Portugal
Lisbon District

Here you’ll find travel reports about Lisbon District. Discover travel destinations in Portugal of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Startprobleme

December 7 in Portugal

Um 6 Uhr sollte unser Flieger abheben, aber nachdem wir eine Weile rückwärts gefahren und 50 Minuten irgendwo auf dem Rollfeld parkten, verkündete unser Kapitän mit einer Stimme wie Gilbert Becaud, dass wir „unfortunately ... äh ... (er wendete die Kartoffel in seinem Mund) ... back to the Gate“.

Wir sahen schon unsere Reise platzen, aber nach knapp zwei Stunden war alles repariert, die Lenkung funzte wieder, und ab ging's nach Lissabon.

Nach dem Einchecken im Hotel fuhren wir mit der Metro erst einmal runter zum Tejo. Die Sonne kam langsam raus, und der Triumphbogen sah schon sehr beindruckend aus unter dem dunklen Himmel. Oben waren wir auch und genossen den ersten Blick über Lissabon.

In der Stadt geht es ständig auf und ab, aber die Ausblicke lohnen. Wie vom berühmten Elevador Santa Justa. Da die Schlange für die Auffahrt sehr lang war, gingen wir hoch zur Ruine des alten Klosters (ein Besuch des Museums ist sehr zu empfehlen) und fuhren nach dem Genuss der Aussicht vom Fahrstuhl ohne Wartezeit hinunter.

Wenn dann abends überall die Lichter angehen, kommen bei 18° zwar immer noch keine Weihnachtsgefühle auf, aber der Glühwein schmeckt trotzdem.

Auf den Spuren der Entdecker

December 8 in Portugal

Nach dem Frühstück fuhren wir mit Metro und Tram nach Belem, wobei die 15 Minuten Tramfahrt ganz furchtbar waren. Ich glaube, ganz Lissabon samt Touris hatte die gleiche Idee. So schwitzten wir eingepfercht wie die Ölsardinen vor uns hin.

In Belem besichtigten wir das riesige Kloster Mosteiro dos Jeronimos, was wirklich beeindruckend ist. Dank der Lisbon Card brauchten wir nicht anstehen, sondern wurden aus der Schlange herausgefischt. Die Karten sind zwar recht teuer, aber in solchen Momenten sind wir doch dankbar, sie angeschafft zu haben.

Dann schlenderten wir weiter zum Padrao dos Descobrimentos, wo die ganzen Entdecker geehrt werden und wo man die portugiesische Version der „Golden Gate Bridge“ sehr schön sehen kann.

Auf dem Weg weiter zum Torre de Belem sitzen die Menschen an der Promenade am Tejo, trinken Kaffee und essen Eis. Man fährt hier elektrische Fahrräder, Tretroller und Segways, auf denen man sitzen kann. Weihnachliche Gefühle ... hier nicht. 😁

Dem Aufstieg auf den Turm überließen wir Britta und Frank. Jürgen und ich setzten uns auf eine Mauer am Fluß und schauten den Menschen beim Posen für die Selfies „Ich und der Turm“ zu. War auch schön und ... psst ... wir haben auch eins gemacht.

Dann ließen wir uns mit einem Taxi zum Time Out Market bringen. Den brauche ich nicht nochmal, das war rappelvoll und machte keinen Spaß.

Also nichts wie zurück zum Weihnachtsmarkt am Rossio, dann noch ein paar Höhenmeter im Bairro Alto gemacht und ordentlich Sangria in einem netten Lokal getankt.

Man kann schon einiges entdecken in Lissabon. 😍

LIS

October 28 in Portugal

Na Hauptsache, ich habe den Start schon komplett verschlafen 🙈🤣😴 war wohl ein ruhiger Flug 🤷🏻‍♀️ die Landung war etwas rasant, aber wir sind alle heil unten angekommen u nun warte ich auf meinen Anschlussflug. Hier scheint die Sonne ☀️

