• Day 83

Tauchen Tag 1&2 - Rochen und Haie

January 2, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 26 °C

Es war unser grösster Traum, den wir uns auf dieser Reise erfüllen wollten: Tauchen im weltberühmten Meeresschutzgebiet rund um die Galapagos-Inseln!🥹 Uns erwarteten 4 (am Ende wurden es 5 - dazu später mehr😉) Tage Tauchabenteuer. Und da es doch einiges zu sehen gab haben wir die Berichte ein wenig aufgeteilt...😊
    An den ersten beiden Tagen verschlug es uns nach North Seymour, Daphne Minor, Mosquera und, weil die Bedingungen nicht so ideal waren, kurzerhand auch nach Gordon Rocks. Letzterer Tauchplatz sogar sehr zu unserer Freude, dieser soll einer der besten Spots für grosse Gruppen von Hammerhaien sein auf Galapagos. Obwohl wir natürlich überall verhältnismässig viel gesehen haben (wenn auch nicht weit, da die Sicht nicht so gut war), hörten wir von den Guides und anderen Tauchern immer nur "Gestern hat es hier noch von Haien gewimmelt" oder "Letzte Woche war die Sicht viiiiel besser". Das war nicht wirklich hilfreich... Aber so ist es halt, wenn die Natur nicht will, dann kann man nichts ändern. 🙃 Trotzdem sind ein paar schöne Aufnahmen gelungen und wir haben uns sehr über die schwebenden oder sich im Sand einbuddelnden Rochen, farbigen Kugelfische, Weissspitzenriffhaie, Oktopusse, vielen farbigen Seesterne und die lustigen, als Seegras getarnten kleinen Aale gefreut. Und schlussendlich hatten wir doch noch kurz das Vergnügen die ersten Hammerhaie zu sichten.😍 Die Strömung (die wir eigentlich wollen und brauchen für die Hammerhaie) war vor allem bei Gordon Rocks doch etwas herausfordernd, und so ging tatsächlich einer von Chantals grössten Alpträume in Erfüllung: ein kurzer Blick zu einem schönen Fisch, vielleicht auch ein paar Fotos, und schon war die gesamte Gruppe verschwunden!😱 Da die Sicht ziemlich bescheiden war und der Guide ohne Vormerkung immer wieder gewendet hat, ist es ziemlich verhängnisvoll wenn man nur ein paar Sekunden mit/gegen die Strömung in die falsche Richtung paddelt. Zum Glück hat sie die andere Gruppe vom Boot gleich gesichtet und ist kurze Zeit später wieder zur richtigen Gruppe zurückgekehrt. Schock überwunden. Ansonsten passierten keine weiteren Unannehmlichkeiten und wir konnten die Tauchgänge, die Tiere und Unterwasserwelt so gut es ging geniessen. 😊