Huanchaco, Chan Chan & Trujillo

December 17, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 23 °C

Dank des nationalen Notstands wurden die Strassen durch Polizei und Militär geräumt und wir konnten 3 Tage später als vorgesehen endlich an die Küste weiterreisen. Auf dem Weg in den Norden Perus gab es an Trujillo kein vorbeikommen. Da wir hier sowieso den Bus wechseln mussten, blieben wir für eine Nacht im nahegelegenen Fischerdörfchen Huanchaco. Mehr als eine Nacht war hier aber auch nicht nötig - ein tolles Kaffee und eine gemütliche, morgendliche Joggingrunde am Strand, dann hatt es uns auch schon gereicht.
    Etwas spannender war der Abstecher nach Chan Chan - eine tausendjährige Lehmstadt der Chimú. Mit 28km2 und rund 60'000 Einwohner war Chan Chan zur Blütezeit die grösste Stadt Südamerikas und wahrscheinlich die grösste Lehmstadt der Welt. Auch wenn ein Grossteil der Stadt durch die Witterung verschwunden ist, so war der kleine, begehbare Teil doch imposant mit den 12m hohen und 5m dicken Lehmwänden und den zahlreichen noch intakten Verzierungen.
    Vor dem nächsten Nachtbus reichte es noch für einen gemütlichen Spaziergang über den farbenfrohen Plaza de Armas von Trujillo. Da wir aber beide nicht ganz fit waren fiel dieser relativ kurz aus und wir waren froh, als wir mit unseren Kopf- und Gliederschmerzen endlich in unsere Sofasitze im 14-stündigen Nachtbus ins peruanische Hochland fielen.