Drei Wochen mit einem Dachzelt durch Schweden. Read more

Ankunft mit der Fähre

August 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Endlich Urlaub!
    Da ich 🙋🏻‍♀️ schon das Wochenende über in Hamburg war, trafen wir uns am Sonntag in Rostock, um am Montag gleich früh die Fähre nach Trelleborg zu nehmen. Die Überfahrt dauerte ca. 6 Stunden, man konnte sich die Zeit mit Essen, Lesen und von Deck aufs Meer schauen vertreiben.
    In Schweden angekommen, fuhren wir noch ca. 3 Stunden zu unserem ersten Aufenthaltsort, einem Campingplatz bei Färjestaden auf der Insel Öland im Osten Schwedens. Diesmal sind wir mit einem gemieteten Dachzelt unterwegs. Es ist in ein paar Minuten aufgebaut und tatsächlich ziemlich bequem 🙂
    Wir radelten einkaufen, kochten Nudeln, tranken ein Urlaubseinstimmungsbierchen und gingen müde vom zeitigen Aufstehen früh schlafen.

Mit dem Rad zum Schloss Borgholm

August 9, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Die erste Nacht im Dachzelt lief prima. Entspannt frühstückten wir frische Brötchen und Müsli und machten uns einen kleinen Plan für den Tag. Hoch motiviert wollten wir uns auf unsere Räder schwingen und die Küste der Insel Richtung Norden erkunden, mit dem Ziel Borgholm. Die ersten 7 km führte uns ein schöner Radweg zwar nicht ganz an der Küste, aber zwischen Wald und Straße entlang. Dieser endete allerdings und unsere App navigierte uns über die Bundesstraße mit eher schmalen Radweg weiter, was ziemlich unangenehm war. So wechselten wir das Menü auf "Mountainbike" und es wurde uns eine andere ufernahe Route vorgeschlagen. Silvio hatte sicher seinen Spaß damit, aber mit meinem Trekkingbike inklusive Fahrradtasche war mir der Waldweg über Wurzeln und Steine leider auch nicht ganz geheuer, selbst eine kleine Radreparatur war nötig. Dafür war der Wald aber super schön, wir konnten ab und an die schönen roten schwedischen Häuser begutachten und einen Snack am Wasser einnehmen.

Am Schloss bzw. eher der Schlossruine angekommen entschieden wir uns trotz Mittagshunger für den Eintritt. Mit einer App konnten wir uns sogar auf deutsch ein paar interessante Geschichten zu den jeweiligen Räumen anhören, von denen wegen eines großen Brandes im 19. Jahrhundert nur noch die Mauern standen. Es wurde aber viel ausgestellt und geboten. Sogar Konzerte finden ab und zu im Burghof statt - wir finden eine ziemlich coole Location 🙂

In Borgholm gab es für uns dann noch einen Imbiss und eine kurze Schlenderei durch die Gassen bevor wir uns wieder auf die Rückfahrt machten. Wir hatten schließlich noch 30 km vor uns 😬 wir bissen die Zähne zusammen und fuhren die unliebsame Bundesstraße zurück. Dafür gab es am Campingplatz noch eine geteilte Pizza 🍕

Weiterreise ins Grün

August 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem entspannten Frühstück packten wir unsere sieben Sachen zusammen und fuhren weiter. Wir machten nochmal für ein kleinen Stadtbummel in Kalmar halt, die eine hübsche Burg am Wasser und eine süße Innenstadt für uns bereit hielt. Nach einem Mittagssnack und Einkauf ging die Reise weiter ins Landesinnere. Mit der groben Richtung zum zweitgrößten See Vättern wollten wir uns diesmal einen Stellplatz ohne Campingplatz suchen, im Grünen und nur für uns 🙂

Die Route hielt noch ein kleines Schmankerl für uns bereit, denn wir fuhren durch Lönneberga und Bullerbyn, was den meisten ein Begriff sein wird. Ganz in der Nähe hat Astrid Lindgren gelebt und Inspiration geholt, gedreht wurden die Filme von 'Michel' (eigentlich Emil!) aber ein paar Kilometer weiter. Im Café Bullerbyn gab es aber einen Kaffee und leckere Zimtschnecken.

Die Suche nach einem geeigneten Stellplatz war etwas aufregend. Der erste Ort, den ich als Tipp von einem Blog hatte, war schon sehr gut besucht, zu gut. Ein paar Nebenstraßen weiter wurden wir zwar fündig, aber auf Google Maps lockte noch ein weiterer der vielen Seen hier. Wir fühlten uns von allen anderen Campern auf der Straße herausgefordert, wer zuerst die schönsten Plätze entdeckt 😁 wir wurden fündig - eine nicht eingetragene Nebenstraße in den Wald Richtung See. Man konnte nicht direkt dort sitzen, aber ihn durch die Bäume vom Auto glitzern sehen und zum Fotos machen rangehen. Wir waren äußerst zufrieden mit unserem ruhigen Plätzchen! 😍 Ich probierte mich etwas mit der Kamera aus, sogar ein Reh kam vorbeigehüpft (zu schnell für meine Kamerakünste, ich war außerdem sehr erschrocken). Die Nacht war herrlich!