Lissabon/Belém

November 2 in Portugal

Ein weiterer Tag in Lissabon ist zu Ende. Wir blicken auf wunderbare Tage zurück. Heute sind wir mit nem Lininenbus in den Stadtteil Belém gefahren. Das UNESCO Kloster „Mosteiro dos Jerónimus“ wurde selbstverständlich besichtigt 😉 da waren wir kedoch absolut u auf gar keinen Fall die einzigen. Eine riesige Schlange vor Öffnung, haben wir uns mit eingereiht. Die Massen strömten nur so rein, als sich die Tore öffneten, ging also recht schnell. als wir rauskamen, war die Schlange doppelt so lang und es bewegte sich kaum was 🤷🏻‍♀️ na wir waren drinnen fertig. Schöne Klostergänge, beeindruckende Kirche.
    Weiter ging’s auf die gegenüberliegende Seite, wo ein riesiges, den Seefahrern gewidmetes Denkmal steht. Hier haben wir uns aber gegen das Eintreten entschieden, war von außen beeindruckend genug. Und im Hingergrund hätte man einen fantastischen Blick auf die Ponte 25 de Abril u die Christus Statue. Weiter gings am Tejo bis hin zum Torre de Belém, einer von ursprünglich 2 Leuchttürmen (der Zwilling hat leider ein schweres Erdbeben im 18. Jh nicht überlebt) sich hier war eine super lange Schlange vorm Eingang ohne Vorwärtskommen, also von allen möglichen Seiten fotografiert u für besichtigt befunden 😉
    In Belém sollen die ersten Puddingtörtchen erfunden worden sein, bzw stammt das Originalrezept wohl aus der einen Konditorei vor Ort. Auch das ist mittlerweile ein Touri-Magnet geworden, mit Anstehen verbunden. Auch wir waren Touris 🙈🤣🍮
    Den Rest des Tages haben wir heute unser Tagesticket für die Öffis abgefahren, alle U-Bahn-Linien genutzt, um mal schneller als zu Fuß an Orte zukommen, die vllt sonst auch zu weit gewesen wären... und wir haben uns auf Empfehlung hin mal in die berühmte Tram-Linie E28 gesetzt und sind damit bis zum Linienende durchgefahren, wie viele andere auch. Das ist schon ein kleines Abenteuer, wie die Holz-Vehikel durch die engsten Gassen u Kurven manövriert werden. Und wer im Weg steht, wird so lange weggehubt, bis wieder freie Fahrt ist.. die Tram hat hier eindeutig Vorrang vor allem u jedem 🤷🏻‍♀️ ein paar letzte Schritte durchs Gebiet. Ich denke, wir haben die letzten 48h sehr viel mitgenommen 👀. Morgen früh starten wir die Tour an die Südküste... 🙂
    Bis baldigst 😘

Óbidos

October 31 in Portugal

Óbidos ist ein kleines verträumtes Örtchen mit Stadtmauerumrandung, welche man entlang“klettern“ kann. Ohne Handlauf u keinen Meter breit aber tief abwärts beim falschen Schritt war das genau das richtige für mich 🙈 na nützt ja nix, der Blick war toll. Innerhalb der Mauern süße Gassen, immer wieder kleine Läden, die für 1€ zum Likörtesten aus nem Schokobecher einladen... 🙂 hätte nur noch bei Sonne schöner sein können, aber sehr sehenswert. Da bisschen viel Programm auf dem Plan stand, haben wir kurzerhand die letzten 2 ursprünglich geplanten Stopps gecancelt, weil wir irgendwie schon wussten, was uns in Lissabon erwarten würde... 🙈🙈Read more

12points go to LISBOA

November 1 in Portugal

Lissabon - was für eine wunderbare Stadt - auf 7 Hügeln 🙈 und gefühlt waren wir auf allen mal drauf, mitunter auch 2mal, weil wir dank googlemaps dann doch noch mal die ein oder andere Aussichtsplattform gefunden haben, wo wir vor ner Stunde eigentlich um die Ecke schon in irgendeiner Kirche waren. Durch den Feiertag sind wir auch immer mal wieder in Gottesdienste reingestolpert😬🤫 ansonsten gab es heut endlich Sonne u die Jacke blieb meist verstaut. Viele Straßen, die alle irgendwie „nach Rom führten“, ein dynamisches Zentrum mit live-Musik, tollen Café‘s, vielen Touristen. Tag startend mit einer der vielen alten traditionellen Trams haben wir uns erstmal ein paar Meter quer durch die engste Gassen u Steigungen >40grad chauffieren lassen. Vormittags waren wir auf der Burg „Castelo de São Jorge“, die uns einen wunderschönen Ausblick aufs Zentrum mit „Ponte 25 de Abril“ 🌉 und „Christo Rei“-Statue am Horizont bot. Als wir wieder absteigen wollten, überraschte uns eine elendig lange Warteschlange am Eingang - Glück gehabt und somit viel Zeit für anderes. Was heute nicht fehlen durfte, war immer mal wieder eine kleine lokale Köstlichkeit, käsegefühlte Kabeljau-Pasteten, frischer Käse, lokale Wurst direkt vom Markt, oder meine kleinen Lieblinge in diesem Urlaub - „Pastel da nata“ - kleine Blätterteig gefüllte Puddingteilchen mit Zimt - soooo lecker 🤤 dass es schon einiges an Disziplin erfordert, sie nicht an jeder Ecke zu vernaschen. Ich finds super hier und freue mich auf morgen - und auf meine Puddingteilchen 🙂

