Mit dem Kajak in den Schären

August 15, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Silvio hat uns für unseren Ausflug am Montag im Stockholmer Schärengarten ein Zweier-Kajak zum Paddeln reserviert. Das Gebiet gilt mit ca. 24.000 kleinen Inseln als zweitgrößte Inselgruppe in der Ostsee. Unsere Tour begann im Ort Dalarö bei einem super freundlichen Kajakverleih. Dieser hat uns auch eine schöne Route empfohlen, die wir quasi genau so umsetzten.

Mit unseren vom jährlichen Spreewaldausflug geübten Paddelarmen machten wir uns auf den Weg ins mal mehr oder weniger offene Meer, definitiv mal etwas anderes als der Spreewald! Manche Inseln sind unbewohnt, bei anderen kann man schön die Strandhäuser bestaunen. Mal sind es die typisch roten Schwedenhäuschen, mal sind es schicke Wochenendhäuser mit tollen Terrassen und Anlegeplätzen für die eigenen Boote. Da kann man etwas ins Träumen kommen!

Unsere mitgebrachten Brötchen aßen wir auf einer der ruhigen kleinen Inseln auf ein paar Felsen mit tollem Ausblick. Es war schön, dass es an diesem Tag mal etwas bewölkt war. Als später die Sonne noch raus kam, wurde es direkt sehr warm. Wir legten später noch einen zweiten Cookie-Stop ein und waren nach ca. 4,5 h wieder an der Ausleihstation. Es war super entspannend und die Gegend ist richtig schön. Klare Empfehlung 🙂

Für die Nacht wollten wir nach dem überfüllten Camping in Stockholm wieder frei stehen, was uns an einem Wanderparkplatz auch gelang. Ein paar Wanderer kamen abends noch vorbei, aber die anderen Wohnmobile kehrten direkt um, als sie uns sahen - wir wollten wohl alle unsere Ruhe 😉
    Wir fanden noch eine nahegelegene Badestelle und hüpften nochmal ins Wasser.
    Danach wurde der Campingkocher angeworfen (es gab Curry mit Reis) und die weitere Routenplanung wurde besprochen.