Satellite
Show on map
  • Day 61

    Sintra

    May 3, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

    --- Enttäuschende Kletterpartie und die Moorish Castle im Regen ---

    Am nächsten Tag wollte ich eigentlich direkt nach Sintra, aber hatte am Abend vorher noch einen Baum-Kletterpark wenige Kilometer entfernt entdeckt. Und da ich genug Zeit für den Tag eingeplant hatte und früh aufgestanden bin habe ich beschlossen noch Klettern zu gehen.
    Online anmelden konnte ich mich nicht, also bin ich so hin gefahren und da es Mittwochmorgen war, war auch zum Glück fast nichts los. Der Eintritt hat 20€ gekostet und aus einer Bewertung konnte ich entnehmen, dass der Parkour etwa 2 Stunden dauern würde...
    Was soll ich sagen... ich war sehr enttäuscht! Inklusive Gurt anlegen, Einführungs-BlaBla, dem eigentlichen Klettern und Gurt zurück geben habe ich knapp eine Stunde benötigt... Die 20€ haben sich nicht wirklich gelohnt^^ es hat zwar spaß gemacht, aber naja es war sehr kurz. Der Kletterwald bestand aus 4 Routen plus Einführung und die Aufstiege wurden vom Personal begleitet und an zwei Plattformen gab es auch einen vom Personal, der einem half um beim schwerfälligen Seilzug keine Probleme zu haben.
    Auch die Komplimente, dass ich ja sehr gut und schnell war, waren zwar nett, aber nicht hilfreich.

    Also wollte ich danach Moorish Castle fahren und stand mal wieder vor dem Parkplatz Problem. Scheinbar kann man da nicht wirklich parken und manche Straßen sind gesperrt. Ich bin dann mit einem kleinen Umweg nach Sintra in das Städtchen gefahren und habe dort mit Mühe einen Parkplatz gefunden. Der Weg zur Moorish Castle war deshalb etwas weiter als geplant, aber nicht unschaffbar. Nachdem ich das Ticket gekauft hatte und ein paar Meter weiter in die Richtung der Äußeren Mauer hat es plötzlich stark angefangen zu regnen. Natürlich hatte ich heute mal meine Jacke im Auto gelassen und habe versucht mich in einem Torbogen unter zu stellen, was nur so halb funktioniert hat...

    Als der schlimmste Regen vorbei war, bin ich weiter gegangen um die Burg zu erkunden. Man musste sehr aufpassen, da nun die Steine nass und rutschig waren. Der Regen hat leider dafür gesorgt, dass man die Aussicht von oben auf dem Berg auf dem die Moorish Castle steht, leider nicht wirklich genießen konnte. Außerdem hat es danach immer mal wieder etwas geregnet, weshalb ich irgendwann ziemlich nass war. Trotzdem war der Ausflug dort hin irgendwie schön und bevor ich wieder zurück zum Auto gegangen bin habe ich mir noch einen Kaffee in dem Mini-Gastro gegönnt.

    Der Weg Bergab zurück zum Auto verlief (anders als erwartet) ohne Ausrutschen oder anderen Unfällen und dann ging es wieder weiter zur nächsten Unterkunft.
    Read more