Satelit
  • Hari 6

Aurora Hunting

2 Januari 2023, Finlandia ⋅ ⛅ -12 °C

Was für eine Nacht.
    Ganze 9 Stunden (18:00 Uhr bis 3:00 Uhr) waren wir unterwegs, nur für ein Ziel - Polarlichter zu sehen.

Um Polarlichter zu sehen, müssen viele Faktoren beachtet werden. Hauptsächlich jedoch ein klarer Himmel. Und dafür hat uns unsere Jagd bis 5 km vor die russische Grenze geführt.

Alex, unser Guide lebt für die Aurora und das Jagen danach bzw. fotografieren. Mit einer entsprechender Begeisterung und "Passion" verfolgte er die Wolkenbewegungen und zahlreiche weitere Daten in seinen Apps.

Im Laufe der Nacht ergab sich allerdings noch ein weiteres Problem: Nebel, welcher nicht von den Wetterstationen und -karten erfasst wird.
    Letztendlich war es im wahrsten Sinne des Wortes eine Jagd nach einem freien Himmel.

Zwischen den Spots konnten wir auch noch Rentiere sehen. Manche gemächlich und gesittet in einer Reihe am Straßenrand wandernd, andere lebensmüde auf unseren Van zurennend. Bei verschneiten Straßen nicht ungefährlich, zum Glück ist nichts passiert, auch wenn es einmal echt knapp war.

Übrigens, Kameras können die Polarlichter besser "sehen" als das menschliche Auge. Das Farbspektrum ist deutlich besser. Gerade bei uns und den leider schwachen Auroras konnten wir mit bloßem Auge nur schwache Streifen von dem erkennen, was die Bilder zeigen.

Es bleibt die Erinnerung an eine lange ereignisreiche Nacht und deren Fotos.
    Baca selengkapnya