Finland
Kuusamo

Tiersafari

February 29, 2020 in Finland ⋅ ☁️ -12 °C

Der erste Teil unserer Safari ging heute zu den Rentieren. Als Einstieg konnten wir in einen Schlitten steigen und uns von einem ausgewachsenen Rentier durch den verschneiten Wald ziehen lassen. Unser Rentier mit Namen little black, hatte aber etwas anderes im Sinn, verließ die Route und wurde dann von den Rentierzüchtern geholt. War schon etwas abenteuerlich aber beeindruckend. In einer warmen Lotta haben wir dann viel Interessantes über die Rentiere erfahren und konnten auch mal eine leckere Rentier Wurst kosten. Hier im finnischen Lappland gibt es 150000 Einwohner, aber 200000 Rentiere.
    Am Nachmittag ging es dann zu den Hasskys. Nach einer kurzen Einführung, wie wir den Schlitten lenken und bremsen können, ging die aufregende Fahrt los. Einer stand hinten und lenkte den Schlitten, währen der andere es sich vorne bequem machte und einfach bloß die idyllische Winterlandschaft genoß. ( manchmal schlug das ❤️ aber ein wenig schneller ) Die Hasskys liefen mit unglaublich großer Freude los und konnten dabei überraschend hohe Geschwindigkeiten erreichen. Zur Hälfte der Strecke konnten wir die Positionen wechseln. Es war ein tolles Erlebnis, 6 km über die unendlich schneebedeckten Weiten Lapplands, durch verschneite Wälder und über gefrorene Seen, zu fahren.

Antje Gollub

Die Tiere sind soooooooooooooooooooooo süß❤️ Das mag ich auch mal machen 🤩 Liebe Grüße eure Martha

Wo du doch Angst vor Hunden hast....🤗

Wie cool

Tervetuloa Suomeen(willk.in Finnland)

February 26, 2020 in Finland ⋅ ⛅ -14 °C

Sind angenehm überrascht von der Unterkunft, dachten, wir haben ein zwei Bett Zimmer im Hotel, haben aber eine große Ferienwohnung mit eigener Sauna und zwei Schlafzimmern. Unser erster Spaziergang führte uns zum zugefrorenen See, wunderschön, dort gibt es auch eine Saune mit einem freigehackten " Tauchbecken",🥶 Mal sehen, ob ich es wage.Read more

Antje Gollub

Wow, dass sieht ja wirklich super aus👍🤩

Wirklich sehr kalt dort....😯

Supi,das passt ja mit 2 Schlafzimmern für euch...😀Und ne eigene Sauna🤗

2/26/20Reply

Überwältigend, bin begeistert es grüßt katrin

2/27/20Reply

Good night - Ruka ja Kuusamo

August 23 in Finland ⋅ ☁️ 6 °C

Tatsächlich sind wir noch bis nach Kuusamo gefahren. Haben noch einen kurzen Schlenker rein nach Ruka gemacht, da ich von weitem die Skisprungschanze gesehen habe und nicht anders konnte! Von dort hatte man auch nochmal einen tollen Blick. Allerdings eher aus den Hotels heraus...
    Schlussendlich kamen wir dann endlich in Kussamo an und ich stehe zum ersten Mal auf keinem offiziellen Parkplatz. Fühlt sich doch etwas seltsam an... aber die Aussicht ist klasse!
    Ab morgen geht es für uns dann nur noch Richtung Süden.🇫🇮☀️

Schneemobilsafari

February 27, 2020 in Finland ⋅ 🌙 -9 °C

Bei traumhaften Wetter freuten wir uns heute auf die Schneemobilsafari. Ich war erst ein wenig skeptisch, aber wurde dann von einer wunderschönen Fahrspaß überrascht. Kleidung , Helm und Schuhe bekamen wir von den Guides, die uns auch begleiteten. Der Motorschlitten glitt mühelos auf dem Schnee dahin und sorgte für ein einmaliges Winterabenteuer.
    Zum Schluss kamen wir alle in einer Holzhütte zusammen, ein Feuerchen spendete uns Wärme und ein kleiner Snack erfreute uns. Ein wirklich schönes, einmaliges Erlebnis

Mega. Wir sind schwer beeideuckt. Habt weiterhin Spaß. Es grüßen Katrin u. Bernd

Auf der VIA KARELIA nahe Russland 🇷🇺

July 26 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Auch auf der Fahrt nach Kuhmo entlang der „Via Karelia“ nahe der russischen Grenze begleiten uns die putzigen Rentiere, die sind geruhsame und putzen sich mitten auf der Straße, tlw. stauen sich deswegen die WoMos.. gute Gelegenheit für Fotoshooting 🦌🤩Read more

