Weiterreise ins Grün

August 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem entspannten Frühstück packten wir unsere sieben Sachen zusammen und fuhren weiter. Wir machten nochmal für ein kleinen Stadtbummel in Kalmar halt, die eine hübsche Burg am Wasser und eine süße Innenstadt für uns bereit hielt. Nach einem Mittagssnack und Einkauf ging die Reise weiter ins Landesinnere. Mit der groben Richtung zum zweitgrößten See Vättern wollten wir uns diesmal einen Stellplatz ohne Campingplatz suchen, im Grünen und nur für uns 🙂

Die Route hielt noch ein kleines Schmankerl für uns bereit, denn wir fuhren durch Lönneberga und Bullerbyn, was den meisten ein Begriff sein wird. Ganz in der Nähe hat Astrid Lindgren gelebt und Inspiration geholt, gedreht wurden die Filme von 'Michel' (eigentlich Emil!) aber ein paar Kilometer weiter. Im Café Bullerbyn gab es aber einen Kaffee und leckere Zimtschnecken.

Die Suche nach einem geeigneten Stellplatz war etwas aufregend. Der erste Ort, den ich als Tipp von einem Blog hatte, war schon sehr gut besucht, zu gut. Ein paar Nebenstraßen weiter wurden wir zwar fündig, aber auf Google Maps lockte noch ein weiterer der vielen Seen hier. Wir fühlten uns von allen anderen Campern auf der Straße herausgefordert, wer zuerst die schönsten Plätze entdeckt 😁 wir wurden fündig - eine nicht eingetragene Nebenstraße in den Wald Richtung See. Man konnte nicht direkt dort sitzen, aber ihn durch die Bäume vom Auto glitzern sehen und zum Fotos machen rangehen. Wir waren äußerst zufrieden mit unserem ruhigen Plätzchen! 😍 Ich probierte mich etwas mit der Kamera aus, sogar ein Reh kam vorbeigehüpft (zu schnell für meine Kamerakünste, ich war außerdem sehr erschrocken). Die Nacht war herrlich!

Das Zusammenpacken frühs läuft nun schon reibungsloser. Wir machten nochmal Halt in Katthult an Michels Hof, aber waren nicht bereit dafür Eintritt zu bezahlen. Also weiter Richtung See. Hier sind wir auf einem hübschen ruhigen Campingplatz. Wir wollten heute den Rest des Tages entspannt ausklingen lassen. Wir hüpften ins Wasser und kletterten schnell wieder aus dem eisigen Nass 🥶 und wärmten uns in der Sonne wieder auf 🙂. Campingkocher angeworfen, Wein auf und Würfel auf den Tisch!