• Day 10

Unverhoffter Zwischenhalt in Oslo

January 4 in Norway ⋅ ⛅ -10 °C

Der Start ins neue Jahr war fantastisch - noch auf der Polarlichter-Tour folgte dann aber ein kleiner Rückschlag: Unsere gesamte Rückreise via Schweden wurde von der Schwedischen Bahn ersatzlos gestrichen - bei vorausgesagten -40°C sei das Risiko eines Stromausfalls unterwegs mit anschliessendem Erfrierungstod aller Passagiere zu gross...😅
    So machten wir uns eine Nacht lang daran, unsere Rückreise durch Norgwegen zu planen. Morgens um 10 Uhr war dann endlich soweit alles geplant und die Sitzplätze reserviert. Es sollte nun alles klappen, auch wenn es deutlich komplizierter als der ursprüngliche Plan wird - statt der zwei Nachtzüge Narvik-Stockholm und Stockholm-Hamburg ist nun die Route Narvik-Fauske-Trondheim-Ringebu-Kvitfjell-Oslo-Göteborg-Kopenhagen-Hamburg per Bus und Zug angesagt. Cool, cool, cool...😂 Zudem sind vorallem die Nachtzüge im südlichen Gebiet alle schon ausgebucht, sodass es uns zeitlich nicht innert nützlicher Frist nach Österreich reicht und wir die gemeinsamen Tage mit unseren Freunden absagen müssen...🥺
    Nach einem späten Check-Out machen wir uns abends in Narvik auf den Weg mit dem Bus gen Süden, bevor wir in Fauske unseren Nachtzug besteigen. Und was für einen!🤩 Hier gibt es nur 2er-Schlafkabinen mit Schlüsselkarte und eigenem Lavabo. Kein Wunder zählt der Nachtzug hier zu den bequemsten Europas. Entsprechend ausgeruht kamen wir um 7 Uhr in Trondheim an, nutzen die Zeit für einen frühmorgendlichen Spaziergang und Kaffee inklusive obligatorischem "Kanelbolle" (Zimtbrötchen) bevor wir dann zwei Stunden später weiter durch Norgwegens Berge bis nach Oslo reisten.
    Da es uns sowieso nicht mehr reichte nach Österreich nahmen wir uns hier ein wenig mehr Zeit und blieben einen ganzen Tag. Wir erkundeten die Stadt, schlenderten dem Hafen entlang und besuchten tolle Restaurants und Streetfood-Hallen. Eine unaufgeregte, mit tollen Gebäuden versehene Stadt und endlich wieder scheint uns die Sonne ins Gesicht. ☀️