Sauna am See

February 28, 2020 in Finland ⋅ ☀️ -9 °C

Am Nachmittag waren wir in einer
    " echten " finnischen Sauna, direkt neben dem zugefrorenen See. Statt auf Handtüchern sitzt man hier in Badebekleidung auf Papierfolien. Der Ruheraum und die Abkühlung erfolgte in der verschneiten Natur. Das war ein tolles Erlebnis, man mußte schon ein bisschen mutig sein, ( Doris) um sich diesen Bedingungen zu stellen. Hinterher hat man sich total wohl gefühlt. Ein Spaziergang in ein kleines finnisches Cafe, rundete dieses tolle Erlebnis abRead more

Respekt😀

Hilfe 🙈🥶

Schneeschuh- Wanderung

February 28, 2020 in Finland ⋅ ☀️ -7 °C

Für unsere heutige Schneeschuh Wanderung war eine gewisse Basiskondition erforderlich 🤪
    Dank des hervorragendem Wetters, Sonnenschein und - 15 Grad, ging das Gestapse durch die fantastische Schneelandschaft um 10.00 Uhr los. Unser Guide führte uns durch Wälder, über Seen, die eine Eisdicke von 60 cm hatten und mit 40 cm Schnee bedeckt waren. Er zeigte uns auch die Winterquartiere der Braunbären und erzählte uns, das die Hasen im Winter weiß und im Sommer braun sind. Es war wieder sehr beeindruckend, wie verschneit und bereift alle Bäume in der Landschaft glitzerten.Read more

Luxus als Ausstand von Karo

June 23, 2019 in Finland ⋅ 🌧 7 °C

Heute waren wir lecker Rentierpizza essen und mal am Flughafen schauen...der hatte heute zu🤪🤯.
    Jetzt haben wir uns ein Luxushaus am See gegönnt da Karo ja morgen fliegt und wir mal einen Tag nicht im Regen aufs Klo laufen wollten. Der Hammer hier.
    Mitbringsel sind auch schon eingepackt und die Sauna hochgefahren.1x in Finnland in die Sauna muss schon sein.
    In Kuusamo haben wir auch gleich noch die Weltcupschanze mitgenommen.

Lappland ❤️❤️❤️

July 20, 2018 in Finland ⋅ ☀️ 24 °C

... und der Mond scheint hell auf mein Haus am See... dazu später mehr ❤️😍❤️
    Wir sind heute wieder auf der Via Karelia weiter nach Norden gefahren, wir sind jetzt in Lappland. Die Landschaft hat sich dramatisch verändert, es ist unbeschreiblich. Man glaubt es nicht, wenn man es nicht selbst gesehen hat. Das ''Land der tausend Seen'' macht seinem Namen alle Ehre und zeigt sich bei unglaublich gutem Wetter von seiner schönsten Seite. Auf streckenweise schnurgeraden Straßen, vorbei an endlosen Wäldern und unendlich vielen Seen - plötzlich stehen die Rentiere auf der Straße. Und sie gehen NICHT zur Seite 😂. Wir haben dann noch bei den ''silent people'', dem schweigenden Volk angehalten. Über 1000 Vogelscheuchen - sehr beeindruckend.
    Den krönenden Abschluss bildete unsere heutige Unterkunft : Ruka Safaris - Papin Talo Apartments. Gelegen direkt an einem idyllischen See, mit kostenlosen Kanus 😋
    Wir sind gerade so richtig zufrieden und glücklich, in unserem Haus am See 😍❤️😍❤️

kuusamo

August 14, 2016 in Finland ⋅ ⛅ 14 °C

Waren bei 'silent people'.sehr beeindruckend stehen diese Figuren mit torffköpfen u kleidungsspenden an Kreuzen befestigt.sollen ca 1000 sein. Dann gab's noch Crepe original finnischen Herd am Feuer.
    Weiter Richtung Nationalpark oulanka machten wir einen Besuch bei einer kleinen rentierfarm..
    Nun erreichen wir hoffentlich bald unser heutiges Ziel.sehen allerdings gerade ein Schild Husky farm😊😊da müss ma hin!

wolfgang jungwirth

so wie es ausschaut werdet ihr noch richtige schwammerlspezialisten - das wetter ned so passt auf Fotos ned wirklich zu sehen, bei uns auch eher mässig, abgesehen von letzte paar tag - schau ma mal - heit war motogp in Zeltweg - Doppelsieg von ducati seit mind. 5 jahren ´der erste sieg, dini, Lukas und thias sind dort gwesen

wolfgang jungwirth

sehr beeindrucken ist tempo eurer reise - und wie nahe Russland ist, wann des wirklich die grenze ist - i tu immer wieder gern nachlesen und foto´s schauen - scheenenabend und besseres wetter - hulli

Hari und Niki

Freut uns auch wenn du uns was schreibst!!! Richtig scheußlich wars eigentlich nur gestern sonst halt kühl u kein sommerfeeling. Der Norden halt😉 LG auch an alle anderen!

Kuusamo