Das Zusammenpacken frühs läuft nun schon reibungsloser. Wir machten nochmal Halt in Katthult an Michels Hof, aber waren nicht bereit dafür Eintritt zu bezahlen. Also weiter Richtung See. Hier sind wir auf einem hübschen ruhigen Campingplatz. Wir wollten heute den Rest des Tages entspannt ausklingen lassen. Wir hüpften ins Wasser und kletterten schnell wieder aus dem eisigen Nass 🥶 und wärmten uns in der Sonne wieder auf 🙂. Campingkocher angeworfen, Wein auf und Würfel auf den Tisch!

Auszeit am See

August 12, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 25 °C

Am Freitag hatten wir uns bewusst nichts vorgenommen. Wir haben mal richtig schön gefaulenzt: gelesen, Eis gegessen, nochmal in den kalten See gesprungen. Das wars 😊 und es tat gut!

Hej Stockholm!

August 13, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 27 °C

Samstag ging es weiter nach Stockholm! Wir haben uns einen Campingplatz etwas außerhalb der Stadt ausgesucht. Dieser war sehr gut besucht, es waren (wie auf den anderen Plätzen übrigens auch) sehr viele Deutsche unterwegs. Der Platz war okay, aber für uns war es etwas zu eng alles. Wir hätten lieber mehr Ruhe gehabt, aber dafür war es eben stadtnah! Ca. 30-40 Minuten benötigten wir mit dem Rad in die Innenstadt. Als wir unser Lager aufgeschlagen hatten, radelten wir direkt los zum Schloss Drottningholm, welches ein wenig abgelegener liegt. Dort wohnt die schwedische Königsfamilie. Das Museum wollten wir allerdings nicht besuchen und so schlenderten wir ein wenig im Schlosspark umher. Der hat aber leider nicht allzu viel zu bieten. Also stärkten wir uns im Café kurz mit Kaffee und Zimtschnecken und radelten noch zu einem empfohlenen Aussichtspunkt. Es war sowohl Empfehlung des Reiseführers als auch eines gebürtigen Stockholmer Bekannten (Turbojugend Stockholm), den ich am Wochenende zuvor in Hamburg kennengelernt habe 😃

Auf dem Heimweg gab es leckere Burger und noch ein Bierchen an der nahegelegenen und sehr gut besuchten Badestelle.

Stockholm by bike

August 14, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 26 °C

Am Sonntag stand den ganzen Tag Stockholm Sightseeing auf dem Plan. Mit den Rädern sind wir ja ziemlich fix von A nach B unterwegs 🙂

Stockholm besteht aus mehreren Inseln, was die Fahrten von der einen zur anderen schon direkt sehenswert macht. Der Ausblick aufs Wasser ist einfach immer schön! Wir radelten über Södermalm, wo wir später noch essen und schlendern wollten, über die kleinere Insel Stadsholmen, wo sich die Altstadt "Gamla Stan" befindet und rüber zu Skeppsholmen. Dort beschlossen wir kurz in das Museum für moderne Kunst reinzuschauen, dieses und viele weitere Museen haben nämlich freien Eintritt. Es war... interessant 😃
    Da auf dem Rückweg Silvios Gangschaltung einen Abgang machte, steuerten wir die gut besuchte Innenstadt an, mit Einkaufspassagen und Einkaufscentern. Im Intersport wurde ihm glücklicherweise geholfen und wir konnten unsere Radtour fortsetzen 👍

Zurück im hippen Stadtteil Södermalm aßen wir endlich schwedische Köttbullar, original für Silvio und für mich fancy und vegan und superlecker 🤤 dann schlenderten wir etwas durch die Straßen. Ich hatte gehofft in ein paar netten Läden zu stöbern, aber obwohl Sonntags schon vieles offen ist, hatten gerade die Vintage lädchen leider zu.
    Außerdem wollten wir noch das Vasa-Museum besuchen, also wir ab aufs Rad! Aber am Ben&Jerrys Eisstand mussten wir noch halten, so viel Zeit muss sein 😊

