Day off & Karlstad

August 18, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

Am Mittwoch gönnten wir uns wieder einen Tag ohne geplanten Ausflug. Es war etwas bewölkt und durch den Wind etwas frisch, , aber vom Regen blieben wir verschont. Zum Baden war es uns aber leider doch zu kalt. Tatsächlich setzte Silvio sich kurz an seinen Arbeitslaptop, während ich ich mich in meinen Krimi vertiefte. Am Nachmittag gingen wir aber noch zusammen ein paar Schritte im Wald so gut es ging an Ufer entlang, was sehr schön war 🙂
    Zum Abendessen gingen wir ins benachbarte Restaurant mit Blick auf den See. Selbst für Schweden war es etwas höherpreisig, aber das Essen war lecker und im Urlaub schaut man ja auch nicht auf jeden Cent 😬

Am heutigen Donnerstag (ja, mal ein aktueller Footprint) radelten wir die 30 Minuten nach Karlstad rein. Mit ca. 60.000 Einwohnern ist es die größte Stadt im Gebiet um den See, welcher übrigens nicht nur der größte See Schwedens, sondern auch der größte der EU ist. Durch Karlstad fließt außerdem noch der Fluss Klarälven, also schöne Plätze am Wasser hat die Stadt auf jeden Fall zu bieten 🙂. Wir flanierten durch die Innenstadt, warfen einen Blick in die Domkirche, schlenderten am Ufer durch einen Park und suchten uns dann etwas leckeres zum Mittagessen. Es gab wieder Mexikanisch, die Schweden stehen anscheinend sehr auf Tacos, die gibt's an jeder Ecke. Finden wir gut 👍
    Danach radelten wir zum Park Mariebergsskogen. Hier gibt es neben Wiesen und Wald z. B. noch eine Freilichtbühne, Spielplätze, Minigolf, einen kleinen Tierpark mit Schafen, Ziegen, Kühen, Kaninchen und mehr. Alles sehr kinderfreundlich, aber auch wir erfreuten uns am Anblick der Tiere und der Natur 😊
    Bei einem Kaffee warteten wir den kurzen Regenschauer ab und fuhren dann wieder zurück zum Camp.
    Ich motivierte mich noch für einen kurzen Run durch den Wald bevor es mal wieder Nudeln zum Abendessen gab 😃

Nun gewittert es etwas, der Regeln prasselt aufs Zelt. Hat auch was, solange man nicht nochmal raus muss 😊