Ziemlich farbig für die "Weisse Stadt"

December 3, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 20 °C

Arequipa wird auch die weisse Stadt genannt - viele der Gebäude, insbesondere im Zentrum, sind aus Sillar erbaut, dem weissen Vulkangestein der Region. Umso erstaunter waren wir, als wir bei der Erkundung auf zahlreiche farbenfrohe Häuser trafen - zusammen mit den eleganten weissen Bauten ein Genuss.
    Höhepunkt der farbigen Häuser war das Kloster Santa Catalina - ein ehemaliges Kloster, das mit seinen engen Gassen, den verschiedenen Farben und den blühenden Pflanzen einen wunderbaren, fast mediterranen Charme versprühte!🤩 Daneben gab es aber auch spannende Einblicke in das Klosterleben von früher. Das Kloster war sehr verwinkelt und wir sind heute noch nicht ganz sicher, ob wir alles gesehen haben. Was wir aber sicher wissen ist, dass wir beinahe den Rest unseres Lebens darin verbracht hätten. Nicht weil es uns derart gut gefallen hatte, sondern weil der Gärtner uns aus Versehen einsperrte als er zur zNüni-Pause ging. Zum Glück gab es oben einen Zaun über den wir klettern konnten, um dem Klostereintritt doch noch zu entkommen.😂
    Nach diesem tollen Rundgang genossen wir es, einfach durch die Innenstadt zu spazieren (die erste Stadt unserer Reise mit Fussgängerzonen!), die gemütliche Stimmung zu geniessen und in schönen Restaurants feines Essen zu schlemmen.🥰
    Am zweiten Nachmittag besuchten wir ausserdem in unserem Hostel einen Pisco Sour Workshop. Pisco ist der typische Schnaps Südamerikas und wird aus Trauben hergestellt. Auf der Dachterrasse mit Blick auf die umliegenden Vulkane bekamen wir eine Einführung in die Herstellung des Nationalgetränks - nicht aber bevor wir von allen Geschmackrichtungen des Piscos (mit allerhand verschiedenen, darin eingelegten Früchten) einen Shot probiert haben.😂 So shakten wir danach nach Barkeeper-Vorbild Cousin Buddy unsere Shaker und genossen unsere feinen Pisco-Sours: Sancayo-Sour, Passionsfrucht-Sour und (weil der Barkeeper zur Demonstration auch einen mixte aber nicht trank) auch noch einen Erdbeer-Sour.🤪
    Am letzten Tag verabschiedeten wir uns mit einem letzten Besuchs des weihnachtlich geschmückten Hauptplatzes (und einer noch weihnachtlicheren Shopping-Mall), einem Spaziergang durch die engen Gassen und schliesslich einem Queso helado - dem typischen Käse-Glace dieser Stadt - bevor wir uns auf den Nachtbus in Richtung der peruanischen Küste machten.