Das Vasa Museum war beeindruckend. "Das Schiff Vasa sank 1628 vor Stockholm noch auf seiner Jungfernfahrt. Nach 333 Jahre am Meeresboden wurde das imposante Kriegsschiff geborgen, woraufhin es eine neue Reise antrat. Heute ist die Vasa das am besten erhaltene Schiff des 17. Jahrhunderts und in Stockholm in einem eigens dafür errichteten Museum zu bewundern. Dieser einzigartige Kulturschatz umfasst 98 Prozent der Originalteile, darunter Hunderte kunstvoll geschnitzter Holzskulpturen."
    Anscheinend war es eine kleine Fehlkonstruktion, da das Schiff nach nur 1500 Metern durch eine Windböe sank. Die Restauration und wie das Schiff nun "haltbar" gemacht wurde und jeder Zentimeter genau überwacht wird, war tatsächlich sehr interessant! In meinem Kopf spielte dazu die ganze Zeit das Fluch der Karibik Thema 🎶

Abendessen gab es wieder auf Empfehlung, wie auch die Köttbullar. Köstliche neapolitanische Pizza in vegan/vegetarisch. Ein Träumchen!
    Am Camp hüpfte Silvio nochmal ins Wasser, während mir schon fast die Augen zufielen vom anstrengenden, aber auch sehr schönen Tag. Eine tolle Stadt!

Mit dem Kajak in den Schären

August 15, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Silvio hat uns für unseren Ausflug am Montag im Stockholmer Schärengarten ein Zweier-Kajak zum Paddeln reserviert. Das Gebiet gilt mit ca. 24.000 kleinen Inseln als zweitgrößte Inselgruppe in der Ostsee. Unsere Tour begann im Ort Dalarö bei einem super freundlichen Kajakverleih. Dieser hat uns auch eine schöne Route empfohlen, die wir quasi genau so umsetzten.

Mit unseren vom jährlichen Spreewaldausflug geübten Paddelarmen machten wir uns auf den Weg ins mal mehr oder weniger offene Meer, definitiv mal etwas anderes als der Spreewald! Manche Inseln sind unbewohnt, bei anderen kann man schön die Strandhäuser bestaunen. Mal sind es die typisch roten Schwedenhäuschen, mal sind es schicke Wochenendhäuser mit tollen Terrassen und Anlegeplätzen für die eigenen Boote. Da kann man etwas ins Träumen kommen!

Unsere mitgebrachten Brötchen aßen wir auf einer der ruhigen kleinen Inseln auf ein paar Felsen mit tollem Ausblick. Es war schön, dass es an diesem Tag mal etwas bewölkt war. Als später die Sonne noch raus kam, wurde es direkt sehr warm. Wir legten später noch einen zweiten Cookie-Stop ein und waren nach ca. 4,5 h wieder an der Ausleihstation. Es war super entspannend und die Gegend ist richtig schön. Klare Empfehlung 🙂

Für die Nacht wollten wir nach dem überfüllten Camping in Stockholm wieder frei stehen, was uns an einem Wanderparkplatz auch gelang. Ein paar Wanderer kamen abends noch vorbei, aber die anderen Wohnmobile kehrten direkt um, als sie uns sahen - wir wollten wohl alle unsere Ruhe 😉
    Wir fanden noch eine nahegelegene Badestelle und hüpften nochmal ins Wasser.
    Danach wurde der Campingkocher angeworfen (es gab Curry mit Reis) und die weitere Routenplanung wurde besprochen.

Weiterfahrt / Örebro

August 16, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 25 °C

Wir entschieden uns, die ursprünglichen groben Pläne noch weiter in den Norden zu fahren, wieder über Bord zu werfen. Lieber bleiben wir im südlichen Teil und teilen uns die restlichen Tage etwas entspannter ein, ohne unter Zeitdruck zu geraten oder zu viel im Auto zu sitzen.

Das nächste Ziel ist der größte See Schwedens, der Vänern. Auf dem Weg dorthin machten wir noch im Städtchen Örebro Halt. Wir parkten etwas außerhalb und radelten nur ca. 10 Minuten in die Innenstadt, immer am Fluss entlang. Da der Mittagshunger sich meldete, legen wir erst einen Essensstop ein, bevor wir ein bisschen durch die Stadt kurvten. In der Mitte der Stadt gibt es wieder ein schönes altes Schloss zu bestaunen. Wir gingen allerdings nicht hinein, wir wollten ja noch etwas weiter fahren. Auf dem Rückweg zum Auto machten wir allerdings nochmal Halt im Freilichtmuseum Wadköping. Hier wurde ein kleines Stadtviertel aus Holzhäusern, wie Örebro damals vor der Modernisierung aussah nachempfunden, mit Wohnhäusern, kleinen Handwerksläden, Ausstellungen und einem Café.

Gegen 16 Uhr setzten wir unsere Weiterreise fort und kamen ca. 1,5 h später an einem ruhigen Campingplatz etwas südlich der Stadt Karlstad am See an.

