Italy
Ponte di Mezzo

Taxi, taxi

August 20, 2019 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

Up sort of early and the Taxi driver set off for Pisa! Good navigation got us into the centre of Pisa and parked. We walked through the streets, having to stop for a refreshment, as it was hot, hot! We found the tower and of course Pete had to try to push it over, while everyone else was trying to hold it up!

After looking at all the incredible buildings we headed off for beach nearby for a swim. Soooo many people but it was still great to have a swim, but too hot to sit on the beach for too long. It was amazing seeing the mountains in the distance while standing in the water.

Then we set off again and went to Lucca, a walled city where we wandered around, we have done a lot of that, oh and also had to have some refreshments too!

We finally returned home and we made a platter for our last night in San Gimignano. Off to Venice tomorrow.

Pisa, aber nur kurz

June 9, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Morgens um drei Uhr werde ich aus meinem wohlverdienten Schlaf gerissen. Es tropft. Blitzschnell bin ich auf den Beinen und mit einem Fuss schon aus dem Klapper. Das ist es doch, was Zelten ausmacht, oder? Das erste Mal auf meiner Reise beginnt es richtig zu regnen. Es sind nicht diese kleinen herzigen Regentropfen, welche man aus der Schweiz kennt. Nein, es sind diese riesigen italienischen Tropfen, welche nasser machen, als alle italienischen Duschen, welche ich bisher benutzt habe.
      Schnell ist alles im trockenen und der Regen prasselt angenehm auf das Zeltdach. Nach fast 25 Jahren, ist der Klapper immer noch Wasserdicht.
      Am Morgen bleibe ich bis 9 Uhr liegen, stehe dann auf und geniesse den schönen ruhigen Vormittag. Gemäss Wetterbericht soll es am Nachmittag nochmals regnen. Nach Pisa fahre ich mit dem Auto, es ist etwa 70 Minuten entfernt von meinem Camping. Im Vergleich zu Florenz ist Pisa eher klein und es hat auffällig wenig Autos. Ich parkiere nur wenige hundert Meter vom Stadtzentrum und möchte als erstes den schiefen Turm sehen.
      Als ich ihn erblicke, denke ich zuerst, was wohl kein Mann gerne hören würde: "Ich hab ihn mir grösser vorgestellt." und "Er ist mehr schräg als gross."
      Wie dem auch sei, der gesamte Platz "Campo dei Miracoli" ist durchaus eindrücklich. Der Turm war ursprünglich als Glockenturm für den daneben stehenden Dom Santa Maria Assunta in Auftrag gegeben worden. Nach dem Bau der dritten Ebene sank das Gebäude aber aufgrund der Beschaffenheit des Bodens ein und wurde erst nach 100 Jahren wieder weitergebaut.
      Ausser diesen Platz gibt es aber nicht allzu viel anzuschauen. Mein Auge richtet sich eher auf die bedrohlich wirkende Kumuluswolke, welche so gross und grau war, wie man es sonst nur aus "Sid Meier's Pirates" kennt. Ein guter Matrose weiss, wann er die Segel setzen muss und so laufe ich zügigen Schrittes wieder zurück zum Auto. Eine Minute nachdem ich eingestiegen bin, setzt bereits ein starker Regen ein. Lachend fahre ich an den durchnässten Landratten vorbei, welche die Situation zu spät erkannt haben. Auf dem Rückweg mache ich noch einen Abstecher zum Ikea, wo ich Untersetzer, Abtrocktücher und einen neuen Bettbezug kaufe.

March 24 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Auf dem Weg zur Fähre nach Livorno, machten wir einen Stopp am schiefen Turm in Pisa. Netter Platzwart auf dem Stellplatz gab uns ein Ticket für 5 h. Dann ging es zu Fuß zum Turm. Schon beeindruckend und schön das mal gesehen zu haben. Auf dem Rückweg noch in eine Pizzeria eingekehrt und natürlich auch Gelato gekauft.Read more

June 7, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 81 °F

We hadn't really made plans for our last full day in Italy, so we headed to Pisa without a good plan like we had for Florence.

It was a bit of a cluster and chaotic, Dawn wanted to see the tower since she hadn’t been there before .

