Satellite
Show on map
  • Day 14

    Pisa

    March 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

    --- there and back again - eine Kurzgeschichte von Pisa ---

    Nach den Strapazen hab ich mir noch einen Tag Ausschlafen gegönnt und bin erst gegen Mittag los zum nächsten Bahnhof in Lucca, wo ich den Zug nach Pisa genommen habe. Diesmal konnte ich mir ganz entspannt viel "Puffer-Zeit" einplanen, da ich wusste, dass Pisa zu besichtigen nicht allzu lange dauert und es sich keinesfalls lohnen würde mit dem Auto hin zu fahren. Und vom Bahnhof fuhren auch genug Züge nach Pisa. Gegen 14:30 bin ich am Hauptbahnhof in Pisa angekommen.

    Pisa lässt sich leider relativ gut zusammenfassen: ganz nett, aber auch sehr überlaufen und etwas überbewertet.
    Ja, der Platz mit dem Turm, der Kathedrale und dem Baptisterium sieht schon beeindruckend aus, aber war natürlich voll mit Touristen...
    Aber man konnte sich etwas abseits weiter hinten auf den Rasen setzen und die Sonne genießen. Nach ca. 2 Stunden war ich dann auch schon fertig mit Pisa.

    Gut... ich konnte nicht widerstehen auch ein Schiefer-Turm-Foto zu machen, aber alleine und mit dem Handy und ohne Stativ (wollte nicht zu krass als Tourist durchgehen auch wegen der Taschendiebe...) war es dann doch etwas komplizierter, da ich halt auch kein normales langweiliges "ich halte den Turm" Foto wollte^^ naja das Ergebnis ist okey, denke ich... zuerst wollte ich mich drauf setzen, aber das war alleine zu schwer mit der Perspektive, dem Sonnenstand, und der Sitzhaltung in der Luft, also hab ich mich nur angelehnt/abgestützt^^
    Read more