Day off & Karlstad

August 18, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

Am Mittwoch gönnten wir uns wieder einen Tag ohne geplanten Ausflug. Es war etwas bewölkt und durch den Wind etwas frisch, , aber vom Regen blieben wir verschont. Zum Baden war es uns aber leider doch zu kalt. Tatsächlich setzte Silvio sich kurz an seinen Arbeitslaptop, während ich ich mich in meinen Krimi vertiefte. Am Nachmittag gingen wir aber noch zusammen ein paar Schritte im Wald so gut es ging an Ufer entlang, was sehr schön war 🙂
    Zum Abendessen gingen wir ins benachbarte Restaurant mit Blick auf den See. Selbst für Schweden war es etwas höherpreisig, aber das Essen war lecker und im Urlaub schaut man ja auch nicht auf jeden Cent 😬

Am heutigen Donnerstag (ja, mal ein aktueller Footprint) radelten wir die 30 Minuten nach Karlstad rein. Mit ca. 60.000 Einwohnern ist es die größte Stadt im Gebiet um den See, welcher übrigens nicht nur der größte See Schwedens, sondern auch der größte der EU ist. Durch Karlstad fließt außerdem noch der Fluss Klarälven, also schöne Plätze am Wasser hat die Stadt auf jeden Fall zu bieten 🙂. Wir flanierten durch die Innenstadt, warfen einen Blick in die Domkirche, schlenderten am Ufer durch einen Park und suchten uns dann etwas leckeres zum Mittagessen. Es gab wieder Mexikanisch, die Schweden stehen anscheinend sehr auf Tacos, die gibt's an jeder Ecke. Finden wir gut 👍
    Danach radelten wir zum Park Mariebergsskogen. Hier gibt es neben Wiesen und Wald z. B. noch eine Freilichtbühne, Spielplätze, Minigolf, einen kleinen Tierpark mit Schafen, Ziegen, Kühen, Kaninchen und mehr. Alles sehr kinderfreundlich, aber auch wir erfreuten uns am Anblick der Tiere und der Natur 😊
    Bei einem Kaffee warteten wir den kurzen Regenschauer ab und fuhren dann wieder zurück zum Camp.
    Ich motivierte mich noch für einen kurzen Run durch den Wald bevor es mal wieder Nudeln zum Abendessen gab 😃

Nun gewittert es etwas, der Regeln prasselt aufs Zelt. Hat auch was, solange man nicht nochmal raus muss 😊

Die Spuren vergangener Zeiten

August 19, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einem schnellen Frühstück sattelten wir unser Skoda-Pferd und waren kurz nach 9 Uhr wieder auf der Straße. Es geht weiter Richtung Südwesten an die Küste.

Auf dem Weg liegt das UNESCO Weltkulturerbe "Tanums Hällristningar", welches ein Gebiet von ca. 45 km² umfasst und sämtliche Fundstellen von bronzezeitlichen Felsritzungen beherbergt. Wir hielten am Besucherzentrum, von welchem man selbstständig einige der hergerichteten Felsen besichtigen konnte. Es gab eine deutschsprachige Online-Version der sonst schwedisch/englischen Beschilderung und so konnten wir echt viele interessante Informationen mitnehmen.

Die Felsritzungen stammen größtenteils aus der Bronzezeit, also ca. im Zeitraum 1700 bis 300 v. Chr. Die Felsen lagen damals noch am Meer, denn tatsächlich steigen die Landmassen seit der Eiszeit immer noch stetig an, seit der Druck der Eismassen nachgelassen hat. Die Einritzungen sind natürlich nicht mehr auf allen Felsen sichtbar, einige sind der Verwitterung und der Zeit zum Opfer gefallen. Tiefer eingeritzte Bilder sind allerdings noch sehr deutlich zu erkennen, zu den häufigsten Motiven zählen Boote, Tiere und (eindeutig männliche) Menschen, meist Krieger mit Waffen. Die rote Farbe lässt die Bilder für den Besucher besser hervorheben. Die Tafeln hoben Besonderheiten gut hervor und boten einige Erklärungsansätze und Deutungen.
    Wir fanden das auf jeden Fall sehr interessant und spazierten ca. 3h durch die gut ausgeschilderte Gegend. Übrigens alles gratis.

Um noch ein Stück näher an unser morgiges Ziel Göteborg zu kommen, führen wir nochmal ca. 1,5h und landeten auf einem Parkplatz am Meer, unweit eines öffentlichen Badeplatzes, den wir bei der App Park4Night einen haben. Nicht ganz so privat, aber ein schöner Ausblick zum fantastisch roten Sonnenuntergang hat uns schon entschädigt. Für die Nacht reicht es aus 🙂