✌🏼😘

Ankunft in Lissabon

October 31 in Portugal

Nachdem wir über eine Stunde IN Lissabon im Stau gestanden haben bei fürchterlichem Verkehrschaos für eine Strecke von eigentlich nur 10min, lagen meine Nerven definitiv blank und ich bin noch nicht mal gefahren 🙈 ich brauchte trotzdem erstmal ein bisschen zum runterkommen. Unser kleines aber feines Zimmer, recht zentral liegend, bezogen, kurze Einweisung von unserem B&B-Papa José bekommen, sind wir auf sein Anraten hin in seinem Lieblingsimbiss gelandet, ein Laden, den ich so von außen betrachtetest nicht in Erwägung gezogen hätte, ihn zu betreten. Aber meistens sind das ja sei besten Lokale. was soll ich sagen, super lecker gegessen/getrunken u dann noch motiviert durch das abendliche Lissabon geschlendert. Eine Stadt, die offenbar nicht schläft. Zumal auch hier kräftig Halloween 🎃 zelebriert wird.. wir haben uns kurz nen „Überblick“ verschafft für den bevorstehenden Tag und freuen uns drauf 👀😎🙂Read more

Arrival

October 16 in Portugal

I am now in the Star Inn which is a modern luxury hotel, a two minute walk from Lisbon airport. Just what I need. Completely whacked after a long flight from Sydney. Wonderful full-on rainfall shower does fabulous things for the human spirit! As did my first pastel de nata with good Portuguese coffee. I’ve washed my smalls and now intend to burrow under the snowy white sheets, turn on the tv (movies in English with Portuguese subtitles) and stay put until daylight tomorrow.Read more

Lisbon

November 2, 2016 in Portugal

We were ok with the idea of needing to make a quick pit stop in Lisbon to catch a flight to Morocco since it meant spending a night in a city we enjoyed last time!

The 24 hour visit left us enough time to enjoy 2 delicious meals and a few custard tarts, the popular Portuguese treat. Although we wish we had more time in Lisbon, I know we'll be back to explore more of Portugal one day!Read more

In the rail corridor

October 18 in Portugal

A rather dreary walk along roads and beside the rail line through industrial buildings, enlivened by a bit of felonious activity. I failed to see the turning arrow and continued along a rough path beside the railway line and eventually found myself locked into the rail corridor - main line with all kinds of trains rushing past! I definitely should not have been there. I wasn’t going back - but could not get out due to high walls. Continued until the next platform another 3km. Flung poles and pack up and scrambled on. Phew!

Tonight I am in a good municipal albergue in Azambuja with lively company - and an enjoyable restaurant meal together. Lots of Italian speakers, so that’s a challenge for me. My first taste of pulpo, Portuguese style.

Somehow I have grown the most enormous blister on one foot - I think my feet are baby tender from winter. My body feels pretty fit but obviously the cross trainer does not toughen the tootsies. So considering my options for tomorrow.

Distrito de Lisboa, Lissabon, Lisbon District, 리스보아 현, Çtrito de Lhisboua, Daerah Lisboa, Distreto de Lisbona, Distretto di Lisbona, District de Lisbonne, Districte de Lisboa, Districto de Lisbona, Districtul Lisabona, Distrik Lisboa, Distrikt Lisabon, Distrikto Lisbono, Dystrykt Lizbona, Lisboa, Lisboa distritu, Lisbon, Lisbona, Lisbon Destrict, Lisbonne, Lissabonin piiri, Lisszabon, Olisipo, ضلع لزبن, لزبن ضلع, محافظة لشبونة, ناحیه لیسبون, Лисабон, Лиссабон, Лісабон, リスボン県, 里斯本區