We next went on a wild goose chase in Livorno which led to a ton of city walking in the heat and the tiled boardwalk turned out to not be that exciting. lol

It's about time to head home!

October 20, 2023 in Italy ⋅ 🌧 23 °C

Heute haben wir den Tag in Pisa gestartet. Die Nacht haben wir auf einem Parkplatz verbracht. Zuerst ging es zum Piazza dei Miracoli mit den wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten. 😍 Wie immer gab es italienisches Frühstück! 😁 Wir sind noch durch einige Straßen und Gassen geschlendert, bevor wir auf der Stadtmauer (wie cool ist das bitte?) zurück zum Piazza dei Miracoli gelaufen sind. Danach ging es noch in die Einkaufsstraße und wir haben ein paar Socken im goldenpoint geshoppt! 😅 Zum Mittagessen gab's noch ein leckeres Panini und dann ging es auch schon zurück zum Wohnmobil, denn es war Regen und Gewitter vorhergesagt. Jetzt sind wir auf dem Weg weiter Richtung Norden und werden die Nacht in Como verbringen. 🇮🇹Read more

March 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

--- there and back again - eine Kurzgeschichte von Pisa ---

Nach den Strapazen hab ich mir noch einen Tag Ausschlafen gegönnt und bin erst gegen Mittag los zum nächsten Bahnhof in Lucca, wo ich den Zug nach Pisa genommen habe. Diesmal konnte ich mir ganz entspannt viel "Puffer-Zeit" einplanen, da ich wusste, dass Pisa zu besichtigen nicht allzu lange dauert und es sich keinesfalls lohnen würde mit dem Auto hin zu fahren. Und vom Bahnhof fuhren auch genug Züge nach Pisa. Gegen 14:30 bin ich am Hauptbahnhof in Pisa angekommen.

Pisa lässt sich leider relativ gut zusammenfassen: ganz nett, aber auch sehr überlaufen und etwas überbewertet.
      Ja, der Platz mit dem Turm, der Kathedrale und dem Baptisterium sieht schon beeindruckend aus, aber war natürlich voll mit Touristen...
      Aber man konnte sich etwas abseits weiter hinten auf den Rasen setzen und die Sonne genießen. Nach ca. 2 Stunden war ich dann auch schon fertig mit Pisa.

Gut... ich konnte nicht widerstehen auch ein Schiefer-Turm-Foto zu machen, aber alleine und mit dem Handy und ohne Stativ (wollte nicht zu krass als Tourist durchgehen auch wegen der Taschendiebe...) war es dann doch etwas komplizierter, da ich halt auch kein normales langweiliges "ich halte den Turm" Foto wollte^^ naja das Ergebnis ist okey, denke ich... zuerst wollte ich mich drauf setzen, aber das war alleine zu schwer mit der Perspektive, dem Sonnenstand, und der Sitzhaltung in der Luft, also hab ich mich nur angelehnt/abgestützt^^

February 14, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Pisa ist eine Stadt in der italienischen Region Toskana, die vor allem durch ihren berühmten Schiefen Turm bekannt ist. Der 56 m hohe Glockenturm aus weißem Marmor, der sich bereits bei seiner Fertigstellung im Jahr 1372 zur Seite neigte, steht neben der romanischen Kathedrale aus gestreiftem Marmor auf der Piazza dei Miracoli. Außerdem befinden sich hier auch das Baptisterium, dessen hervorragende Akustik täglich von Amateursängern demonstriert wird, und der Friedhof Caposanto Monumentale.Read more

March 30, 1995 in Italy ⋅ 6 °C

Nach dem Frühstück geht es ab nach Pisa. Georg will zuerst zum Flughafen von Pisa. Er ist enttäuscht, dass es dort keine Aussichtswarte gibt, um die Flugzeuge beim Landen und Starten zuzusehen. So fahren wir ins Zentrum und besichtigen die Sehenswürdigkeiten. Das Wetter ist auch wieder besser geworden. Es ist zwar kalt, aber es scheint die Sonne.
      Auf der Bundesstraße geht es dann weiter bis Montecatini, wo wir eine Kleinigkeit essen. Danach fahren wir nach Livorno, wo wir uns ein Hotelzimmer nehmen.

Ponte di Mezzo