- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 25–26
- October 29, 2025 at 7:30 PM - October 30, 2025
- 1 night
- ☁️ 13 °C
- Altitude: 2,301 m
MoroccoIkniouen إكنيون31°7’27” N 5°46’16” W
Der Hohe Atlas
Oct 29–30 in Morocco ⋅ ☁️ 13 °C
Wir fahren weiter im Atlasgebirge rum. Mittlerweile ist der höchste Punkt auf den wir mit unseren Autos Hochklettern 2.600m hoch. Das merken wir auch am Spritverbrauch, das ständige auf und ab kostet uns ca.3Liter mehr pro 100km. So sind wir hier oben bei einem Verbrauch von 14L/100km. Beim Literpreis von 1€ ist das aber auch nicht so schlimm😉.
Wir fahren durch mehrere Schluchten, die einen Touri übersät die anderen leer. Wir merken immer wieder wie Cool es eigentlich ist mit den eigenen Autos hier zu sein und nicht auf Touristenfahrten angewiesen zu sein.
Das einzige was echt cool an den Touristenfahrten ist, sind die Autos… Toyota Land Cruiser und das überall und in unvorstellbaren Mengen. Mal etwas neuer mal etwas älter stehen und fahren diese Autos überall, manchmal sehen wir fünf stück hintereinander.
Wir fahren durch kleine Dörfer und über unzählige Passstraßen. Schnell bekommen wir den unterschied zu spüren welche Orte sehr touristisch sind und welche weniger. In Orten die touristisch sind grüßt kaum jemand und es wird gebettelt, während in weniger touristischen Orten von allen nett gewunken wird und die Menschen sich freuen wenn wir zurück winken.
So suchen wir uns immer Restaurants und Cafés raus in denen es uns möglichst einheimisch vorkommt. Wir landen in nicht nur einem Café welches nichtmal eine Karte hat. Freundlichen sind hier alle zu uns auch wenn uns viele Leute immer wieder anschauen.
Einmal treffen wir in einem Café einen man der etwas englisch spricht, er setzt sich unaufgefordert zu uns fragt was wir haben wollen und bestellt für uns. Dabei arbeitet er nicht mal in dem Café er wollte uns scheinbar einfach nur helfen. Wir labern etwas mit ihm und lernen ein paar wenige Worte auf arabisch und Berber. Die Sprachbarrieren sind auch hier schon teilweise echt spürbar, kaum jemand versteht Englisch. Französisch können auch wenige gut (wir auch nicht).
Wir versuchen häufig auf Arabisch oder Berber die Basics aber auch dabei nennt uns jeder eine andere Bedeutung der Wörter. Lustig ist es auf jeden Fall immer.
Abends kommen wir an einem wunderschönen Stellplatz auf einem Berg an, 2.300m hoch. Nachts ist es echt kalt, aber am nächsten Morgen ist klar für die Aussicht hat es sich gelohnt.Read more














Traveler
Endlich mal ein vernünftiges Auto!😜
Traveler
Herrlich 😍😍😍
Traveler
👌