Polarlichter an Silvester🥰

December 31, 2023 in Norway ⋅ 🌙 -8 °C

Norwegen begrüsste uns mit einer klaren Nacht. Also mieteten wir uns kurzerhand ein Auto, um aus der Stadt fahren zu können für unsere eigene Polarlicht-Mission. Nach dem Einchecken und einer halbwegs erfolgreichen Z'Nacht-Suche checkten wir nochmals alle Apps und Vorhersagen - und begruben unser Unterfangen. Keine Sonnenaktivität heute.🙄
    Also gingen wir früh ins Bett und nutzten das Auto im Gegenzug am nächsten Tag für einen kleinen Silvester-Roadtrip Richtung Lofoten. Die Fahrt durch die verschneite Berg- und Fjordlandschaft bei fünf Stunden wunderschönem, pastellfarbenen Dämmerlicht war genial!🤩
    Am Abend galt es dann nochmals ernst. Wir wurden im Van abgeholt und fuhren mit einer Gruppe ausserhalb der Stadt in die Dunkelheit. Dort richteten wir uns am Strand ein, unser Guide machte ein Feuer und wir fingen an, den Himmel zu beobachten. Und tatsächlich war es endlich soweit - Polarlichter!🥹 Anfänglich nur graue Schleier (erst auf der Kamera wurden sie grün) wurde die Aktivität etwas stärker und wir konnten auch mit blossem Auge grüne Lichter sehen!🥰 Da sie aber so richtig erst auf der Kamera zur Geltung kommen verbrachten wir die Stunden abwechselnd mit Fotografieren, Aufwärmen am Feuer und Auslosen, wer die Fotos sortieren muss.😂 Das Klima in Narvik ist sonst deutlich milder, aber ausgerechnet heute Nacht wurde es natürlich auch hier bis -15°...😂 Und so hätte es unsere Füsse beinahe gekostet heute - aber es war die Strapazen wert.🤩 Zurück im Hotelzimmer im 12. Stock bestaunten wir noch kurz die Silvester-Feuerwerke der Stadt und fielen dann glücklich in unsere Betten.🥰