ihr habt mich an die Faultiere verloren

November 11, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Freunde, Familie. Ihr habt mich verloren. Nach den heutigen Blicken in die unzähligen braunen Kulleraugen der Baby-sloths (Faultiere) muss ich mich fragen, wie ich je wieder ohne sie leben soll. Oder die vielleicht bessere Frage ist: was muss ich loswerden, damit so viele wie möglich in meinem Rucksack Platz haben? Es wird wohl keine Fotos von mir während der Arbeit geben. Die Bilder bei den Affen und Faultieren zeigen aber ziemlich gut, was ich in den nächsten 4 Wochen machen darf (unter anderem, versteht sich). Und sowas nennt sich wohl arbeiten!? 😍 Und wie es der Zufall so will, bin ich im Hostel im Zimmer "Faultier" gelandet. I'm in love ❤️Read more

Kaputt aber glücklich

November 14, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Die letzten drei Tage waren hart. Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass ich noch nie körperlich schwere Arbeit verrichtet habe. Böden mit Stahlbesen schrubben, Tieraussengehege schrubben, Fliesen putzen, auf allen Vieren unter den Schlangengehege rächen u.ä. Aber heute war endlich der erste ziemlich coole Tag 😃 Morgens das Affengehege reinigen (leider ohne Affen drin, aber wenigstens nicht wieder schrubben), danach das Meeresschildkrötenbassin mit Eimern leeren, am Meer mit den Eimern neues Wasser holen und wieder auffüllen 🐢 Am Nachmittag dann die Sloverdose (Sloth-overdose): den Faultierkindergarten überwachen 😍 Gut, zugegeben, nach drei Stunden dasitzen und ihnen beim Nichtstun zuschauen ist schon ziemlich ermüdend. Aber hey, es sind Babyfaultiere, was will man mehr? Ach ja, und da sind noch diese Miniminimini Opossums❤️ Morgen dann mein erster freier Tag. Mit zwei neuen französischen Kolleginen gehts mit dem Fahrrad in den nahegelegenen Manzanillo Nationalpark 🌴Read more

Einfach tierisch

November 15, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Der Ausflug in den Nationalpark hat uns (mich und meine zwei neuen französischen Champignons eeehhm Compagnons, exgüsi) nicht wirklich umgehauen. Durch den Regen war alles ziemlich matschig und wir sind nach kurzer Zeit wieder umgekehrt (zugegeben, ein powernap am Strand lag natürlich schon noch drin). Da die Fahrräder hier eher desolat und ziemlich eingängig sind, reichte dies auch als sportliche Aktivität für heute. Den Nachmittag verbrachten wir noch am Strand von Punta Uva, welcher heeeeeerrlig war 🌴 heute gab es relativ viel Sonne und einen relativ blauen Himmel. Natürlich habe ich mir direkt den ersten Sonnenbrand eingefangen. Aber ich bin ja auch erst 24 und kann das halt noch nicht so einschätzen 💁 Vom Meer aus konnten wir ein Faultier und mehrere Affen im Wald entdecken, welche wir auch beim Fahrradfahren immer wieder zu Gesicht bekamen. Ebenso wie ein wunderschöner Tukan uns beehrte. Ich werde wahrscheinlich bald nur noch in englisch schreiben, da ich hier praktisch den ganzen Tag spreche und auch meine Selbstgespräche in einem unbeobachteten Moment in englisch vonstatten gehen. In dem Sinne see you!Read more

Seaturtle Release

November 16, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Für alle, die wie mein Mami bereits fast in Panik ausgebrochen sind: keine Angst, ich werde hier nicht auf Englisch schreiben, ich habe mich nur über mich selbst lustig gemacht. Und heute, heute war ein grossartiger Tag! Am Nachmittag an unserem Strand durfte ich bei der Freilassung einer unserer Meeresschildkröten dabei sein 😍 Was für ein magischer Moment! Und um ihn vielleicht zu ermutigen Geld zu spenden für ein neues Schildkrötenbassin, wurde Gerard Butler himself in das Center eingeladen. Er durfte sogar helfen, die Schildkröte zum Strand zu tragen (ich = ziemlich neidisch). Er war auch der Grund wieso wir in den letzten Tagen das Center so gut putzen mussten! Aber für einmal war er nicht der Star der Show 🐢 Fantastisches Erlebnis, und ich bin sehr dankbar hier sein zu dürfen ♥️Read more

Das Futter füttern...

November 21, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Da wir hier auch Schlangen, Eulen und ein Ozelot haben die aufgepeppelt werden wollen, braucht es natürlich auch etwas zu futtern. Leider sind sie keine Vegetarier, und deshalb haben wir ganz viele Ratten. Und so kommts, dass ich heute morgen das Futter gefüttert habe... Süss sind sie aber trotzdem und ich bin froh, dass ich noch nicht Henker sein musste. Über den Werkzeugen habe ich übrigens heute morgen auf dem Dach noch einen Zeitgenossen gefunden, die bestimmt auch Freude an den Babyratten hätte 🐍Read more